Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)

Diskutiere Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, wir sind momentan am ausbauen eines Fertighauses und möchten bevor die Wände verschlossen werden, alle Rollladen mit Motoren...
Ohje, wenn ich bedenke, dass 2 Taster gleichzeitig einen Motor steuern möchten, einer nach oben und der andere nach unten
.
Aber HALLO @ Fragesteller, bei den üblichen Kondensatormotoren für 230 VAC Betriebsspannung ist das "Null Problemo" !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorausgesetzt du bist nicht selbst "Elektriker",
dann müssten dir eigentlich alle Ratgeber den
dringenden Rat geben, die Planung sofort
einem Fachmann zu übergeben.

Bei deiner "Eigenplanung" werden dir so viele Fehler unterlaufen,
dass du am Ende viel mehr Aufwand und Kosten haben wirst,
als wenn du sofort einen guten Fachmann beauftragt hättest.

Wenn das Projekt fertiggestellt ist, wirst du vielleicht an meine Worte denken! :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht gleichzeitig, das Problem ist meistens, dass viele oft Schalter anstatt Taster für die Rollo haben, man verlässt sich ja auf die Integrierten Endschalter im Rohrmotor.
Dann schlägt aber die Automatik zu, entweder runter oder rauf, nur wenn dieser "Spuk" wieder vorbei ist, fährt so manches Rollo, wieder in die andere Richtung, weil beim Schalter immer noch die letzte eingerastete manuelle Stellung vorhanden ist.
Mehrmals schon erlebt, aber der Häuslebauer weiss es dann nicht wirlich, warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche denken, beim nachträglichen Einbau einer Zentralsteuerung gar nicht daran, vorher zu überprüfen ob eventuell Tastrastschalter vorhanden sind.
Diese sind zwar praktisch, aber bei einer Zentralsteuerung manchal ungeeignet.
 
Ich benötige hier lediglich Hilfestellung welche dieser Möglichkeiten ich am Ende bevorzugen würde.
Bei der SPS Geschichte bin ich noch etwas unsicher mit der Verkabelung....

- KNX von der Verkabelung und programmierung eher nicht das Problem - der Preis hat mich abgeschreckt.... bin nun doch nochmals am gegenrechnen
- Logo und Easy hier doch eher das ein oder andere Problem was die Verkabelung betrifft- programieren könnte ich das evtl. selbst unter umständen aber auch einer unserer Elis aus der Firma..... - und nein die Elis werden nur im Notfall gefragt ...;)
- Trennrelais ist kein Problem - die Möglichkeiten jedoch begrenzt - preislich unschlagbar
 
Kann mich nur wiederholen, verlege bitte genug Leerrohre, da kann man später immer noch was ändern ala "einziehen", kostet für nur 4 Rollo, max. 50,-- Teuros!
 
Wenn Du jeden Befehl Den du benötigst an eine Zentrale stelle ziehst kannst Du nachher einbauen was Du willst..

Ich empfehle Hier nur das in 24V Um zu setzen um die Dicke der Leitungen und somit auch den Aufwand zu reduzieren.
Ein NYM-J 5x1,5 kann maximal 3 Befehle transportieren. in etwa gleicher Dicke kann man da ein JY(St)Y mit 10 Befehlen ziehen.
Zusätzlich kann man Drähte mit ca 0,5mm² deutlich besser verarbeiten als 1,5mm²

Ich habe bei mir in der SPS die Jalousien je Raum zusammen gefasst, jeden Rollo einzeln Fernsteuern kann man machen muß aber nicht sein, benötigt sonst eben mehr Digitale Ausgänge.
Der Taster am Fenster wirkt bei mir direkt auf die Jalousie (über Motortrennrelais).
Einen Raumeingangstaster habe ich leider nicht, sonst hätte ich hier noch sehr viel Löcher bohren müssen.
Soll der Taster am Rollo auf die SPS wirken benötigt man natürlich dafür digitale Eingänge an der Steuerung.
Pro Rollo werden 2DA (Motor auf/zu) und 2DI (Taster Befehl Auf/zu) benötigt also 4 Drähte zusätzlich mindestens Plus und Minus. Also n x 4 +2 Drähte.

Wenn man später doch mal KNX möchte kann über diese Schaltdrähte auch ein KNX Gerät im Kasten Befehle senden/empfangen.
 
Das 5x1,5 benötigt man so oder so tw., wenn es 230V Rohrmotoren werden.

Und wenn Jemand in der eigenen Fa. angeblich Elektriker hat, diese aber dann nicht beiziehen will, klingt nicht nach einem harmonischen Verhältnis, innerhalb dieser Firma!
 
Bei einer SPS ist es sehr schnell zu Ende mit digitalen Eingängen. Dann brauchst du Erweiterungsmodule und auch Erweiterungen für die Steuerausgänge! Mach das per KNX, damit hast du alle Möglichkeiten offen! (Inklusive der Möglichkeit per WEB oder Schlaufon die Dinger zu steuern. Einziger Nachteil alle Leitungen zur UV oder die Aktoren an die Rollade (nein nicht die zum Essen):D KNX benötigt nur 2 Adern um Befehle zu Senden und zu Empfangen.
 
Die Beiträge zeigen mir klar, dass KNX Insiderwissen kaum vorhanden ist.
Und frei nach dem Motto: “Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ werden dann entsprechende Statements abgegeben.

SPS und KNX sind grundverschiedene Systeme. Beide haben ihre Sinnigkeit und Schwerpunkte.

KNX ist nun mal für die Gebäudetechnik geboren worden. Die Topologie KNX lässt sehr viele Variationen der Installation zu.
Es gibt REG Aktoren für Zentral orientierte Installation ebenso welche für dezentrale (Vorort) Installation.
Rollladen Motore (z.B. SOMPFY) gibt es auch mit direktem KNX Anschluss. Hier können auch Betriebszustände / Störmeldungen weitergemeldet werden.

Installationstechnisch ist KNX deutlich vorteilhaft gegenüber SPS. Auch in der Programmierung, Inbetriebnahme und späterer Erweiterung spielt KNX sehr deutlich seine Vorteile aus.
Noch erwähnenswert ist, dass viele der KNX Aktoren eine Hand- Bedienebene haben, um bei Geräte- bzw. Systemausfall eingreifen zu können.

Und zu @Oktavien1977, der Moderator mit dem erhobenen Finger. Mit dem Verweis auf Vorschriften immer schnell zu Stelle.
Wenn du dein Haus in dieser Art wie du beschreibst ausrüstest ist das ja deine Sache.
Einen Heizkessel steuerungstechnisch selber auszurüsten mag ja ein Anreiz sein.
Mit erreichen eines gewissen Alters wird er sowieso abgesprochen. Reparatur ja, aber Umbau?
Wenn du aber einem Laien die gleiche Vorgehensweise bzw. Installation vorschlägst wie du in deinen
Berichten beschrieben hast, dann ist bei dir Realitätsbezug abhandengekommen.
Wenn der TE sich zutraut das in Eigenleistung zu stemmen und sich die KNX- Geräte bei diversen Anbietern und Ebää selber beschafft, dann sind die zu erwartenden Kosten durchaus attraktiv gegenüber jeder anderen Lösung mit gleichem Funktionalitätsumfang!!!
Aber die DIY Möglichkeit vom TE bezweifle ich doch etwas......

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Brenner zu sagen wann er laufen soll ist nicht sonderlich eine schwere Aufgabe.
Sicherheitseinrichtungen gehen entweder elektromechanisch an der Steuerung vorbei ( z.B. Sicherheitstemperaturbegrenzer) oder sind im Brenner integriert. (Vorbelüftungszeit, Zünd und Flammüberwachung etc.)
Nur da es vor 4 Jahren nicht eine Anlage auf dem Markt gab welche wirklich Soll und Ist Werte berücksichtigt, sondern nach irgendwelchen dubiosen Außentemperaturen steuert anstatt zu regeln, war ich praktisch gezwungen die Heizungssteuerung BJ 2010 heraus zu werfen um eine sparsame Regelung zu erhalten.
Ergebnis ist dabei eine Vorlauftemperatur die kaum über 45°C liegt anstatt zuvor auf bis zu 85°C an zu steigen nur weil draußen die Temperatur fällt.
 
1. Einem Brenner kann man gar nichts sagen.
2. Wenn Deine heissgeliebte Steuerung ausfällt, kann die vorhandene Heizungsanlage, dann nicht mehr solo alias "Autark" betrieben werden!
 
Ergebnis ist dabei eine Vorlauftemperatur die kaum über 45°C liegt anstatt zuvor auf bis zu 85°C an zu steigen nur weil draußen die Temperatur fällt.
Na ja, nur weil man eine vorhandene Regelung nicht optimieren kann oder Messungen nicht optimal platziert, eine neue Regelung einzubauen, bringt erst mal Kosten.
Gerne würde ich ja mal ein paar Schriebe von deiner Regelung sehen. ;)
 
Ich würde auf jeden Fall zu KNX raten ! Ich hab es in meinem Haus auch. Für die Rolladen hab ich zum Beispiel einen KNX-Dämmerungs-Sensor an der Fassade. Bei Dämmerung steuert er die Rolladen "ZENTRAL-AB". Eine KNX-Schaltuhr sendet im Winter Morgens um 10 Uhr, im Sommer um 9 Uhr, einen "AUF"-Befehl. Wenn ich früher meine Rolladen hoch ziehen möchte, betätige ich den KNX-Tastsensor "ZENTRAL-AUF". Oder einzeln in den Etagen, oder Räumen. Auch wenn wir verreist sind, laufen die Rolläden automatisch. Über einen Tastsensor läßt sich die Automatik-Funktion an oder aus schalten.
Meine Motoren-Zuleitungen gehen alle Zentral auf den Unterverteiler über Reihenklemmen zu den Rolladen-Aktoren. Ich hab meine Aktoren und Sensoren gebraucht sehr günstig erworben. Seit 9 Jahren keinerlei Ausfälle oder Probleme. Ich würde es wieder so machen.
 
Hallo @Lothi !

Wer selber in der E-Technik-Branche zu Hause ist, redet sich leicht u. kann es selber installieren, bzw. auch die Fehler eingrenzen, wo es "hapert" wenn was nicht funzt.

Der Konsument draussen benötigt dann immer wieder, einen E-Handwerker, der auch mit KNX per "Du" ist, da gibt es aber nicht gar so viele, die sich wirklich auskennen.
 
Hallo @kurtisane, ich gebe Dir vollkommen Recht ! Aber diese Art der Rolladen-Steuerung habe ich auch bei meinen Kunden sehr oft installiert. Und es kam bei Allen sehr gut an. Und auch nach vielen Jahren keinerlei Probleme. Nun bin ich in Rente. Aber in ein Wohngebäude sollte man KNX einbauen und nicht irgend welche andere Lösungen. Denn nur bei KNX passen alle Bauteile, auch verschiedener Hersteller, zueinander. Denn wenn nach vielen Jahren mal etwas kaputt geht, hat man keine Probleme das Bauteil zu ersetzen. Was man unbedingt beachten sollte: Überspannungsschutz !!! Auch bei der KNX-Anlage. Ich habe in meinem Haus 8 Überspannungsfilter auf dem KNX-Leitungsnetz verteilt. Und bei jedem schweren Gewitter müssen die Teile beweisen, was sie können.;)
 
... Ich hab es in meinem Haus auch. Für die Rolladen hab ich zum Beispiel einen KNX-Dämmerungs-Sensor an der Fassade. Bei Dämmerung steuert er die Rolladen "ZENTRAL-AB". Eine KNX-Schaltuhr sendet im Winter Morgens um 10 Uhr, im Sommer um 9 Uhr, einen "AUF"-Befehl. Wenn ich früher meine Rolladen hoch ziehen möchte, betätige ich den KNX-Tastsensor "ZENTRAL-AUF". Oder einzeln in den Etagen, oder Räumen. Auch wenn wir verreist sind, laufen die Rolläden automatisch. Über einen Tastsensor läßt sich die Automatik-Funktion an oder aus schalten.
Meine Motoren-Zuleitungen gehen alle Zentral auf den Unterverteiler über Reihenklemmen zu den Rolladen-Aktoren. Ich hab meine Aktoren und Sensoren gebraucht sehr günstig erworben. Seit 9 Jahren keinerlei Ausfälle oder Probleme....
Die Beschreibung passt fast auf meine Anlage mit easy800. Statt Dämmerungssensor macht das eine "Astro"-Funktion und statt "ZENTRAL-AUF"-Taster kann ich das von jedem beliebigen Taster machen.
 
Thema: Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)
Zurück
Oben