Rollei E15 Blitz, Batterie-Ersatz funktioniert nicht

Diskutiere Rollei E15 Blitz, Batterie-Ersatz funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich versuche mich kurz zu fassen. Das Problem ist glaub ich nicht schwer. Ich habe einen Rollei E15 Blitz aus 1974 den ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luk91

Guest
Hallo Leute!

Ich versuche mich kurz zu fassen. Das Problem ist glaub ich nicht schwer.

Ich habe einen Rollei E15 Blitz aus 1974 den ich reaktivieren wollte.
Nach sovielen Jahren ist der eingebaute Akku logischerweise komplett hinüber. Ich habe ihn entfernt und das Innenleben geputzt. Ich habe dann das Gerät an zwei in Serie geschaltenen AA Batterien getestet. Er funktioniert. Jetzt wollte ich den Akku durch eine moderne Batterie ersetzten.

Ursprünglich wahren 2 in Serie geschaltene NiCa Batterien verbaut. In der Beschreibung steht 2.5V bei 225mAh. Allerdings ist nicht klar ob das für beide, oder nur für eine Batterie gilt.
Da die zwei AA Batterien (3V) besser funktionieren als in der Beschreibung angegeben (was Kondensator Ladezeit betrifft) dachte ich eine 3V Batterie wird passen.

Ich habe eine CR2450 3V angeschlossen, doch es funktioniert nicht. Der Kondensator lädt, aber nicht stark genug.

Wo ist mein Fehler?? Hebe ich eine wichtigen Wert übersehen????

Danke im Voraus.
 
Ich habe eine CR2450 3V angeschlossen, doch es funktioniert nicht. Der Kondensator lädt, aber nicht stark genug.

Wo ist mein Fehler?? Hebe ich eine wichtigen Wert übersehen????

Ja, wenn ich das richtig verstehe wird der Blitz durch einen Akku gespeist, der 225mAh und 2 * 1.2V (vollaufgaladen dann ca. 2,5V gesamt) hat.

Aus so einem Akku kann der Spannungswandler kurzzeitig gut 1A und mehr ziehen, was soll da die Spielzeug-Knopfzelle hergeben?

Ciao
Stefan
 
Auch ist es bedenklich die Spannung einfach zu erhöhen.

Die 3V Zelle hat im Neu zustand sicher über 3V abgesehen davon, daß sie die Energie nicht enthält die benötigt wird.

Die Ursprünglichen Akkus waren sicher NiCd also Nickel-Cadmium und nicht Nickel-Calzium Akkus.
Als Ersatz können NiMh Akkus verwendet werden.
Die Kapazität des Akkus darf auch höher liegen als zuvor.
 
schade um jedes Wort Großposter machen sich ja noch nicht mal die Mühe auf die anderen Foren zu verweisen. Da wurde das auch schon lang und breit erklärt und auch Alternativen genannt !
 
schon mal die Spannung an der CR2450 beim Laden gemessen?

#J.
 
Pumukel schrieb:
schade um jedes Wort Großposter machen sich ja noch nicht mal die Mühe auf die anderen Foren zu verweisen. Da wurde das auch schon lang und breit erklärt und auch Alternativen genannt !

. . . . . . . . . . :?: "Großposter" oder "Crossposter" :?:

Aber das ist nicht der Knackpunkt, sondern die Information, dass der "Blitz" aus dem vorigen Jahrhundert stammt und somit seine Elektronik auf die damals erhältlichen Batterien ausgelegt ist!

Und deshalb hat "sko" zurecht das Wort "Spielzeug-Knopfzelle" ins Gespräch gebracht.

An den Fragesteller: Sagt dir das Wort "Kapazität" in Bezug auf Akkus und Batterien etwas?

Luk91 schrieb:
Wo ist mein Fehler?? Habe ich einen wichtigen Wert übersehen????
Ja, der wichtige Wert ist die "Kapazität"; den hast du wohl nicht in Betracht gezogen ...
.
 
viel wichtiger ist der Innenwiderstand der CR2450, der einfach viel zu hoch ist um die 3V aufrecht zu halten.
Bei entladenem Blitzkondensator fliessen schon einige Ampere zu Beginn des Ladevorgangs.

#J.
 
:lol:

Also als erstes muss einmal die erforderliche Kapazität vorhanden sein!

Danach kann man sich über den Innenwiderstand Gedanken machen.

Dass die CR2450 von der Kapazität her viel zu klein ist für ein Blitzgerät aus dem vorigen Jahrhundert,
sollte man in einem Elektrikforum garnicht diskutieren müssen, es sei denn irgendein Laie "rafft" das nicht ... :wink:
.
 
Eigentlich hat er genau das richtige gemacht, eine viel zu kleine Batterie angeschlossen, um damit den alten Blitz Elko zu formatieren. Mit stärkeren wäre er evtl schon im Eimer, wenn er 30 jahre nicht benutzt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollei E15 Blitz, Batterie-Ersatz funktioniert nicht
Zurück
Oben