Rolladensteuerung

Diskutiere Rolladensteuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne 2 Rolladen anschließen, die dann über ein Jalousieschalter gesteuert werden. Kann ich die Rolladen zusammen über ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dobi

Beiträge
72
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo,
ich möchte gerne 2 Rolladen anschließen, die dann über ein Jalousieschalter gesteuert werden.
Kann ich die Rolladen zusammen über ein Schalter steuern oder muss ich da ein Relais dazwischen setzen das dann die Rolladen ansteuert??!!!
Wo gibt es sollche Relais?

Danke!!!
 
je nach Hersteller

fuchsi schrieb:
Rolladenmotore können nicht so einfach parallel geschaltet werden.

Google mal nach Rolladen Trennrelais

Oder auch http://www.rolladensteuerung.de/tr102.htm
Moderne Rolladenmotoren können sehrwohl bis zu einer bestimmten Anzahl parallelgeschaltet werden. Das Datenblatt des Herstellers hilft sicherlich weiter.
 
danke

dann werde ich mir ma das datenblatt ma angucken müssen.
 
Man sollte dabei auch beachten, welchen maximalen Strom der Jalousieschalter verträgt.
 
Bei der Parallelschaltung hängt es aber davon ab ob die Antriebe Zeitgesteuert sind oder mit Endschalter.

Wenn mit Endschalter dann ist das Problem das es eine Rückspannung auf den anderen gibt und die Antriebe immer wechselweise herauf und herunterfahren wenn man Rastschalter hat. Hier helfen nur Trennrelais.
 
Die Rohrmotore von Rademacher lassen sich parallel schalten.

Ansonsten kann man 2-polige Rolladenschalter einsetzen.

Bei Trennrelais darauf achten, dass sie nur mit Tastern betrieben werden.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladensteuerung
Zurück
Oben