Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)

Diskutiere Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, wir sind momentan am ausbauen eines Fertighauses und möchten bevor die Wände verschlossen werden, alle Rollladen mit Motoren...
Egal was kommt, verlege genug Leerrohre, umso grösser desto einfacher wird es beim Einziehen, da kann man dann immer ändern, was dann wirklich benötigt wird.
Weshalb wir uns vorher entscheiden und richtig verkabeln möchten.
Später habe ich bestimmt keine Lust mehr....:rolleyes:
 
Ich habe in jedem Zimmer einen konventionellen Doppeltaster, der auf die Steuerung geht. Kurz tippen - Antrieb fährt; nochmal tippen - Antrieb steht; Lange tippen - alle Antriebe (oder eine Gruppe) fahren; AUF und ZU gleichzeitig tippen - alles ist verriegelt. Eine Stunde nach Sonnenuntergang fährt alles zu; morgens fährt alles nach Schaltuhr auf. An der Steuerung kann ich diverse Dinge schalten. Z.B. einzelne Antriebe aus der Zentralsteuerung rausnehmen; Zentralsteuerung AUS usw.

Verkabelung: Je Taster 1+2 Adern JY(St)Y. Zu jedem Antrieb 1+2 Adern JY(St)Y und einmal 3x1,5mm² von Antrieb zu Antrieb.

PS: Steuerung ist easy800 für 24V DC
 
Vielleicht sucht der TE mal nach Becker Centronic TC42, das ist für 4 Rollo`s eine günstige u. gut funkt. Lösung.
 
12 Motorkanäle, 12 Taster Eingänge 2fach, 2 Zentral Taster Eingänge 2fach, Spannungsversorgung und Programmierung kosten mit KNX etwa 850€, da kommt dann noch Einbau und Anschluss dazu, das fällt bei anderen Systemen aber auch an. Wieso lese ich so einen Blödsinn mit 5.000€?
 
Ich schließ mich der Meinung von @MorePower (Beitrag #3) vollkommen an.
Der oft geäußerte Spruch selbst von (unwissenden) Fachleuten: KNX = Teuer beruht m. E. hauptsächlich von keiner
oder sehr oberflächlichen KNX Fachkenntnis!
Teuer wird es dann, wenn die Planung mangelhaft ist und / oder die Anforderungen zu hoch geschraubt sind.
@DiggiNet ,ich kann nur empfehlen sich von einem erfahrenen Elektro- Installateur beraten zu lassen,
der auch über eine KNX Erfahrung verfügt.
Auch im Hinblick der unbedingt erforderlichen Leerrohrinstallation, auch wenn eine KNX nicht
bzw. vorläufig in Frage kommt!!!!
Auch ein KNX Minimalausbau in Zusammenhang mit dem Elektro-Rollladen Wunsch ist denkbar und
man kann auch über Alternativen beraten.
Eine SPS- Logi- oder Easy- Lösung für einen Neubau ist für mich eine Bastelei.
Einem Laien das als Alternative zu empfehlen ist ja komplett daneben.
Die kann man machen aber nur interessant für jemand der den Umgang mit dieser Technik beherrscht
und gerne an seiner Anlage herumschraubt. Blos wie lange?

Die Masse sind unbedarfte Häuslesbauer und wollen nicht an der Anlage herumprogrammieren
KNX ist einfach der Standard in der Gebäudetechnik. KNX ist zukunftssicher und bei Änderungen und

Erweiterungen weitaus flexibler o. genannte Systeme.

Und noch ein Hinweis:
Gebastelte Hausinstallationen sind bei einem eventl. Hausverkauft keine wertsteigernde Option.

MfG
Allstrommer
 
12 Motorkanäle, 12 Taster Eingänge 2fach, 2 Zentral Taster Eingänge 2fach, Spannungsversorgung und Programmierung kosten mit KNX etwa 850€, da kommt dann noch Einbau und Anschluss dazu, das fällt bei anderen Systemen aber auch an. Wieso lese ich so einen Blödsinn mit 5.000€?
Im Vorfeld haben wir uns gegen den Einbau der Motoren über den Hersteller entschieden da diese mit etwa 3-400€ pro Rollladen zu teuer gewesen wären....:confused:.
Für knapp 5T€ kann ich auch KNX oder änliches installieren...
Deshalb....

KNX hatte ich gerade berechnet und ist doch günstiger als im Vorfeld bei der Planung.
ABB Rollladenaktor etwa 450€
Netzteil etwa 150€
ETS Inside etwa 160€ (deutlich billiger geworden)
Achja, plus noch einen Aktor für die Zentraltaster.....

Die SPS Geschichte gefällt mir allerdings auch gut.
Ich gehe davon aus, dass ich das EIB Buskabel für die Steuerung benutzen kann? 2x2x0,8
.... Buskabel vom Taster in den Schrank und an das Modul (evtl. über Klemmen)
..... Vom dem Modul (Klemmen) mit einem 5x 1,5mm² an den Motor (AUF, AB, N und PE) ????
.....Programieren
 
Ich gehe davon aus, dass ich das EIB Buskabel für die Steuerung benutzen kann? 2x2x0,8
Ja.

.... Buskabel vom Taster in den Schrank und an das Modul (evtl. über Klemmen)
Z.B. 4x2x0,8 in Schleife an 3 Antriebe/Taster

..... Vom dem Modul (Klemmen) mit einem 5x 1,5mm² an den Motor (AUF, AB, N und PE) ????
Ich würde auch zu den Antrieben EIB-Leitung legen (Schleife) plus 3x1,5 (Spanungsversorgung) und Trennrelais verwenden.

.....Programieren
 
Alle Rolläden in den Stromverteiler ziehen ist immer ein gute Idee, wenn man den Platz dafür hat.
Bei einer Zentralsteuerung wären dann aber auch Reihenklemmen zu empfehlen...
 
KNX hatte ich gerade berechnet und ist doch günstiger als im Vorfeld bei der Planung.
ABB Rollladenaktor etwa 450€
Netzteil etwa 150€
ETS Inside etwa 160€ (deutlich billiger geworden)
Achja, plus noch einen Aktor für die Zentraltaster.....

KNX ist sinnvoll, wenn es umfangreichere Anforderungen an die Steuerung (Licht, Heizung, Jalousie...) gibt. Als reine Rolladensteuerung ist das overkill. Trennrelais mit Vorortbedienung und Gruppentaster je Etage ist da eine sehr effektive Variante zu einem Bruchteil der Kosten.


Alle Rolläden in den Stromverteiler ziehen ist immer ein gute Idee, wenn man den Platz dafür hat.
Wenn man ein Konzept a la Zentralsteuerung (SPS) umsetzen moechte, ja. Ansonsten ist es Unsinn, da gibt es dezentrale (Bus-)Systeme, die ihren Vorteil eben genau in dem Entfall der zentralen Verkabelung haben.
 
KNX ist sinnvoll, wenn es umfangreichere Anforderungen an die Steuerung (Licht, Heizung, Jalousie...) gibt. Als reine Rolladensteuerung ist das overkill. Trennrelais mit Vorortbedienung und Gruppentaster je Etage ist da eine sehr effektive Variante zu einem Bruchteil der Kosten.
Habe diesen Aktor ABB JRA/S6.230.3.1 entdeckt welcher mit konventionellen Tastern / Schaltern arbeitet.
2 Dieser Aktoren in Verbindung mit dem Netzteil und der ETS Software würden sich noch im preislichen Rahmen befinden da keine weiteren teuren Sensoren benötigt werden.

Edit: langsam wird es verwirrend was denn nun in Frage kommen könnte.......
 
Meine Meinung:

Schalterdose mit erweitertem Klemmraum neben dem Fenster.
Dort Motortrennrelais mit 24V Betätigung und darüber Handtaster anbringen.
neben der 230V Versorgung auch ein Kleinspannungskabel (z.B. JY(St)Y ) einziehen und dies in die UV legen.
Um die Menge an Kabel zu reduzieren macht es Sinn ein JY(St)Y 6x2x0,8mm (10 verschiedene Befehle sowie 1x Plus/Minus) zu verwenden und dieses durch mehrere Dosen zu ziehen.
Egal welches System man nun einbaut man kann von der UV jeden Laden mit 24V einzeln ansteuern.
Meines Erachtens ist eine SPS die Beste Lösung, z.B. Siemens Logo oder S7-1200

Zusätzlich würde ich am Eingang zum Raum einen Rolladentaster setzen der als Gruppenschalter für den kompletten raum genutzt wird. (auch auf 24V Basis)
 
2 Dieser Aktoren in Verbindung mit dem Netzteil und der ETS Software würden sich noch im preislichen Rahmen befinden da keine weiteren teuren Sensoren benötigt werden.

Programmierschnittstelle (KNX-USB) wirst du wohl auch benoetigen...wenn deine Jalousien bei Windstaerke x hochfahren sollen (wg. Schutz der Jalousien) dann kommt noch eine Wetterstation (KNX oder Kontakt auf Binaereingang )hinzu. Fuer Bedienung ueber Tablet/mobil noch eine IP-Schnittstelle o. dgl. ...Fuer Zeitfunktionen noch eine KNX-Uhr oder externe Schaltuhr mit Binaereingang auf KNX... Und irgendjemand, der das programmiert wird wohl auch noch erforderlich sein...
 
Das kommt auf die Jalousien drauf an.
Seitlich geführte Jalousien benötigen oft erst ab einer bestimmten Breite einen Schutz vor Wind.
 
Siemens 6ED1052-1CC08-0BA0 SPS-Steuerungsmodul 24 V/DC
Siemens LOGO! DM16 24R 0BA2 SPS-Erweiterungsmodul 24 V/DC
Netzteil ?
Siemens SIMATIC HMI KTP400 BASIC SPS-Displayerweiterung 24 V/DC
Siemens LOGO! Soft Comfort V8 - 6ED1058-0BA08-0YA1

Könnte man hiermit die Rolladensteuerung umsetzen?
Würdet ihr eher andere Module / Komponenten empfehlen?
 
Programmierschnittstelle (KNX-USB) wirst du wohl auch benoetigen...wenn deine Jalousien bei Windstaerke x hochfahren sollen (wg. Schutz der Jalousien) dann kommt noch eine Wetterstation (KNX oder Kontakt auf Binaereingang )hinzu. Fuer Bedienung ueber Tablet/mobil noch eine IP-Schnittstelle o. dgl. ...Fuer Zeitfunktionen noch eine KNX-Uhr oder externe Schaltuhr mit Binaereingang auf KNX... Und irgendjemand, der das programmiert wird wohl auch noch erforderlich sein...

Na, da jammert der Profi, oder was?

Mit einer IP Schnittstelle kann man auch programmieren, dann braucht keine USB Schnittstelle mehr. Eine IP Schnittstelle für die visu ist aber auch nicht nötig, wenn es kein Gira homeserver sein muss. Die "kleineren" Visus haben direkt eine KNX Schnittstelle. Und wer eine Visu mit ingernetzugang hat, hat auch eine Logik mit Uhr drin, die zieht sich das Teil per NTP.

Wenns der eigene Elektriker nicht kann bieten einige Großhändler sogar die Programmierung als Dienstleistung an oder man sucht sich einen bewandten Elektriker oder system integrator, der parametriert so eine einfache jalousiesteuerung in der Mittagspause an der eigenen Schnittstelle und schickt dir die Geräte fertig konfiguriert zum Einbau zu.

Der von Digginet gefundene ABB JRA/S6. 230.3.1 ist für diesen Einsatz schon genau das richtige. Bis auf die Zentralsteuerung über einen zusätzlichen Binäreingang ist der schon von Haus aus quasi fertig parametriert für seine Anwendung. Fehlt nur noch die Visu, wenn wirklich gewünscht und bums.
 
In Deiner Liste fehlt das 24V Netzteil

etwas preiswerter im Starter Kit
6AV2132-0KA00-0AA
oder mit größerem Display.
6AV2132-3GB00-0AA1

und dazu die Erweiterungsbausteine
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher wieviel Ampere benötigt werden....
Das kleine Starterpaket sieht vielversprechend aus und die Visu ist eigentlich ausreichend.....
.......ausser es würde noch mehr hinzukommen.
Es kribbelt in den Fingern noch die Fensterkontakte über die SPS laufen zu lassen...:D
 
Die Logo hat natürlich auch ihre Grenzen.
Eine Steuerung dir wesentlich umfangreichere Aufgaben erledigen kann ist die S7-1200
die gibt es auch als Starter kits, ist natürlich teurer und man muß diese Programmieren können Zusätzlich passt diese nicht mehr in eine Standard Unterverteilung.
Wenn man sich damit intensiv beschäftigen will, technisch begeistert ist und auch das lesen diverser Bücher einen nicht abschreckt ist das auch eine schöne Sache.
Hab selbst so eine, diese macht bei mir neben den Jalousien die komplette Regelung der Heizungsanlage.(die Originale vom Kessel hab ich entsorgt)
 
Thema: Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)

Neueste Themen

Zurück
Oben