Rolladensteuerung

Diskutiere Rolladensteuerung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne 2 Rolladen anschließen, die dann über ein Jalousieschalter gesteuert werden. Kann ich die Rolladen zusammen über ein...

1. dobi

dobi

Hallo,
    ich möchte gerne 2 Rolladen anschließen, die dann über ein Jalousieschalter gesteuert werden.
    Kann ich die Rolladen zusammen über ein Schalter steuern oder muss ich da ein Relais dazwischen setzen das dann die Rolladen ansteuert??!!!
    Wo gibt es sollche Relais?

Danke!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: Rolladensteuerung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

fuchsi

4. #3 emeister1, 05.09.2008
    emeister1

emeister1

je nach Hersteller

Moderne Rolladenmotoren können sehrwohl bis zu einer bestimmten Anzahl parallelgeschaltet werden. Das Datenblatt des Herstellers hilft sicherlich weiter.

5. dobi

dobi

danke

dann werde ich mir ma das datenblatt ma angucken müssen.

6. #5 Octavian1977, 06.09.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man sollte dabei auch beachten, welchen maximalen Strom der Jalousieschalter verträgt.

7. #6 elektroblitzer, 06.09.2008
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bei der Parallelschaltung hängt es aber davon ab ob die Antriebe Zeitgesteuert sind oder mit Endschalter.

Wenn mit Endschalter dann ist das Problem das es eine Rückspannung auf den anderen gibt und die Antriebe immer wechselweise herauf und herunterfahren wenn man Rastschalter hat. Hier helfen nur Trennrelais.

8. kawa

kawa

Die Rohrmotore von Rademacher lassen sich parallel schalten.

Ansonsten kann man 2-polige Rolladenschalter einsetzen.

Bei Trennrelais darauf achten, dass sie nur mit Tastern betrieben werden.

Gruß Kawa :D

Thema:

Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

1. Rolladensteuerung vorhanden - wie anders?

Rolladensteuerung vorhanden - wie anders?: Hallo Community, wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Wir haben derzeit bei uns...
  2. Homematic IP Rolladensteuerung anschließen

Homematic IP Rolladensteuerung anschließen: Hallo Guten Morgen :) bin noch kleine kücken bei euch in Community… aber ich bräuchte dringend euere Hilfe. Ich möchte soooo… gerne meine...
  3. Rolladensteuerung 3-polig?

Rolladensteuerung 3-polig?: Liebe Leute, da mir hier schon sehr gut geholfen wurde, hätte ich noch eine Frage bezgl. Rolladensteuerungen. Nämlich habe ich welche von Aluprof...
  4. Alte Rolladensteuerung gegen Vestamatic TimeControl tauschen

Alte Rolladensteuerung gegen Vestamatic TimeControl tauschen: Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Vestamatic Time Control an ein großes Wohnzimmer-Rollo anzuschließen, die eine alte...
  5. Günstige Rolladensteuerung

Günstige Rolladensteuerung: Guten Tag Bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Steuerung für Rolladen. Sie ist nicht für mich sondern für einen Freund. Der Elektriker...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden