Rolläden über 1.5mm² anschließen

Diskutiere Rolläden über 1.5mm² anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Was hat das mit "Niedermachen" zu tun, es gibt gewisse Spielregeln in der E-Technik, wenn Du glaubst, man kann das mit einem irgendwo in der Erde...

1. kurtisane

kurtisane

Was hat das mit "Niedermachen" zu tun, es gibt gewisse Spielregeln in der E-Technik, wenn Du glaubst, man kann das mit einem irgendwo in der Erde verlegten Kabel realisieren, bitte mach was Dir selber möglich ist.

Danke für`s Gespräch!

2. Anzeige

3. #22 eFuchsi, 14.01.2020 um 10:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 um 10:37 Uhr
    eFuchsi

eFuchsi

10 Rolladen mit je 190W kann man durchaus auf einen Stromkreis hängen. Im Normalfall werden kaum alle 10 gleichzeitig betätigt. Selbst bei einem abendlichen Alle-Zu Befehl könnte man diese über die WLAN Steuerung auf 2 Gruppen einlernen, die etwas zeitversetzt runterfahren.

Vom Spannungsfall kann ich hier wenig sagen. Muss man jede Rollo nach einander mit einer 30m Schleife speisen, oder kann man mittig mit zwei 15m Schleifen speisen?

Auf jeden Fall sollte es zumindest eine eigener Stromkreis sein, und nicht irgendwo am Wohnzimmer mit dranhängen.
    Oder Du kannst die einzelnen Rollläden an die einzelnen Zimmerstromkreise hängen.

4. Kahzia

Kahzia

Sorry aber du hast dich nur auf die Steuerung bezogen, Vorschläge zur Versorgung hast du ja Garnicht gemacht.... Also verstehe ich nicht, warum du mich jetzt angehst... Genau, deswegen bin ich ja hier !!! Weil ich gerne wissen möchte wie das mit dem "Erdkabel" oder NICHT Erdkabel machbar ist und ich bin für alle Vorschläge offen, genau wie vom Mod vorgeschlagen miteinem Kabel von den Steckdosen ziehen. Das schau ich mir heute nochmal an, ob ich das nicht so umsetzen werde.
    Ich wiederhole mich, deswegen Frage ich ja hier, um Abwägen zu können und konstruktive Kritik zu erhalten.

5. Kahzia

Kahzia

Stimmt, ergibt Sinn das ganze einfach zeitversetzt zu Steuern Danke :)

Es wäre möglich mit 2x 15m Schleifen zu Speisen.
    Alternativ schau ich heute nochmals, ob ich nicht einfach von den Steckdosen nach außen bohre und dann entlang gehe.

6. kurtisane

kurtisane

Zum Schluss, ich habe schon zig Rollo-Steuerungen angeklemmt, manche werden sogar vom Telefon aus bedient, nur wenn Funk mal ausfällt, das ist öfter als man denkt, dann macht man das dann ganz einfach mit dem Taster neben dem Fenster.
    Vielleicht hatte ich das Glück, immer nur Kunden zu haben, welche das eingesehen haben, dass es so praktischer ist auch wenn es manchmal schmutzig wird dabei.

7. werner_1

werner_1 Moderator

Ist scheinbar "normal" bei Telefontechniker kurti; der reagiert immer so.

Und wenn der hier so weitermacht und die User vergrault, wird er wieder gesperrt.

ttwonder gefällt das.
  8. kurtisane

kurtisane

Hallo!

Ich bin nicht nur Telefontechniker, habe drei erlernte Berufe die ich ausüben darf, die Telekom-Branche ist mir nur deshalb lieber, weil da nicht soviel "gepfuscht" werden kann!

patois gefällt das.
  9. werner_1

werner_1 Moderator

Nee, da wird immer gepfuscht. Wenn ich mir allein die Hauswände anschaue, wie da die Telefonleitungen kreuz und quer verlegt werden. :eek:

10. karo28

karo28

tk2.jpg

Stimmt, bei der TK-Branche wird äusserst sorgfältig gearbeitet, immer und überall....

werner_1 gefällt das.
  11. kurtisane

kurtisane

Wer sich sowas gefallen lässt, ist aber selber der Schuldige, aber es kann sich keiner Elektrisieren, weil Jemand 1/2 Drähte unabsichtlich bzw. unwissentlich falsch anklemmt, wie es hinterher dann manchmal aussieht, von früher 9 solcher Apparate, waren nur mehr diese dann vorzufinden:

Anhänge:

12. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der einzige Vorteil ist dabei, daß Pfusch im Bereich der Telekommunikation nur selten eine Gefahr darstellt.

13. patois

patois

Das auf dem Bild Gezeigte kommt mir recht übersichtlich vor :D

Thema:

Rolläden über 1.5mm² anschließen

Die Seite wird geladen...

Rolläden über 1.5mm² anschließen - Ähnliche Themen

1. Dimmer an 3 braune Adern anschließen?

Dimmer an 3 braune Adern anschließen?: Moin zusammen, ich wollte gerne einen unserer Lichtschalter in der Altbauwohnung durch einen Dimmer ersetzen. Beim Ausbau des alten Schalters habe...
  2. 15kW Friteuse and 16A Sicherungen anschliessen?

15kW Friteuse and 16A Sicherungen anschliessen?: Hallo Ich wollte fragen ob es funktioniert wenn ich eine 15kW Friteuse 3x400V and 16A Sicherungen anschliesse.
  3. LED's an Steckdose anschließen.

LED's an Steckdose anschließen.: Ich möchte mir einen Strahler bauen, dazu habe ich noch 4 sehr starke LED's rumliegen ( Vero - BXRC-35E10K0-B-73-SE). Eine LED läuft bei 50,7V mit...
  4. Pumpe in der Waschmaschine anschließen

Pumpe in der Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem. Waschmaschine meiner Mutter benötigt eine neue Pumpe- habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden