Rollladen-Antrieb; Motor defekt, lohnt der Aufwand?javascri

Diskutiere Rollladen-Antrieb; Motor defekt, lohnt der Aufwand?javascri im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, javascript:emoticon(':(') bin neu hier und natürlich mit einem Problem; Mein Rollotron 9200 blieb auf halber Höhe stehen. Mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lesneg

Beiträge
5
Hallo, javascript:emoticon(':(')
bin neu hier und natürlich mit einem Problem;

Mein Rollotron 9200 blieb auf halber Höhe stehen.
Mit den auf-/ab-Tasten machte es nur klick - keine Reaktion.
Beim Versuch über die Speicher-Taste (mit Stift halten, zum Einstellen der Anschläge) und der Ab-Taste das Teil zu bewegen, knallte es und die Sicherung kam.

Beim nachsehen der Platine war die Sicherung und der Kondensator (?) defekt. Außerdem hat es auf beiden Seiten die Leiterbahn gelöst (siehe Fotos).

Ein größeres Problem hat wohl der Motor.
Der Anker hat 10 Rast-Stufen (Magnet ?) bei einer Umdrehung.
Nur bei jeder 5. Stufe sind ca. 35 ohm meßbar, bei den anderen ist nichts (nur bei 2 Stufen).
Bei einem Vergleichsmotor sind bei allen 10 Stufen 225 ohm meßbar.

Ich habe es dann lieber gelassen, den evtl. defekten Motor in dem anderen Antrieb zu testen.

Sind die Fakten eindeutig und lohnt sich der Aufwand?
Garantie ist schon 2 Jahre abgelaufen.

Danke schonmal


http://s22.postimg.org/n3k2q2q9p/DSCF7950_Kopie.jpg

http://s22.postimg.org/ou33rk7st/DSCF7952_Kopie.jpg

http://s22.postimg.org/4p9jm3dz1/DSCF7954.jpg
 
Der Motor ist ja für Gleichspannung gebaut. allerdings für 230 V. Den Motor sollte man separat an einem Netzteil-das bis 230V Gleichspannung "geht"-prüfen.

Evtl. mit einem Stelltrafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter mit Siebkette.

Die Spannung dann langsam hochfahren und beobachten, was passiert.


Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollladen-Antrieb; Motor defekt, lohnt der Aufwand?javascri
Zurück
Oben