Rolladensteuerung von Somfy Inis Uno auf Centralis Uno RTS

Diskutiere Rolladensteuerung von Somfy Inis Uno auf Centralis Uno RTS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, Ich habe hier ein Problem und hoffe erneut auf eure Hilfe: Wir haben dieses Jahr ein Fertighaus gebaut und auch die obere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schafi

Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

Ich habe hier ein Problem und hoffe erneut auf eure Hilfe:
Wir haben dieses Jahr ein Fertighaus gebaut und auch die obere Etage komplett mit Somfy elektrischen Rolläden ausstatten lassen. Leider jedes Fenster einzeln über jeweils einen Somfy Inis Uno angesteuert! Nun haben wir über eine Funklösung nachgedacht! Ich würde gerne die Inis Uno Schalter ausbauen und gegen die Funkempfänger Centralis Uno RTS austauschen! Leider benötigt der auch noch einen Neutralleiter, der aktuell aber nicht angeschlossen ist! Zur Zeit ist nur die Phase und AUF und AB in der Dose angeschlossen! Allerdings liegt jeweils ein 5 adriges Kabel in den Dosen - nur ich weiß nicht, ob der Neutralleiter trotzdem weiter verbunden ist?? Wie kann ich das am leichtesten rausfinden, ohne den Motor zu gefährden? Oder ist es sogar Industrieller Standart, dass immer der Schutzleiter und der Neutralleiter angeschlossen werden, obwohl nicht benutzt?

Natürlich könnte ich jeweils die unterputz Abzweigdosen öffnen und nachsehen und das ganze ggf. Richtig anschließen, aber ich will ja nicht überall die neue Tapete verschandeln!

Danke für Tipps!


Gruß Schafi
 
Der Neutralleiter wird mit Sicherheit benutzt!!!

mfg audi-raser
 
Hallo nochmals eine Frage...!

Ich habe - wie oben beschrieben - überall auf die Somfy Centralis uno RTS umgerüstet.
Nur in einem Zimmer habe ich das Problem, (hier werden an zwei Schalter zwei Rollläden gesteuert) dass nur ein Kabel in den zwei Leerdosen ankommt - mit 2x Leiter und 2x "auf" und 2x "ab". Also ein sechsadriges Kabel wobei alle Adern schwarz und nur durch Zahl zu unterscheiden sind. Für die Umrüstung fehlt mir hier also der Neutralleiter (Blau) . Unter dem Doppelschalter ist allerdings eine Steckdose! Nun meine Frage: Kann ich von der Steckdose den Neutralleiter nehmen?? Der ganze Raum ist über die gleiche Sicherung abgesichert - das schliesst diese Steckdose und die Rollläden ein!! Ein befreundeter Fernsehtechniker meinte, dass das auf jedenfalls gehen würde, weil alles über die gleiche Sicherung läuft.

Danke für eure Inputs hierzu.

Grüße,

Schafi

Und schöne Weihnachten...!
 
Gehen wird es, aber ein 6-adriges Kabel gibt es nicht. Das ist dann ein 7x1,5 mit den Ziffern 1...6 und einen PE. Damit sollte sich dann auch ein N anschließen lassen.
 
Ich frage mich, auch schon beim Eingangstread, wie die Jalousien jemals funktioniert haben sollen wenn dort kein Neutralleiter vorhanden ist.
(basierend auf der Annahme daß die Anlage mit 230 Volt Wechselspannung aufgebaut ist)


http://s30.postimg.org/5nwset2ot/1800270_Anschluss.jpg
 
@Stift
Warum?
Laut deinem Schaltplan war doch kein N am Taster benötigt?
 
ego1 schrieb:
@Stift
Warum?
Laut deinem Schaltplan war doch kein N am Taster benötigt?
stimmt, also doch
die neue Tapete verschandeln!
gilt zumindest insofern als der TE immmer noch nicht geklärt / geprüft / mitgeteilt hat ob bei seinen 5-Adern, bzw. letzteren mutmaßlich 7 Adern, möglicherweise ein "N" vorhanden ist
 
Zunächst mal frohe Weihnachten an alle!

Zum Thema: Ich kann ja auch nix dafür, aber in den Dosen kommt definitiv nur ein Kabel an, dass 6 Adern hat - ich kann ja nix dafür - ich hätte auch lieber 7 und ein "N" dabei!!! Deshalb ja meine Frage, ob ich mir auch das "N" von der Steckdose darunter holen kann (ca. 60 cm entfernt), wenn alles über die gleiche Sicherung abgesichert ist???

Habe jetzt mal die Somfy Zentrales Uno RTS bestellt bei Amazon - sollten am Samstag da sein, wenn alles glatt läuft!

Grüße,

Schafi
 
Schafi schrieb:
...
Zum Thema: Ich kann ja auch nix dafür, aber in den Dosen kommt definitiv nur ein Kabel an, dass 6 Adern hat
Also mir ist kein derartiges Kabel, egal ob starr oder flexibel, bekannt. Muß aber auch nichts bedeuten. Ich bin jung und lernfähig ;-) Ist im konkreten Fall dann aber auch kein Problem.

Deshalb ja meine Frage, ob ich mir auch das "N" von der Steckdose darunter holen kann (ca. 60 cm entfernt), wenn alles über die gleiche Sicherung abgesichert ist???
Prinzipiell ja, wg. der Übersichtlickeit sollte dann aber die Spannung auch von dort abgegriffen werden.
...

Die richtige Lösung wäre jedoch den Punkt ausfindig zu machen an der bisher die Stromzuleitung, die Leitung zu den beiden Leerdosen und die Jalousiemotore gemeinsam verklemmt sind. (Abzweigdose, Verteiler)
Dort kann dann problemlos einer der beiden L-Leiter mit auf den N-Leiter geklemmt werden. Kennzeichnung des N-Leiters an beiden Seiten mittels blauem Isolierband. Die L-Leiter und N-Leiter können dann an den Centralis geschleift werden.

PS: Hast du denn tatsächlich meßtechnisch geprüft ob kein Neutralleiter vorhanden ist? (auch bei den Einzelschaltstellen) oder ist das lediglich eine Vermutung da es in der 6-adrigen Leitung keinen blauen Draht gibt.
 
Moin,

ich muss mich leicht korrigieren!! Das Kabel hat doch 7 Adern - sechs schwarze (nummeriert von 1-6) und die grün/gelbe Erde! Aber definitiv kein "N" - habe das jetzt mit der Steckdose unten drunter angeschlossen. Also das sechsadrige Kabel mit 2x Leiter, 2x auf und 2x ab an die 2 Centralis uno RTS angeschlossen und das "N" von der Steckdose geholt - das Kabel konnte ich "unterputz" von der Steckdose hochlegen, weil Fertighaus in Ständerbauweise. "N" dann von der einen Cetralis uno RTS zur anderen durchgeschleift - alles funktioniert einwandfrei und wie gewünscht.

Viele Grüße,

Schafi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladensteuerung von Somfy Inis Uno auf Centralis Uno RTS
Zurück
Oben