Rollladen Zeitschaltuhr gegen Rolladenschalter tauschen

Diskutiere Rollladen Zeitschaltuhr gegen Rolladenschalter tauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier schon als Gast gesucht und entweder nicht richtig gesucht oder nichts passendes gefunden, daher bitte nicht gleich...
M

Maik1975

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe hier schon als Gast gesucht und entweder nicht richtig gesucht oder nichts passendes gefunden, daher bitte nicht gleich meckern.

ich habe eine simple Frage.
Vor Jahren haben wir die Elektrik im Haus erneuert und in diesem Zug auch elektrische Rolläden einbauen lassen.
Ursprünglich sind reine Rolladenschalter (rauf/runter) verbaut. Die jetzt gegen Zeitschaltuhren getauscht werden sollen. Jetzt habe ich eine Rolladen Zeitschaltuhr zum Testen bestellt, da ich der Meinung war das der Neutralleiter auch vorhanden war.

Zur Verkabelung.
Ich habe an jedem Fenster eine Steckdose (Frauen und Weihnachtsbeleuchtung) und diesen Rolladenschalter.
Die Steckdose ist als Zuleitung genommen worden und von dort hoch in eine Abzweigdose mit dem Motor verklemmt worden. Zum Rolladenschalter geht nur L und down/up Leitung zurück.

ich komme nicht Problemlos an die Verteilerdose, daher meine Frage ob ich den Neutralleiter von der Steckdose problemlos an die neue Rolladen Zeitschaltuhr abgreifen kann.

Die Steckdose und der Rolladen liegen auf einem Stromkreis. Also wie soll ich es Laienhaft erklären. Die Steckdose als Zuleitung geht direkt in die Unterverteilung und ist für jedes Fenster separat gemacht. Quasi ist die Fensterelektrik autak für sich als Stromkreis.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären und würde mich über Tipps freuen.

Gruß Maik
 
Guten Morgen,

hier ein Bild der Steckdose und des Schalters.
Da ich noch eine Vorwand gebaut habe um Lautsprecher in die Wand zu bauen, sieht man nicht mehr die komplette Verkabelung, das ist alles hinter der Hohlwanddose.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • 9E8A83C7-4D0A-460A-85D2-3E11A54B200B.jpeg
    9E8A83C7-4D0A-460A-85D2-3E11A54B200B.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 15
Wenn die Steckdose und der Rollo auf einem Stromkreis (und somit auch einem RCD-Kreis) liegen, dürfte es grundsätzlich kein Problem geben.

Was ist denn mit den fehlenden Adern? Also blau und grün-gelb des 5-adrigen NYM zum Schalter? Oder liegen die in der Verteilerdose, an die du nicht so einfach rankommst?

Wie weit ist denn die Vorwand von der eigentlichen Wand entfernt?
 
Hallo,

genauso ist es. Es ist alles in der Verteilerdose mit dem Motor verklemmt.
Die Vorwand ist ca. 10 cm vor der eigentlichen Wand weil ich den hässlichen Rolladenkasten, der nach innen geht nicht sehen wollte.

ich hatte mir sogar die Mühe mit überall Leerrohr zu verbauen gemacht, das war aber leider vor der Vorwand, also bringt es mir jetzt nix. Ohne die Wand zu beschädigen komme ich nicht an die Verteilerdose.

Gruß Maik
 
Sicher, dass es ein und derselbe Stromkreis ist? Rollladen-Schalter und Steckdose werden von völlig unterschiedlichen Leitungen angefahren!
Hallo,

genauso ist es. Es ist alles in der Verteilerdose mit dem Motor verklemmt.
Die Vorwand ist ca. 10 cm vor der eigentlichen Wand weil ich den hässlichen Rolladenkasten, der nach innen geht nicht sehen wollte.
D.h. Man kommt an die Dose nicht mehr heran, also ist nicht mehr inspizierbar?
 
Hallo Www,

Ja ich bin sicher, habe alle Kabel nach Anleitung des Elektikers im Haus selbst verlegt.
Verklemmt haben die es.

Da ich ein Mann der Tat bin habe ich das gelumpel grad mal verklemmt und siehe da, es funktioniert wie es soll. Hab auf die schnelle ein Programm eingestellt und der Rolladen fährt zur gewünschten Zeit herunter.
Lässt sich manuell rauf runter fahren.
Würde einfach mal sagen, so wollte ich es haben, danke.

Zur Info, habe mir Erde und N von der Steckdose genommen, da es eh die Zuleitung ist. Habe auch ein Video davon gemacht was ich leider nicht hier hochladen kann.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du Videos genau so hochladen, wie du dein Bild vorher hochgeladen hast...

Da du es jetzt schon verbaut hast und es funzt, ist ja eh alles ok. Wenn was Grobes nicht gepasst hätte, wäre der RCD schon lang geflogen. Und wenn du den LSS für die Steckdose ausschaltest, läuft der Rolladenmotor *hoffentlich* auch nicht, oder?
 
Hallo NH-Sprenger,

wenn ich die Sicherung auslöse, blinkt die neue Rolladenschaltuhr. Lässt sich also nicht betätigen. Da die Steckdose wie gesagt die Zuleitung ist.
Denke also, es ist alles gut.

Gruß Maik
 
Kannst du mal ein Foto von deiner Konstruktion schicken? Wenns geht einmal mit und einmal ohne Spannung.
 
Natürlich.

also man sieht ich habe N und Erde abgegriffen und an die Rolladenschaltuhr geklemmt.
Nicht wundern ich habe mir die Adern vorher gekennzeichnet als ich sie von dem alten Schalter gelöst habe. Falls ich nochmal Rückbau betreiben müsste irgendwann weiß ja keiner mehr was was ist.

Ein blinkendes Display ist immer schwer zu fotografieren :)


Gruß Maik
 

Anhänge

  • DBEACAEA-2829-47AD-984A-3629D8EAE12C.jpeg
    DBEACAEA-2829-47AD-984A-3629D8EAE12C.jpeg
    364,5 KB · Aufrufe: 19
  • 56501DB0-D23D-45A6-9725-AFD20472F36C.jpeg
    56501DB0-D23D-45A6-9725-AFD20472F36C.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 10
  • F0C20DE8-9C29-4029-AAA1-5F611F077EA9.jpeg
    F0C20DE8-9C29-4029-AAA1-5F611F077EA9.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 9
Was hat der Schutzleiter an der N Klemme zu suchen?
Das ist SOFORT zu entfernen!!!

Du baust damit eine N-PE Verbindung und Schutzgeräte wie FI werden nicht mehr richtig funktionieren!
Die verbaute Veteilerdose ist trotzdem frei zu legen und zugänglich zu machen.
 
Nem Azubi hätt ich jetzt drei wochen Werkstatt fegen lassen...
 
Habs entfernt.

Danke für den Hinweis. Deswegen frage ich ja. Komme dann bei Dir fegen :)
Aber auf dem Verdrahtungsplan ist es so abgebildet.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • 6CB333FD-FC92-4174-B47F-226E6C6B99B5.jpeg
    6CB333FD-FC92-4174-B47F-226E6C6B99B5.jpeg
    355,6 KB · Aufrufe: 11
Ich sehe auf dem Plan keine Stelle an der der PE an den N oder N Kontakt geklemmt werden soll.
 
Thema: Rollladen Zeitschaltuhr gegen Rolladenschalter tauschen
Zurück
Oben