Rolladenverkabelung

Diskutiere Rolladenverkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir möchten in unserem HAus die Rolläden im Zuge der Renovierung mit Motoren ausstatten. Ich habe gesehen,dass es von Gira und B&J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
Hallo,

wir möchten in unserem HAus die Rolläden im Zuge der Renovierung mit Motoren ausstatten.
Ich habe gesehen,dass es von Gira und B&J Systeme gibt, mit denen man auch Gruppen- /Zentralsteuerungen machen kann.
Es soll jeder Rolladen seperat im Zimmer gesteuert werden können und zusätzlich an einer Stelle zentral.

Wäre die folgende Verdrahtung richtig?

Von jeder tiefen Schalterdose (für den Rolladenschalter)zur nächsten ein 5 adriges Kabel.Davon 1x Phase,1x N 1x PE 1x Zentral auf und 1x zentral zu.
Und von der Dose zum Rolladen auch ein 5 adriges Kabel.
Als erstes oder letztes zum Zentralschalter mit dem 5 -adrigen Kabel.
Kann oder sollte man dann alle Rolläden auf eine seperate Sicherung legen?Es sind so ca. 15 Motoren.

vielen Dank

freakwork
 
Hallo,
ja, die Schaltung würde so funktionieren, mit den speziellen Rallladenschaltern.
Ich gebe aber zu bedenken, dass es bei 15 Drähten in einer tiefen Schalterdose sehr eng wird. Hier solltest du dir vielleicht noch ein anderes Konzept überlegen. Ich kenne die räumlichen Möglichkeiten nicht.
Z.B. die sowieso notwendigen Abzweigdosen an den Rollläden mit einem 5-adrigen Kabel verbinden und von dort jeweils zu den einzelnen Schaltern.
Ich würde auf alle Fälle einen separaten Sicherungsautomaten vorsehen.
werner
 
Hi,

Vielen Dank.
Ja,das kann echt eng werden.Und die Idee mit der sowieso nötigen Abzweigdose ist super.
Aber wie ist es denn mit den Farben der Drähte vom Schalter zur Abzweigdose?Ich bräuchte ja 5 Drähte,die immer wieder mal strom führen kônnen.Blau und Grün-Gelb wäre da glaub nicht geeignet oder?

Grüße
 
ja, habe ich vorhin nicht dran gedacht. bl u. ge/gn sollte man nicht nehmen; dann bleibt nur ein 7-adriges Kabel.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenverkabelung

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
6.792
Octavian1977
O
Zurück
Oben