Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)

Diskutiere Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, wir sind momentan am ausbauen eines Fertighauses und möchten bevor die Wände verschlossen werden, alle Rollladen mit Motoren...
Erzähl uns lieber welchen Vorteil man hat, wenn man für nur 4 Rollo, eine programmierbare Steuerung benötigt, egal welcher Art, welche sich manche gar nicht selber verkabeln u. programmieren können u. was sich der Konsument damit wirklich erspart?

4 einzelne Becker Centronic TC42 je Rollo, spielen alle Stückerl "Autark" u. kosten max. rd. 300,-- Teuros.

Aber manche gönnen sich ja sonst nix!
 
wenn man für nur 4 Rollo, eine programmierbare Steuerung benötigt,
.
Du wirst mit deinem Vorschlag keinen Blumentopf gewinnen können,
denn wenn man in diesem Forum quer Beet liest, kann man deutlich
erkennen, dass "Laien" immer glauben alles besser zu wissen als Fachleute.

Zumeist fragen die Laien sowieso nur im Forum an, weil sie ihre vorgefasste
Meinung bestätigt haben wollen . . .
.
 
Die meisten fragen nach, weil die sich was in Eigenregie ersparen wollen, wenn immer genug "Geprägte Freiheit" vorhanden wäre, würde Jeder sofort den Fachmann anrufen!

In dem Fall geht es eher darum, das Einer was machen soll, was er nicht kann, denn wenn Jemand in der eigenen Fa. Elektriker hat, die er nicht konsultieren will, hat er was zu verbergen!
 
@kurtisane Er hat vielleicht keine Lust, sich Leute aus der Firma in sein Privat-Haus zu holen. Intimsphäre......... Viele quatschen in der Firma alles umher. Das will nicht jeder. Firma ist Firma ----- Privat ist Privat, und soll es auch bleiben.
 
Du wirst mit deinem Vorschlag keinen Blumentopf gewinnen können,
denn wenn man in diesem Forum quer Beet liest, kann man deutlich
erkennen, dass "Laien" immer glauben alles besser zu wissen als Fachleute.

Was soll denn der arrogante Scheiss?
Nur weil jemand 4 Rollos zentral programmieren WILL ist er Laie, hat keine Ahnung und weiß sowieso alles besser... ?
Solche "Fachkräfte" brauchts nun wirklich nicht, die würde ich ebenso wieder rauswerfen.
 
Bei teilweise derartig blöden (dummen) Antworten wäre sicher schon hilfreich wenn kurti, und wohl auch einge andere, erstmals "lesen und verstehen" üben würden. :rolleyes:
Im Eingangsthread, also vor ca. 65 Beiträgen! lese ich:
1: Alle Rollladen sollten einzeln vom Fenster aus steuerbar sein (Evtl. einige von zwei stellen aus – Fenster und Türbereich).
2: Alle Rollladen im EG sollen über eine Zentral- Steuerung / Taster Auf bzw. Ab fahrbar sein.
3: ...
4: ..
( Rollladen im EG und 4 im OG )
 
.Du wirst mit deinem Vorschlag keinen Blumentopf gewinnen können, denn wenn man in diesem Forum quer Beet liest, kann man deutlich erkennen, dass "Laien" immer glauben alles besser zu wissen als Fachleute. Zumeist fragen die Laien sowieso nur im Forum an, weil sie ihre vorgefasste Meinung bestätigt haben wollen . . ..
@patois: Du hast immer Probleme, wenn jemand sich neuere Technik einbauen möchte, wo etwas zu konfigurieren ist. Aber wenn ein Laie kommt und etwas mit Widerständen und Transistoren rumbasteln möchte, dann bist du sofort dabei und schmeißt dein Yenka in Gang. :eek:
 
Hallo, zensiert (werner_1) leerbua!

Beitrag #16 u. #19 hast natürlich nicht mehr im Hinterstübchen, was der TE dort bereits u.a. gezeigt u. was im OG frei gewählt werden darf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle die hier versuchen mir bei meiner Entscheidung zu helfen , ein herzliches dankeschön.

1. KNX wird in meinem Fall entfallen da nur für eine Rollladensteuerung zu komplex und einfach zu teuer.
2. Reine Trennrelais werden es nun auch nicht mehr da einfach zu wenig Steuermöglichkeiten.
3. Ich entscheide mich nun für die SPS Steuerung - Logo 8 in der 230V Variante.
Man kann so einiges programmieren und im Nachgang ist es auch noch möglich etwas zu ändern.
Zentral im HWR inkl. vorgeschalteter Relais....
Eine Visuelle Steuerung über das Tablet ist hier auch möglich .....

An alle die hier von Fachkräften reden, ab wann ist man eine Fachkraft?
Wenn man alles schlecht redet? Ist man dann eine Fachkraft?
 
@patois: Du hast immer Probleme, wenn jemand sich neuere Technik einbauen möchte, wo etwas zu konfigurieren ist. Aber wenn ein Laie kommt und etwas mit Widerständen und Transistoren rumbasteln möchte, dann bist du sofort dabei und schmeißt dein Yenka in Gang. :eek:
.
Soll das irgendwie ein "Vorwurf" sein ? :rolleyes:
 
Nein, aber du brauchst auch nicht rummotzen, wenn es keine Aufgabe für dich ist.:(
 
An alle die hier versuchen mir bei meiner Entscheidung zu helfen , ein herzliches dankeschön.

1. KNX wird in meinem Fall entfallen da nur für eine Rollladensteuerung zu komplex und einfach zu teuer.
2. Reine Trennrelais werden es nun auch nicht mehr da einfach zu wenig Steuermöglichkeiten.
3. Ich entscheide mich nun für die SPS Steuerung - Logo 8 in der 230V Variante.
Man kann so einiges programmieren und im Nachgang ist es auch noch möglich etwas zu ändern.
Zentral im HWR inkl. vorgeschalteter Relais....
Eine Visuelle Steuerung über das Tablet ist hier auch möglich .....

An alle die hier von Fachkräften reden, ab wann ist man eine Fachkraft?
Wenn man alles schlecht redet? Ist man dann eine Fachkraft?

Eine 24 V Version wäre auf lange Sicht glaube ich besser.
Spätestens sobald Sensorik für Helligkeit ider Temperaturen ins Spiel kommt, was bei einer sinnvollen, zentralen Rolladensteuerung durchaus angebracht ist.
 
Kurze Anmerkung zu den Firmenelektrikern......
Ich habe diese nach KNX gefragt wo jeder nur ersteinmal mit den Schultern zuckt..... Kennen wir nicht!
Bei SPS sind sie dann voll aufgeblüht und können mir, wie auch der ein oder andere hier behilflich sein.
Auch das Programmieren wäre kein Problem und dazu noch die Visualisierung auf Basis WinCC möglich....
Ich möchte das ganze aber gerne selbst auf die Beine stellen.
 
Eine 24 V Version wäre auf lange Sicht glaube ich besser.
Spätestens sobald Sensorik für Helligkeit ider Temperaturen ins Spiel kommt, was bei einer sinnvollen, zentralen Rolladensteuerung durchaus angebracht ist.
Es soll eine reine Rollladensteuerung werden....
Was ich noch gerne anbinden möchte, wäre die Klimaanlage.
Ansteuerung mit 24V und vorgeschalteten Relais wäre denkbar - ich mich nun aber schon für den einen Weg der Zentralen Verkabelung entschieden habe.
 
Haben wir immer schon gewusst, darum lässt Du uns ja auch ein wenig, von der Ferne teilhaben, bzgl. Beitrag #74!
 
...
Beitrag #16 u. #19 hast natürlich nicht mehr im Hinterstübchen, was der TE dort bereits u.a. gezeigt u. was im OG frei gewählt werden darf!
Wo siehst du den Widerspruch?

und in 19 lese ich laut und deutlich:
Nur im EG soll alles einzeln und auf Kommando alles Auf / Ab fahren.

PS: lesen und verstehen habe ich in 67 geschrieben. Das selbe wurde dort bereits wiedergegeben. Quelle Beitrag 1!

Oder einfach mal nachfragen was der Begriff "alle" bedeuten kann.
 
Was im Beitrag #1 alles zu lesen war, inkl. Titel, bzw. was dann daraus geworden ist, ist längst überholt u. jetzt kommt sogar noch die Klimaanlage dazu.
Zuviel weibliche Gene, einmal Hü o. dann wieder Hott!
 
Kurze Anmerkung zu den Firmenelektrikern......
Ich habe diese nach KNX gefragt wo jeder nur ersteinmal mit den Schultern zuckt..... Kennen wir nicht!

Das ist doch normal...wenn du die IT gefragt haettest, kaemen Anworten wie HomeKit, arduino. openHAB usw.

Bei SPS sind sie dann voll aufgeblüht und können mir, wie auch der ein oder andere hier behilflich sein.

Ja, schoen....dann musst du aber die gesamte Planung entsprechend auslegen und die Anlage wie eine "Maschine" betrachten. Geht auch. Erfordert aber entsprechendes Wissen.

Ich möchte das ganze aber gerne selbst auf die Beine stellen.

Und welche Kenntnisse hast du nun, SPS, KNX, arduino...irgendwas anderes?

Es soll eine reine Rollladensteuerung werden....
Was ich noch gerne anbinden möchte, wäre die Klimaanlage.

Klimaanlage mit Rolladen verknuepfen? Da fehlt mir der logische Zusammenhang. Klima regelt Waerme im Raum, Rolladen regeln Lichteinfall. Wie will man da sinnvolle Verknuepfungen finden? WENN finster DANN kalt ???
 
Ja, schoen....dann musst du aber die gesamte Planung entsprechend auslegen und die Anlage wie eine "Maschine" betrachten. Geht auch. Erfordert aber entsprechendes Wissen.
Yepp!:cool:


Und welche Kenntnisse hast du nun, SPS, KNX, arduino...irgendwas anderes?
Habe mit Simatic S5 meine Ausbildung gemacht!
Nannte sich damals EEAN vor etwa 25 Jahren...
Also Kenntnise auch in SPS :p
KNX habe ich mich eingearbeitet - Leider zu Kostenintensiv!


Klimaanlage mit Rolladen verknuepfen? Da fehlt mir der logische Zusammenhang. Klima regelt Waerme im Raum, Rolladen regeln Lichteinfall. Wie will man da sinnvolle Verknuepfungen finden? WENN finster DANN kalt ???[/QUOTE]
Nicht alles zerpflücken und dann nach einer logischen Erklärung suchen....

Thema kann ohne logische Erklärung geschlossen.........;)
 
Thema: Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)
Zurück
Oben