Roller Zündung Verkabelung

Diskutiere Roller Zündung Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Punkte muss ich wo im neuen Gehäuse festlöten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jimknopf2

Beiträge
8

Hallo

Ich bin schon länger auf der Suche was mein Problem betrifft, durch einen Unfall hat es mir die Kabel in meinem Roller zerissen. Den Zündschloßschalter hat es mir direkt zerlegt, ein ähnliches Modell habe ich mir nun besorgt, mir fehlt es nur an Wissen welche Punkte ich verlöten muss als Laie stellt sich das garnicht so einfach an


Farben auf meinem alten Kabel sind

Schwarz,Rot,Grün,GRau,Rotweiß gestreift,

das Kabelende vom neuen Zündschloßschalter hat

Rot,Schwarz,braun,Grau, und Schwarzweiß gestreift



[img]http://www.indiapart.de/kabel2.jpg
http://www.indiapart.de/kabel1.jpg

Welche Punkte muss ich wo im neuen Gehäuse festlöten
 
Ohne genaue Roller-Typen-Bez. bzw. Messgerät wird das schwierig werden.
An den Kabelenden steht da eine genaue Bez. drauf?

Wird mit dem Schloss auch gestartet u. das Licht eingeschalten, bzw. welche Funkt. sollte es haben?
 
Es handelt sich um einen Benelli Pepe
es steht nur auf dem originalen Kabeln (auf dem grünen ein w oder M welche Möglichkeit habe ich ?

Einen Schaltplan habe ich im Internet leider vergeblich gesucht

Das Schloss startet den Roller gibt die Zündung frei,
 
Aber auf den Kabel rt bn gr sind irgendwelche Zahlen drauf, o. täusche ich mich da?
Und hast Du ein Gerät um was zu testen wenn am Schloss dann was betätigt wird um es durchzumessen bzw. das dann so rauszubekommen?

Für nur die Zündung ein u. Starten sind mir zu viele Kabel da, wird das Licht da auch freigeschalten.
 
Nach DIN ist braun Masse, Rot Plus Klemme 30, Schwarz Zündplus Klemme 15

Wenn diese nochmals geschaltet werden erhalten sie einen Streifen

rotweiß ist also Plus geschaltet

braun mit Strich ist geschaltete Masse
usw.

Dummer weise wird ja nicht alles in Deutschland gebaut und andere Länger haben da teilweise gar keine Regelungen oder eben ganz andere.

Am Besten fragst Du mal in einem Roller Forum nach.
Ohne Schaltplan wird das meist nichts.
 
So unbekannt ist Benelli ja auch nicht, ich würde mal bei einem Händler wegen einem Plan nachfragen.
 
Danke,

Gute Frage was ich jetzt mache. Ohne Schaltplan

Ich habe einen Schaltplan von 2002 zugespielt bekommen
ich hoffe der ist Baugleich

Nur Beim lesen des Plans habe ich noch Probleme
http://www.indiapart.de/pepe.jpg
 
Niemand?
 
Schaltplan nicht ganz ident!

Hallo!

Der Plan ist nicht ganz ident wie Deine Angaben, weil bei Dir die Startfunktion über das Schloss funkt., hat in dem Plan den eigenen Taster "38",
"19" schaltet aber anscheinend genauso einen Minus?

Ich kann bei manchen Dingen leider nur raten:

19 = Dein Zündschloss mit Startfunktion

bn = Masse = Minus schaltet dann über
ws/sw = zum Startrelais "8"
rt = Plus kommend hast Du beim alten Kabel 2x
sw = ? zur Zündspule aus dem Plan nicht ersichtlich
gr = ? zum Lichtschalter?

Die ganzen Kabel sind aber in dem Plan über den Stecker "36" wenn es diesen bei Dir auch gibt?

Theoretisch bräuchtest Du zum Testen noch ein 12Volt Messgerät zum Durchgang zu Prüfen u. auch + u. - ebenso sofort erkennt.

Viel Spass beim Suchen!
 
Danke für deine Ausführliche Antwort Mein Roller ist von 2011 der Plan von 2002

Ganz schau aus deiner Beschreibung werde ich nicht.

Gruß


Der Roller läßt sich per Kickstart ohne Probleme starten es geht mir nur um die Display Beleuchtung und eben den Elektro Start
 
Welche Kabel muss ich jetzt zum starten verbinden?

ws/sw = zum Startrelais "8?
 
Welche Kabel muss ich jetzt zum starten verbinden?

ws/sw = zum Startrelais "8?
 
Falsche Angaben zur Funktion

Hallo!

Ich muss meine Aussage revidieren weil:

Gerstern um 14:50 hast Du noch erklärt das Schloss startet den Roller u. gibt die Zündung frei, also war ich der Meinung bei Deinem Roller ist es anders als in dem erst um 15:29 nachträglichen gezeigten Plan. Und dass das Gerät erst Bj. 2011 ist war auch nicht bekannt.

Also ging ich davon aus dass Schalter "38" nicht vorhanden o. ausser Funktion ist.

Und auf meine mehrmaligen Fragen ob Du einen Tester hast zum Messen, kam auch nie eine Rückmeldung u. ohne dem wird es kaum möglich sein das rauszufinden wo bei Deinem "neuen" Schalter was wo genau hinein bzw. wieder rausgeht, weil die Kabel nicht ganz ident sind.
Ich würde momentan an den alten Kabel zum Testen, Lüsterklemmen anbringen u. das "neue" Schloss dort provisorisch anklemmen u. erst wenn da alles funkt. dann erst wieder anlöten bzw. mit Kerbverbindern die Überlänge der Kabel in etwa so lassen.

MfG.
 
Hallo, du hast Recht der Fehler lag auf meiner Seite.
Hatte das ganze ein wenig verdreht. Ich habe mir heute neue Sicherungen bestellt. Ist es möglich das ich die Kabel ohne Sicherung garnicht testen kann?
Beim zusammenhalten 2 Kabelfarben hat es mir schon 2 Sicherungen durchgeknallt. Ich denke ich habe diese einfach falsch verbunden. Was kann kann passieren wenn ich die Kabel verbinde und ich keine Sicherung drinhabe?.
 
Jimknopf2 schrieb:
...
Was kann kann passieren wenn ich die Kabel verbinde und ich keine Sicherung drinhabe?.

Spätestend nach Stellen dieser Frage solltest Du einen Fachmann aufsuchen :roll:

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Roller Zündung Verkabelung
Zurück
Oben