Rollertachometer Platine defekt.

Diskutiere Rollertachometer Platine defekt. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe blöderweise die Batterie meines Motorrollers direkt nach dem Laden angeschlossen. Resultat: Es hat kurz gestunken und...
S

schmitz408

Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich habe blöderweise die Batterie meines Motorrollers direkt nach dem Laden angeschlossen.
Resultat: Es hat kurz gestunken und jetzt habe ich einige verbrannte Stellen auf meiner Tachometer Platine (siehe Fotos)
Die defekten Teile habe ich schon identifiziert, jetzt weiß ich aber nicht, wo ich die her bekomme.
Kann mir dabei bitte jemand helfen? Löten kann ich selber.
Es steht auf jeden Fall "SIG F6G4" drauf. Davon brauche ich 2 Stück.
 

Anhänge

  • IMG_20210608_171702107_HDR.jpg
    IMG_20210608_171702107_HDR.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210608_171821044_HDR.jpg
    IMG_20210608_171821044_HDR.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20210608-171717.png
    Screenshot_20210608-171717.png
    1,2 MB · Aufrufe: 26
ein F sieht aber anders aus und deinen Akku hast du da falsch herum angeschlossen ! Mit sehr hoher Sicherheit ist da noch mehr über die Wupper gegangen als nur die Dioden .
 
Danke für die Antwort. Die Batterie war richtig angeschlossen, nur war die Spannung zu stark nehme ich an.
 
Ein Fachmann hat gegen einen Laien keine Chance,
denn merke:

der Laie hat immer recht ! :D

:

:
Nebenbei: die weiße Kennzeichnung D5 deutet auf eine Diode hin :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Laden hat kein Akku "Überspannung", der die Schaltung lyncht. Es sieht schon eher nach Verpolung aus. Und die Chance, dass man auf einer SMD-Platine einige Bauteile wechselt und geht es wieder, ist nun mal leider sehr gering... :-(
 
Hallo und Danke.
Versuchen möchte ich es trotzdem, da der Tacho 150€ neu kostet.
Hast jemand einen Ahnung was das für Bauteile sind und wo man die bekommen kann?
 
geht der rest von dem Roller noch? Nicht dass es noch mehr gehimmelt hat.

Wenn es nur 2 Dioden wären. Aber das mittlere Bild sieht übel aus.

Du musst im www suchen. Mit den Bezeichnungen kann ich auch nix anfangen.
 
Dankeschön.
Der Rest sieht gut aus.
Ich würde gerne die 2 Dioden Versuchen.
 
jetzt weiß ich aber nicht, wo ich die her bekomme.
Aber du weißt schon, dass es "Institutionen" gibt, die Versandhandel heißen ?

Zum Vorhaben selbst: Kaputter als kaputt gibt es nicht, also warum nicht versuchen das Teil zu reparieren.
Vermutlich bist du ja für eine derartige Arbeit voll qualifiziert ?
 
Ich Frage hier, da ich die Dioden im "Versandhandel" nicht einfach so bekomme.
Die gibt es wohl nur im entsprechenden Fach Versand.
Deshalb hier meine Anfrage.

Und nicht böse sein, aber warum werde ich hier ständig angegriffen?
Ich habe eine Frage, stelle diese hier und das Resultat sind nicht zielführende Kommentare und teilweise Häme.
Wem habe ich was getan? Niemandem.
Traurig ist das heutzutage.
Eine einfache und respektvolle Antwort, ist das zuviel verlangt?
 
Die gibt es wohl nur im entsprechenden Fach Versand.
Zum Beispiel: Reichelt, Völkner, Conrad, Pollin, usw.

Es steht aber, - den Bezeichnungen nach zu urteilen -, mit ziemlicher Sicherheit fest, dass es sich um asiatische Bauteile handelt,
die dann nicht zwangsläufig auch im europäischen Fachhandel zur Verfügung stehen.

Es ist aber durchaus denkbar, dass man äquivalente Bauteile finden kann, wenn man die Daten der asiatischen Bauteile kennen würde.
.
 
Und nicht böse sein, aber warum werde ich hier ständig angegriffen?
Ich habe eine Frage, stelle diese hier und das Resultat sind nicht zielführende Kommentare und teilweise Häme.
Wem habe ich was getan? Niemandem.
Traurig ist das heutzutage.
Eine einfache und respektvolle Antwort, ist das zuviel verlangt?



Also, zum einen gibt es hier Foristen, die hier nur damit beschäftigt sind, abzulassen. Das ist leider so.



Zum anderen:
Das anklemmen der frisch geladenen Batterie fetzt normalerweise keine Dioden. Die sind oft auch als Verpolungsschutz eingebaut. Da liegt halt der Verdacht nahe, dass verpolt wurde. Das habe ich schon geschrieben.

Ich habe auch mehrfach in solchen Fällen "Rettungsversuche" unternommen - ohne Erfolg. Insofern, kannst du das probieren, aber große Hoffnungen will ich dir da nicht machen. Die Platine sieht einfach übel aus.

Die Platine sieht auch arg verbrannt aus. Meist hat es dann auch noch Leiterbahnen oder andere Bauteile gefetzt.

Auf elektronischen Bauteilen stehen halt öfters irgendwelche Bezeichnungen. Wenn das www die nicht kennt, dann kennt die halt hier auch eher niemand.

Zum Abschluss noch die Aussage "Löten kann ich selber." Hast du schon mal SMD-Bauteile ein- und ausgelötet? Ohne entsprechendes Feinwerkzeug geht da wenig. Ich mach da immer ein Bogen drum. Ratz-fatz hat man da Leiterbahnen abgerissen, die Platine verbrannt und mehr kaputt als ganz gemacht.

Und jetzt kommt da halt der Widerspruch: solltest du tatsächlich SMD-Löterfahrung haben, dann sollten dir die von mir hier aufgezählten Dinge bekannt sein.

Das wirkt sich auch den stil der Antworten aus.


Probieren kannst du es trotzdem. Ich wünsche dir auch viel Glück dabei. Und wenn es klappt, dann freut es mich für dich. Meistens ist es halt vertane Zeit.


Meine Frage, ob der Rest noch funktioniert, hast du bisher unbeantwortet gelassen.
 
nur soviel dazu wenn es da "Dummheitsdioden" waren, dann kannst du die auch gefahrlos auslöten . Fakt ist jedoch wenn es Dioden so zerlegt sind da erhebliche Ströme darüber geflossen und das passiert mit hoher Sicherheit nur wenn die Im Kurzschluss betrieben werden . Die 2 bis 3 Volt die ein Akku nach dem Laden mehr haben könnte verursachen so ein Schadensbild nicht , denn die Spannung bricht unter Last sofort zusammen . Und dein Akku wird da beim Laden mächtig gegast haben sofern da die Spannung über 15 V angestiegen ist . Wir werden hier jedenfalls nicht unsere Zeit opfern und für dich die Diode im Netz suchen.
 
Wir werden hier jedenfalls nicht unsere Zeit opfern und für dich die Diode im Netz suchen.
Ausnahmsweise werde ich hier etwas ganz ketzerisches behaupten:
wenn es ein Problem ist SMD Dioden auf der Platine einzulöten, könnte man, -so man ein wenig Ahnung hat -, auch normalbedrahtete Dioden anbringen.
Das erfordert auch Geschick, aber nicht ganz so viel wie der Umgang mit SMD Komponenten.
Bleibt dann immer noch das Problem die notwendige Spezifikation für die Dioden in Erfahrung zu bringen.
Zu guter letzt muss der Reparateur sich auch sicher sein wie die Dioden polungsmäßig einzubauen sind.
Aber probieren kann man es immer noch !
 
Ich frage mich immer, warum tun sich manche das hier an, wenn sie eh keine Zeit haben. Keine Zeit um nach der Diode im Netz zu suchen, aber Zeit sich darüber hier aufzuregen, dass man die Zeit nicht hat. Und für schnoddrige Beiträge reicht es auch immer. Manchmal wäre weniger mehr.
 
Thema: Rollertachometer Platine defekt.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben