Rollladenmotor schaltet ständig ab

Diskutiere Rollladenmotor schaltet ständig ab im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, einer unsere Rollladenmotoren spinnt: Hoch geht er ganz normal, runter immer nur 10 cm, dann hält er an (es klickt) und er lässt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alissa78

Guest
Hallo,

einer unsere Rollladenmotoren spinnt: Hoch geht er ganz normal, runter immer nur 10 cm, dann hält er an (es klickt) und er lässt sich nicht weiter runter bewegen. Erst nach einigen Minuten oder Unterbrechen der Stromzufuhr geht er wieder 10 cm runter.

Woran liegt das? Kann man das reparieren/etwas austauschen oder muss ein neuer Motor her?

Schönen Gruß,
Alissa
 
:lol:

Versuch einer Erklärung:

Aus irgendeinem Grund tritt bei der Abwärtsbewegung eine unerwünschte Gegenkraft auf. Der Motor wird dabei so überlastet, dass nach kürzester Zeit der eingebaute Überlastungsschutz auslöst -> das Klickgeräusch!

Der Überlastungsschutz kühlt wieder ab, so dass sich irgendwann dessen Kontakt wieder schließt.

Abhilfe: Untersuchen, warum die Abwärtsbewegung eine Gegenkraft erfährt, also irgendetwas klemmt. Oftmals sind es Kunststoffteile der Führungselemente, die sich gelöst haben, und die Bewegung verhindern. Spaßeshalber will ich auch das Wort "Vogelnest" ins Gespräch bringen.

Patois
 
Also zu Anfang hakelts wirklich etwas, da der Kasten sehr eng ist (altes Fachwerkhaus mit nicht wirklich Platz für Rollläden). Das war aber schon immer so und der Rollladen ging jahrelang runter.
Aber nach den ersten Zentimetern scheint mir alles frei beweglich, nur Spinnennester habe ich gefunden ;o)
Kann auch der Überlastungsschutz eine Macke haben? Oder müsste das gleiche Problem dann auch bei der Aufwärtsbewegung da sein?
 
Sieh Dir mal die Endprofile der Segmente an, da kann schon mal eines aus Altersschwäche halb herausrutschen oder abknicken.

Steht das denn so dumm daß es abwärts bremst, aber aufwärts gleitet (wie ein Widerhaken) dann hast Du vielleicht die Ursache

Ciao
Stefan
 
Den Kasten öffnen geht wahrscheinlich nicht so einfach?
Dann könnte man den Rollladen von der Welle lösen und den Motor im Leerlauf laufen lassen und so feststellen, ob es dann vorbei ist.
 
Im Leerlauf das gleiche. Dann scheint ja der Überlastungsschutz defekt zu sein, oder? Kann man den einzeln austauschen oder muss ein komplett neuer Motor her?
 
alissa78 schrieb:
Im Leerlauf das gleiche. Dann scheint ja der Überlastungsschutz defekt zu sein, oder? Kann man den einzeln austauschen oder muss ein komplett neuer Motor her?

M. E. ist die Situation wie folgt:

Wenn der Überlastungsschutz auch im Leerlauf auslöst, dann gilt

1) der Überlastungsschutz funktioniert

aber

2) der Motor wird bereits im Leerlauf überlastet, also ist beim Motor das Übel zu suchen

Ist aber nur eine Ferndiagnose, also keine Gewähr für Richtigkeit.

Patois
 
Ich vermute, dass das Getriebefett verharzt ist und dadurch das Getriebe schon zu schwer geht. Hatte ich bei mir auch mal.
Entweder demontieren, komplettes Fett auswaschen und neu fetten (nur für technisch versierte Person) oder neuen Antrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollladenmotor schaltet ständig ab
Zurück
Oben