Roller Zündung Verkabelung

Diskutiere Roller Zündung Verkabelung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [img] [img] Welche Punkte muss ich wo im neuen Gehäuse festlöten

  1. #1 Jimknopf2, 03.06.2012
    Jimknopf2

    Jimknopf2

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    Ich bin schon länger auf der Suche was mein Problem betrifft, durch einen Unfall hat es mir die Kabel in meinem Roller zerissen. Den Zündschloßschalter hat es mir direkt zerlegt, ein ähnliches Modell habe ich mir nun besorgt, mir fehlt es nur an Wissen welche Punkte ich verlöten muss als Laie stellt sich das garnicht so einfach an


    Farben auf meinem alten Kabel sind

    Schwarz,Rot,Grün,GRau,Rotweiß gestreift,

    das Kabelende vom neuen Zündschloßschalter hat

    Rot,Schwarz,braun,Grau, und Schwarzweiß gestreift



    [img]http://www.indiapart.de/kabel2.jpg
    [​IMG]

    Welche Punkte muss ich wo im neuen Gehäuse festlöten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Roller Zündung Verkabelung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 03.06.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Ohne genaue Roller-Typen-Bez. bzw. Messgerät wird das schwierig werden.
    An den Kabelenden steht da eine genaue Bez. drauf?

    Wird mit dem Schloss auch gestartet u. das Licht eingeschalten, bzw. welche Funkt. sollte es haben?
     
  4. #3 Jimknopf2, 03.06.2012
    Jimknopf2

    Jimknopf2

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um einen Benelli Pepe
    es steht nur auf dem originalen Kabeln (auf dem grünen ein w oder M welche Möglichkeit habe ich ?

    Einen Schaltplan habe ich im Internet leider vergeblich gesucht

    Das Schloss startet den Roller gibt die Zündung frei,
     
  5. #4 kurtisane, 03.06.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Aber auf den Kabel rt bn gr sind irgendwelche Zahlen drauf, o. täusche ich mich da?
    Und hast Du ein Gerät um was zu testen wenn am Schloss dann was betätigt wird um es durchzumessen bzw. das dann so rauszubekommen?

    Für nur die Zündung ein u. Starten sind mir zu viele Kabel da, wird das Licht da auch freigeschalten.
     
  6. #5 Octavian1977, 03.06.2012
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.911
    Zustimmungen:
    517
    Nach DIN ist braun Masse, Rot Plus Klemme 30, Schwarz Zündplus Klemme 15

    Wenn diese nochmals geschaltet werden erhalten sie einen Streifen

    rotweiß ist also Plus geschaltet

    braun mit Strich ist geschaltete Masse
    usw.

    Dummer weise wird ja nicht alles in Deutschland gebaut und andere Länger haben da teilweise gar keine Regelungen oder eben ganz andere.

    Am Besten fragst Du mal in einem Roller Forum nach.
    Ohne Schaltplan wird das meist nichts.
     
  7. #6 kurtisane, 03.06.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    So unbekannt ist Benelli ja auch nicht, ich würde mal bei einem Händler wegen einem Plan nachfragen.
     
  8. #7 Jimknopf2, 03.06.2012
    Jimknopf2

    Jimknopf2

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    Gute Frage was ich jetzt mache. Ohne Schaltplan

    Ich habe einen Schaltplan von 2002 zugespielt bekommen
    ich hoffe der ist Baugleich

    Nur Beim lesen des Plans habe ich noch Probleme
    [​IMG]
     
  9. #8 Jimknopf2, 03.06.2012
    Jimknopf2

    Jimknopf2

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Niemand?
     
  10. #9 kurtisane, 03.06.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Schaltplan nicht ganz ident!

    Hallo!

    Der Plan ist nicht ganz ident wie Deine Angaben, weil bei Dir die Startfunktion über das Schloss funkt., hat in dem Plan den eigenen Taster "38",
    "19" schaltet aber anscheinend genauso einen Minus?

    Ich kann bei manchen Dingen leider nur raten:

    19 = Dein Zündschloss mit Startfunktion

    bn = Masse = Minus schaltet dann über
    ws/sw = zum Startrelais "8"
    rt = Plus kommend hast Du beim alten Kabel 2x
    sw = ? zur Zündspule aus dem Plan nicht ersichtlich
    gr = ? zum Lichtschalter?

    Die ganzen Kabel sind aber in dem Plan über den Stecker "36" wenn es diesen bei Dir auch gibt?

    Theoretisch bräuchtest Du zum Testen noch ein 12Volt Messgerät zum Durchgang zu Prüfen u. auch + u. - ebenso sofort erkennt.

    Viel Spass beim Suchen!
     
  11. #10 Jimknopf2, 03.06.2012
    Jimknopf2

    Jimknopf2

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Ausführliche Antwort Mein Roller ist von 2011 der Plan von 2002

    Ganz schau aus deiner Beschreibung werde ich nicht.

    Gruß


    Der Roller läßt sich per Kickstart ohne Probleme starten es geht mir nur um die Display Beleuchtung und eben den Elektro Start
     
  12. #11 kurtisane, 03.06.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Was ist denn noch unklar?
     
  13. #12 Jimknopf2, 03.06.2012
    Jimknopf2

    Jimknopf2

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Welche Kabel muss ich jetzt zum starten verbinden?

    ws/sw = zum Startrelais "8?
     
  14. #13 Jimknopf2, 03.06.2012
    Jimknopf2

    Jimknopf2

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Welche Kabel muss ich jetzt zum starten verbinden?

    ws/sw = zum Startrelais "8?
     
  15. #14 helge 2, 04.06.2012
    helge 2

    helge 2

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Frage doch bitte mal in diesem Forum nach:
    http://www.rollertuningpage.de/4-roller-forum/

    Gruß Helge 2


    Benelli Forum
    Hier geht es um die Roller von Benelli, wie z. B. 491, K2, Naked, Pepe, Quattronovex, 491 RR, 491 Sport, 491 ST, ...
     
  16. #15 kurtisane, 04.06.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Falsche Angaben zur Funktion

    Hallo!

    Ich muss meine Aussage revidieren weil:

    Gerstern um 14:50 hast Du noch erklärt das Schloss startet den Roller u. gibt die Zündung frei, also war ich der Meinung bei Deinem Roller ist es anders als in dem erst um 15:29 nachträglichen gezeigten Plan. Und dass das Gerät erst Bj. 2011 ist war auch nicht bekannt.

    Also ging ich davon aus dass Schalter "38" nicht vorhanden o. ausser Funktion ist.

    Und auf meine mehrmaligen Fragen ob Du einen Tester hast zum Messen, kam auch nie eine Rückmeldung u. ohne dem wird es kaum möglich sein das rauszufinden wo bei Deinem "neuen" Schalter was wo genau hinein bzw. wieder rausgeht, weil die Kabel nicht ganz ident sind.
    Ich würde momentan an den alten Kabel zum Testen, Lüsterklemmen anbringen u. das "neue" Schloss dort provisorisch anklemmen u. erst wenn da alles funkt. dann erst wieder anlöten bzw. mit Kerbverbindern die Überlänge der Kabel in etwa so lassen.

    MfG.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Jimknopf2, 04.06.2012
    Jimknopf2

    Jimknopf2

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, du hast Recht der Fehler lag auf meiner Seite.
    Hatte das ganze ein wenig verdreht. Ich habe mir heute neue Sicherungen bestellt. Ist es möglich das ich die Kabel ohne Sicherung garnicht testen kann?
    Beim zusammenhalten 2 Kabelfarben hat es mir schon 2 Sicherungen durchgeknallt. Ich denke ich habe diese einfach falsch verbunden. Was kann kann passieren wenn ich die Kabel verbinde und ich keine Sicherung drinhabe?.
     
  19. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    125
    Spätestend nach Stellen dieser Frage solltest Du einen Fachmann aufsuchen :roll:

    Ciao
    Stefan
     
Thema:

Roller Zündung Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Roller Zündung Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung von Steckdosen und Schaltern

    Verkabelung von Steckdosen und Schaltern: Hallo und guten Morgen, wie viele andere sind wir nun Besitzer eines Eigenheims. Baujahr ca. 1967. Im Zuge der Sanierung machen wir die komplette...
  2. Verständnisfrage PV-Verkabelung

    Verständnisfrage PV-Verkabelung: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst eine PV-Anlage installiert. Der Wechselrichter ist 3-phasig und wird im Heizungsraum stehen, der...
  3. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

    Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  4. Siedle Sprechanlage HT611-01 Verkabelung bei Wechsel von Siedle HT411-02

    Siedle Sprechanlage HT611-01 Verkabelung bei Wechsel von Siedle HT411-02: hallo, Ich hatte eine alte Siedle HT411-02 Haussprechanlage (6 Wohnungen) und nun eine Siedle HT611-01 gekauft. Beim Umkabeln tritt das Problem...
  5. Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder

    Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei einer Verkabelung. Ich habe eine Außen Lampe mit integrierten Bewegungsmelder, leider ist dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden