Rolladensteurung mit Sonnenschutz

Diskutiere Rolladensteurung mit Sonnenschutz im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - moin, es soll eine Sonnenschutz steurung install. mit Troll Comfort,für die Wohnzimmer fenster.Das Problem ist wenn man zb. draußen ist und dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dobi

Beiträge
72
Beruf
Elektroinstallateur
moin,

es soll eine Sonnenschutz steurung install. mit Troll Comfort,für die Wohnzimmer fenster.Das Problem ist wenn man zb. draußen ist und dem moment gehen die Rolladen runter ist man ausgesperrt. Was gibt es da für möglichkeiten die das runter fahren verhindern? Ein Türkontakt bringt nicht viel wenn die tür zugemacht gehen die Rollos auch runter.
 
Rolladen an der Tür von dem Automatisch Schließen ausnehmen und von Hand fahren.
 
Mann könnte Außen einen Rolladenschalter anbringen den man von innen abschalten kann.

Oder einen Schlüsselschalter außen, nur hat man den Schlüssel ja dann auch nicht immer dabei.

man könnte auch den Außenschalter mit einem Zeitrelais abschalten, so daß er z.B nach dem automatischen runterfahren noch eine Zeit X aktiv ist.

Man könnte auch innen einen Schalter an der Türe Anbringen der den Rolladen an der Tür deaktiviert.
 
Oder man schließt ihn aus und lässt ihn mit einer Zeitschaltuhr später runter fahren, wo man schon im Bett liegt. Dazu ein Taster an der innen Seite, den man kurz drückt, wenn man abends ins Bett geht.
 
oder eine Vorwarnung mit Warnleuchte
 
Türgriff-Kontakte, die in AUF-Stellung des Griffes die Leitung zum Motor unterbrechen. Eine Steuerung, egal ob manuell oder automatisch, ist dann nur bei geschlossenem Türgriff möglich.
 
T.Paul schrieb:
Türgriff-Kontakte, die in AUF-Stellung des Griffes die Leitung zum Motor unterbrechen. Eine Steuerung, egal ob manuell oder automatisch, ist dann nur bei geschlossenem Türgriff möglich.

Ja genau danke sowas brauche ich, kannst du mir auch sagen wo man sowas bekommt??
 
Tja, ich hätte es nicht gedacht - aber für konventionelle Verdrahtung habe ich keinen finden können - eine Marktlücke...

Für KNX habe ich u.a. schon den Busch Jaeger WaveLINE 6720-64 verbaut ... solche Melder gibts u.a. auch für das HomeMatic Funk-System ... vielleicht mal beim Hersteller deiner Steuerung nachfragen ...
 
ja danke, werde mal den Hersteller anschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladensteurung mit Sonnenschutz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben