Rollladen und Beleuchtung zusammenschalten

Diskutiere Rollladen und Beleuchtung zusammenschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten, für eine Schaltung benötige ich eure Hilfe. Folgendes: In einem Raum befinden sich ein Rolllo/Jalousie, Gelblicht und...
K

Kaleone

Beiträge
1
Hallo liebe Experten,

für eine Schaltung benötige ich eure Hilfe.

Folgendes: In einem Raum befinden sich ein Rolllo/Jalousie, Gelblicht und Weißlicht.

wenn Taster/Schalter 1 betätigt wird, fährt Rollo runter und Gelblicht geht an. Wenn Taster 1 wieder getätigt wird, dann fährt Rollo hoch und Gelblicht geht aus, dafür aber ist Taster 2 freigegeben um das Weißlicht einschalten zu können. Ansonsten wenn Taster 2 wieder betätigt wird, geht Weißlicht aus und alles ist dunkel und Rollos auf.

Das ganze soll leider nicht über KNX realisiert werden, sondern ganz normal mit konventionellen Taster/Schalter und evtl. Schütz oder Relais.

Würde mich über eure Vorschläge mit etwaigen Zeichnung bzw. Stromaufplan sehr freuen.

Gruß
Kalle
 
wenn Taster/Schalter 1 betätigt wird,
tja, was denn nur?
Das ganze soll leider nicht über KNX realisiert werden,
Wieso "leider"?
sondern ganz normal mit konventionellen Taster/Schalter und evtl. Schütz oder Relais.
tja, was denn nur?
Würde mich über eure Vorschläge mit etwaigen Zeichnung bzw. Stromaufplan sehr freuen.
tja, dann würde sich die Anzahl der Möglichkeiten schon mal reduzieren. :D

So auf die Schnelle, das ganze mit Schaltern wird deutlich aufwendiger.
 
Als zusätzliche Information interessant wäre eigentlich, ob eine vorhandene Installation (Leitungen) verwendet wird !
 
Thema: Rollladen und Beleuchtung zusammenschalten
Zurück
Oben