.rolladensteuerung

Diskutiere .rolladensteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will diese jahr bauen und moechte mir eine rolladensteuerung aufbauen fuer 21 fenster.wollte gerne etagentaster z.b. eg auf und ab oder Og auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Ich will diese jahr bauen und moechte mir eine rolladensteuerung aufbauen fuer 21 fenster.wollte gerne etagentaster z.b. eg auf und ab oder Og auf und ab.zeitgesteuert und daemmerunggesteuertund sie sollen auch einzel bedienbar sein neber dem fenster, was fuer hersteller könnt ihr mir empfehlen.Moeller easy logo eltako...
Mfg
 
Wird es weitere Komfortfunktionen geben? Beleuchtungssteuerung über Präsenzmelder, Lichtszenen, Dimmbar, Alarmanlage, schaltbare Steckdosen, Energiemanagement, KWL, Nutzungsoptimierte Heizanlage, PV, e-Mobilität? Schonmal über Gebäudesystemtechnik nachgedacht (Stichwort KNX)?
 
Da kann ich Dir auf jeden Fall somfy empfehlen, mit einer Steuerung von somfy werden alle Deine Anforderungen erfüllt. Außerdem würde ich für die einzelne Bedienung der Fenster die Schalter trotzdem zentral irgendwo anbringen und nicht jeden Schalter separat am Fenster. Da kannst Du gleich wieder mit Rollladengurten (mal abgesehen von der Kältebrücke) arbeiten.

mfg audi-raser
 
Bei KNX oder auch bei SPS Lösungen wirst du dann in der Regel für jeden Rolladen ein separates Kabel zur Verteilung legen müssen. Geht bei KNX auch anders, wird dann aber noch teurer. Da ist so eine Rolladensteuerung einfacher und geht mit wesentlich weniger Kabelsalat.
 
teuer ... Kabelsalat ... Du hast sowas noch nie installiert, richtig? Es gibt Rolladen-Motoren mit integriertem KNX-Aktor, da wird überall nur Strom und Busleitung angeschlossen - Parallel von Rolladen zu Rolladen und Ende. Man spart sich auch jegliche Trennrelais damit (genauso wie bei dezentralen Aktoren) ...
 
Habe für meine Wohnung KNX, konventionelle Rollladensteuerung, selbsterstellte Steuerung mit Taster, Relais usw. und Steuerung per easy durchgerechnet. easy war das preiswerteste und hat auch noch gleich einige Zusatzfunktionen abgeworfen.
Habe die Steuerung mit easy realisiert und bin zufrieden.
 
Auf ein komplexes System wie KNX zu setzen lohnt sich, bedingt des Preises durch die Funktionalität, nicht nur für ein einzelnes Szenario wie die Rolladensteuerung - darum auch meine Rückfragen zuvor nach weiteren Anwendungsgebieten.
 
ich werfe mal Theben luxor in den Raum
 
T.Paul schrieb:
teuer ... Kabelsalat ... Du hast sowas noch nie installiert, richtig? Es gibt Rolladen-Motoren mit integriertem KNX-Aktor, da wird überall nur Strom und Busleitung angeschlossen - Parallel von Rolladen zu Rolladen und Ende. Man spart sich auch jegliche Trennrelais damit (genauso wie bei dezentralen Aktoren) ...
Stimmt, die kauft aber keiner wegen dem Preis, also baut man dann Spar Knx mit allen Aktoren in der Verteilung.
 
werner_1 schrieb:
Habe für meine Wohnung KNX, konventionelle Rollladensteuerung, selbsterstellte Steuerung mit Taster, Relais usw. und Steuerung per easy durchgerechnet. easy war das preiswerteste und hat auch noch gleich einige Zusatzfunktionen abgeworfen.
Habe die Steuerung mit easy realisiert und bin zufrieden.
Da hast du aber dann den Kabelsalat, bei 20 Rolläden also 20 Leitungen nur für die Motoren.
 
Ja, fast. Denn es sind oft mehrere Fenster in einem Raum, die ich nicht unbedingt alle einzeln fahren will.
 
bigdie schrieb:
Stimmt, die kauft aber keiner wegen dem Preis, also baut man dann Spar Knx mit allen Aktoren in der Verteilung.

Quatsch ... die kosten 100€ mehr als normale Motoren - dafür sparst Dir neben dem Aktor (50-100€ je Kanal) auch den Platz im Verteiler (= günstiger Material, weniger Aufwand) und die zusätzlichen Leitungen (= nochmal Material plus Montagezeit) ... die sind im Endeffekt sogar günstiger.
 
werner_1 schrieb:
Ja, fast. Denn es sind oft mehrere Fenster in einem Raum, die ich nicht unbedingt alle einzeln fahren will.
Dann brauchst du wieder Trennrelais. Man kann das dann aber doch gleich komplett damit machen, an jeden Motor ein trennrelais, dann eins Pro Raum, eins je Fassade usw. Bei jedem kannst du dann einen Taster anschließen oder ein Zentralsteuerung. Ein Trennrelais kostet 10€. Selbst wenn du dann noch Zentral steuern willst, mit Wind Sonnen und Regensensor, brauchst du pro Fassade nur 2 Ausgänge an der Logo oder Easy.
 
T.Paul schrieb:
bigdie schrieb:
Stimmt, die kauft aber keiner wegen dem Preis, also baut man dann Spar Knx mit allen Aktoren in der Verteilung.

Quatsch ... die kosten 100€ mehr als normale Motoren - dafür sparst Dir neben dem Aktor (50-100€ je Kanal) auch den Platz im Verteiler (= günstiger Material, weniger Aufwand) und die zusätzlichen Leitungen (= nochmal Material plus Montagezeit) ... die sind im Endeffekt sogar günstiger.
Siehst du. Ich glaube es ging hier um 21 Rolladen, sind 2100€, dann hast du aber noch nix zum bedienen, da kommen locker noch mal 1000€ dazu, und da ist die Firma, die alles einrichtet und programmiert noch nicht bezahlt. Wie ich schon sagte, ein Trennrelais kostet 10€ sind 210+ Taster sind nochmal 200 und schon funktioniert es. Wenn ich dann noch automatiken will, häng ich noch eine Logo für 150€ dran oder auch nur eine Simple Schaltuhr.
 
Wer von uns will denn nicht ein bisschen mehr an Funktionen:
- von einem Taster (beliebiger Raum) alle Rollläden schalten
- 1 Std. nach Sonnenuntergang alle schließen
- Nach Uhrzeit (je Wochentag) öffnen
- Die Automatik im Gästezimmer abschalten
- Die zentrale Steuerung abschalten
- Bei Abwesenheit im begrenzten Zeitrahmen Zufallssteuerungen
- einen Rolladen von mehreren im Zimmer schließen
- alle Steuerungen mit einem Tasterpaar im Zimmer
- .....

Das macht meine easy ohne Mehrkosten
 
werner_1 schrieb:
Wer von uns will denn nicht ein bisschen mehr an Funktionen:
- von einem Taster (beliebiger Raum) alle Rollläden schalten
- 1 Std. nach Sonnenuntergang alle schließen
- Nach Uhrzeit (je Wochentag) öffnen
- Die Automatik im Gästezimmer abschalten
- Die zentrale Steuerung abschalten
- Bei Abwesenheit im begrenzten Zeitrahmen Zufallssteuerungen
- einen Rolladen von mehreren im Zimmer schließen
- alle Steuerungen mit einem Tasterpaar im Zimmer
- .....

Das macht meine easy ohne Mehrkosten
Das meißte davon geht auch so, und die restlichen Spielereien sind 3 Monate schön, bis man es allen Nachbarn mal vorgeführt hat, und mal ehrlich, wie blöde schätzt ihr Einbrecher ein, das die ihre Einbrüche nach den Schließzeiten vom Rolladen planen, entweder die brechen ein während du schläfst, und wenn sie sich das nicht trauen, drücken sie deinen Klingelknopf.
Ich hab vor 15 Jahren ein altes Haus gekauft und komplett saniert, und war damals der Meinung, das KNX nicht schlecht wäre, es war mir aber zu teuer. Also hab ich alles so verlegt, das ich problemlos KNX einbauen könnte. Überall wo Strom ist, liegt auch ein Buskabel. Mittlerweile würde ich den Quatsch nicht einmal einbauen, wenn ich es geschenkt bekäme, weil man es nicht braucht, nicht nutzt, und weil es auch später immer wieder unnötige Kosten verursachen wird. Nehmen wir dieses Beispiel, angenommen er baut KNX ein. Elektronik hält heute zwischen 3 und 15 Jahren. Angenommen so ein Taster geht kaputt, bei einer konventionellen Anlage geh ich in den Baumarkt oder ins Internet, hol mir einen neuen Taster oder Trennrelais, wechsel das, 30min + 10€. Geht mir das KNX Teil kaputt, brauch ich als Otto Normalbürger eine Firma, kostet mit Material mindestens 200€. Und selbst wenn ich nicht Otto- Normalbürger bin, mir die Software zulege (900€) mir die programmierung aneigne und alles selber mache, werde ich dann nach 15 Jahren feststellen, das meine teure Software für Win7 garantiert auf win10 nicht mehr läuft. Also kauf ich mir dann die Neue, die dann natürlich 2000€ kostet, nur um einen Taster wechseln zu können.
Vieleicht ist es Weisheit des Alters, vieleicht auch Demenz, aber irgendwann merkt man, das man nicht mehr jeden Blödsinn mitmachen muss.
 
Übrigens mein Licht läuft auch über eine Siemens Logo, eine Folge davon, das meine Taster alle iber Kleinspannung laufen, wegen der KNX vorbereitung. Da hab ich auch so ein paar Spielereien einprogrammiert, das einzige davon, was ich täglich nutze ist ein Zentral aus Taster über meiner Eingangstür, das wäre aber auch mit ein paar Stromstoßschaltern gegangen. Die Logo ist jetzt 12 Jahre im Einsatz, irgendwann in den nächsten 5 Jahren werde ich wohl im dunklen stehen weil das ding gestorben ist, und nach Murphis Gesetz passiert das garantiert dann, wenn es am meißten Schaden macht, also Weihnachten oder bei einer Geburtstagsfeier oder dann ,wenn ich mal zu einer Schulung bin und nicht selbst reparieren kann, wetten?
 
bigdie schrieb:
dann hast du aber noch nix zum bedienen, da kommen locker noch mal 1000€ dazu, und da ist die Firma, die alles einrichtet und programmiert noch nicht bezahlt. Wie ich schon sagte, ein Trennrelais kostet 10€ sind 210+ Taster sind nochmal 200 und schon funktioniert es.

Also bei deiner Preisgestaltung will ich von Dir auch keine KNX-Installation ... Wo kaufst du das denn bitte ein? Bei Conrad? :shock:

Aber die 21 Taster für unter 10€/Stück sind von eBay aus China, oder wie? Wenn man denn unbedingt so viele Taster benötigt... Wenn ich nen Raum mit 3 Rolladen habe, will ich den ja vielleicht nur am Raumeingang bedienen können von Hand, Rest per Automatik? Und dann habe ich EINEN Busankoppler für 3 Jalousien Einzelfahrt, Gruppenfahrt, Zentralbedienung Etage/Haus, die Heizungsregelung, Lichtszenen und Dimmer und ändere die Einstellungen der Zeitautomatik. Und wenn ich dann immer noch irgendwo ein Rollo einzeln am Fenster bedienen will, kommt da ein normaler Taster mit nem 25€-Tastschnittstelle hin und kein Busankoppler für ein Glas-Touch-Infopanel!

Natürlich kostet KNX Geld, aber manche rechnen sich das auch extra schlecht. Und ich kenne Objekte die noch vor KNX mit EIB ausgestattet wurden, die laufen auch noch ohne murren ... 3 Jahre für die Elektronik, nochmal die Frage: Wo kaufst du denn ein?

P.S. für einen Merten Rolladentaster + Wippe + 1fach Rahmen bist du mit 20,71€ dabei Endkundenpreis Brutto
 
T.Paul schrieb:
3 Jahre für die Elektronik, nochmal die Frage: Wo kaufst du denn ein?
Ich hab geschrieben 3-15.
Und wer heute KNX einbaut, der will ja dann auch per Tablett steuern oder nicht? Touchpaneel in der Wand (der große Bringer vor 3 Jahren) ist mittlerweile ja wieder mega out oder. Dazu brauchst du dann aber auch noch einen Server oder?
Wie lange hält dein eingeklebter Akku im Tablett? 3-Jahre oder 4, wie lange hält ein Rechner, der 24 Stunden 365Tage läuft 5Jahre?
Klar das alles braucht man nicht für die Rolladen aber wozu dann KNX? Was geht da besser als konventionell, wo ist der Mehrwert? Klar ich kann meine Rolladen auf und zu machen, wenn ich im Urlaub auf Malle bin, aber wozu soll das gut sein?

Ps. ein BJ Jalousietaster kostet 10€ und eine Wippe und Rahmen brauchst du ja wohl auch bei KNX oder
 
Wer in Schaltern denkt hat KNX bzw. "intelligente Häuser" (noch) nicht verstanden. Ich bau mir doch nich sowas ein um jede Jalousie einzeln zu bedienen. Wenn ich im Wohnzimmer die Szene "TV" aufrufe soll die Steuerung entscheiden ob das Licht von Außen stört und abschatten, die Hintergrundbeleuchtung hinterm TV einschalten, den Rest runter dimmen, die Temperatur der Heizung einstellen, TV, Receiver und Co mit Strom versorgen und dem Nachbarn ne SMS schicken "Sorry, wird laut ...".

Ich will ja auch nicht beim verlassen des Hauses alles von Hand abschalten - ich will eine Szene "Haus verlassen" und dann sollen gefälligst alle Rolläden zu, die Beleuchtung und schaltbaren Steckdosen aus gehen, die Temperatur runter gesetzt, die Sprechanlage aufs Handy umgeleitet werden, daß Außenlicht auf Automatik und die Alarmanlage scharf geschaltet werden - und wenn ich will kann ich diese Szene an das verschließen der Haustür von Außen verknüpfen und muss auf gar keinen Knopf drücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: .rolladensteuerung
Zurück
Oben