Rollladen per Touch PC steuern

Diskutiere Rollladen per Touch PC steuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich würde gerne per Touch Screen (soll auf der Wand befestigt werden) 7 Rollladenmotoren schalten. z.B. könnte der Touch PC per Funk Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilipp

Beiträge
46
Ich würde gerne per Touch Screen (soll auf der Wand befestigt werden) 7 Rollladenmotoren schalten.

z.B. könnte der Touch PC per Funk Relais schalten.
Oder der PC hat digitale Ausgänge.

Finde nur leider nichts geeignetes?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke
 
Siemens S7-1200 und zugehöriges Panel z.B. TP 600.

Gibt es als Starterkit inklusive Software.
Denn benötigt man nur noch einen Eingangs/Ausgangsbaustein (oder mehrere) je nach dem wie viele Läden man steuern will.

an die 1212 passen nur 2 Bautsteine.
je höher die letzte Nummer um so mehr Bausteine kann die SPS.
1217 kann meines Wissens nach 7 Bausteine.
 
Octavian1977 schrieb:
Siemens S7-1200 und zugehöriges Panel z.B. TP 600.

Gibt es als Starterkit inklusive Software.
Denn benötigt man nur noch einen Eingangs/Ausgangsbaustein (oder mehrere) je nach dem wie viele Läden man steuern will.

an die 1212 passen nur 2 Bautsteine.
je höher die letzte Nummer um so mehr Bausteine kann die SPS.
1217 kann meines Wissens nach 7 Bausteine.

Für eine einfache Steuerung von 7 Jalousien ist das definitiv zuviel Steuerung. Ebenso die KNX -Variante...alleine die Kosten für die Programmierung (inkl. Software) und der Aufwand bei evtl. Änderungen spricht gegen so eine Lösung.

Wenn nur die Jalousien gesteuert werden sollen (evtl. noch zusammen mit der Raumbeleuchtung) würde ich mal in Richtung einer einfachen DALI-Steuerung schauen. Lunatone hat z.B. Touchpanel mit 6 oder 7 Funktionstasten. Dazu eine konv. 5x1,5 Verkabelung und die entsprechenden Schaltaktor für die Jalousie.
 
Ob man nun auf Touchschirm oder Wippschalter drückt: dass man vor Ort sein muss, ist bei beiden Systemen erforderlich!

Warum dann sich fehleranfälliges Elektronik-Gelumpe in die Wohnung holen?

Zuverlässige Hardware-Verdrahtung nach alter Väter Sitte, wäre meine Empfehlung, mit dem Vorteil, dass diese viel billiger kommt. :wink:
.
 
KNX ist viel zu teuer.

S7-1200 ist da deutlich preiswerter, man muß natürlich beides programmieren können.

Gegenüber einer PC Lösung ist beides sicher deutlich sparsamer im Energieverbrauch.
Auch ergibt sich bei PC immer das Problem mit neuer Betriebssoftware wenn der Rechner ersetzt werden muß.
S7 ist da Reparatur freundlicher.
 
Ich frage mich immer, was man mit diesem S7-.... im Wohnungsbau soll. Das passt in keine normale UV/Zählerschrank. Industrie-Steuerschrank? :(
 
Für ne 0815 UV muß man den Deckel anpassen (unschön), aber für ein seitliches Anschlußfeld vom Zählerschrank gibt es auch höhere Deckel dann passt das.

Prinzipiell kann man auch einen Feldverteielr statt einer 0815 UV nehmen dann passt das wieder.

Wenn einem das alles nicht gefällt kann man auch noch eine Logo verwenden die paßt auch in die 0815 UV.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn einem das alles nicht gefällt kann man auch noch eine Logo verwenden die paßt auch in die 0815 UV.
Das gefällt mir schon besser. Bei mir läuft eine easy.
 
bei mir eine S7-1200 :)
 
Es gibt Relaiskarten mit LAN-Schnittstelle fürs schmale Geld.

http://sigma-shop.com/product/113/lan-e ... board.html

Mit einer entsprechenden Visu wie z.B. Coolux von Pandoras Box kann man da wunderbar Befehle hinsenden, inkl. Zeitsteuerung. Also z.B. Button antippen, wird grün, fährt den Rolladen 10sek. runter, setzt den Aktor anschließend wieder zurück und macht den Button wieder grau.

Braucht bei etwas technischem Verständnis kaum Einarbeitungszeit und kostet nix.

Es gibt auch Android-Apps wie z.B. UDP TCP Server, allerdings weiß ich nicht, ob da so Späße gehen wie das oben beschriebene Nachsenden des Stopp-Befehls nach ein paar Sekunden. Aber in der Richtung gibt es ja unendlich viele Apps...
 
CE-Zulassung?
 
230V sollte man mit diesen ganzen 08/15-Relaiskarten so und so nicht schalten. Dafür gibt es am Markt genügend Koppelrelais mit CE & VDE...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollladen per Touch PC steuern
Zurück
Oben