Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)

Diskutiere Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, wir sind momentan am ausbauen eines Fertighauses und möchten bevor die Wände verschlossen werden, alle Rollladen mit Motoren...
Nur mal so am Rande:

Ich habe mehrere Projekte umgesetzt mit elv. homematic wired.

Die Kosten sind moderat, mit der Zentrale jederzeit Funksensoren, Funkaktoren möglich,
mit der homematic ip wired geht noch mehr.

Vorteile, die ich sehe: Modularer Aufbau, Vernetzung über 485, grafische Oberfläche, easy auch für den Kunden.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile, die ich sehe: Modularer Aufbau, Vernetzung über 485, grafische Oberfläche, easy auch für den Kunden.
.
Der TE hat sich in der Anfrage mit "wir" vorgestellt.
Was hinter diesem "wir" für Qualifikationen stecken, ist aber leider nicht bekannt.
Für den Fall, dass dieses "wir" keine Elektro-Fachleute sind, möchte ich vermuten,
dass sie mit der hier zuletzt empfohlenen Anlage voraussichtlich überfordert wären.

"Simple Technik" währt am längsten, funktioniert auch bei und nach Solar-Stürmen ... ;)

.
 
2. Reine Trennrelais werden es nun auch nicht mehr da einfach zu wenig Steuermöglichkeiten.
3. Ich entscheide mich nun für die SPS Steuerung - Logo 8 in der 230V Variante.
Nehm die 24V Version, bzw. die 12/24V. Dazu brauchst du zwar noch ein Netzteil, die ganzen Tasterleitungen kannst du dann aber mit dünner Telefonleitung machen.
Ich hab das Ganze nicht durchgelesen, aber es kann bei mehreren Rollos durchaus Sinn machen auch mehrere Logos zu setzen und dafür weniger Leitung zu verlegen. Ans Netzwerk soll das Ganze je eh, um mit dem Tablet steuern zu können.
 
sehe ich auch so, ansonsten mußt Du von jedem Taster und jedem Rollo ein 5x1,5mm² bis in die Verteilung ziehen.
Am Rollo Trennrelais mit 24V Ansteuerung (z.B. Simu R1-U-E-24 )in Schalterdose mit erweitertem Klemmraum. (z.B. Kaiser 1068-02 oder 1069-02)

Energieversorgung der Rollos auch in die Schalterdose aus der Versorgung des Raumes mit 3 adrig
 
Also eine Jalo Steuerung mit einer Logo 8 in max. ausbau sind 10 Rollos (20 Digitale Relaisausgänge je für auf und ab)
Die Programmierung kostet ca. 150€. Die SPS ca. 400€.
Verdrahtungsaufwand würde ich jetzt nicht zählen wenn ich würde egal wie ich steuer immer eine sternförmige Verdrahtung machen. (Von jeden Schalter, von jedem Rollo in die Unterverteilung)
Homematic ist für den Häuschenbauer viel viel viel Sinnvoller als KNX. KNX kann nicht jeder Programmieren, man braucht die Software, Gateways und Lizenzen und am besten eine Schulung. Homematic hingegen ist günstig und eigentlich von jeden, spätestens durch die Community Außenrum zu verwirklichen.
Der Mehrwert von einen BUS-System gegenüber zu Konventionell ist das man jederzeit einfach und schnell Änderungen nach bedarf vornehmen kann. Das ist bei KNX nicht gegeben. Die SPS ist nur ein schöner Mittelweg, weil es dann doch sehr günstig ist.
Dank Logo 8 und Xsolution (ginge auch der Logo WebEditor) ist auch eine Steuerung über Smartphone kein Problem. Auch Alexa ist kein weiteres Hindernis.
 
Die Programmierung kostet ca. 150€.
Was? Das Programm findest du kostenlos im Logo Forum bei Siemens. Und das ist auch kein Problem das selber zu machen. 150€ würde ich mal als Wucher betrachten für 1h Arbeit. Und wie schon gesagt, die Logos gehen dank Netzwerk auch dezentral. Das erspart jede Menge Leitungsverlegung und man kann ja auch noch anderes damit machen. Ich kann z.B. in jeden oder jeden 2. Raum eine Logo setzen und Licht damit schalten oder auch Steckdosen. und auch die Rollos. Und dann hab ich auch die Möglichkeit per Zentral Aus alles im Haus auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse.
 
Ach ja es gibt bei KNX auch dezentrale Aktoren sogar für Doseneinbau und dann benötigst du am Rollo nur die Spannungsversorgung und Den KNX -Bus. Noch etwas egal wo du den Bus anliegen hast, kannst du auch Taster oder Sensoren einbauen.
 
Verdrahtungsaufwand würde ich jetzt nicht zählen wenn ich würde egal wie ich steuer immer eine sternförmige Verdrahtung machen. (Von jeden Schalter, von jedem Rollo in die Unterverteilung)

[ ]Du hast den Sinn eines BUS-Systemes verstanden.

Homematic ist für den Häuschenbauer viel viel viel Sinnvoller als KNX.

Homematic ist ein proprietaeres System, das von einem Anbieter entwickelt wird. Wenn Anbieter weg oder sein System umstellt, hast du eine interessante Sammlung Elektronikschrott. Wenn Anbieter sagt: "Haben wir nicht, kriegen wir auch nicht rein" dann ist das so...keine Alternative am Markt. Wenn Anbieter seine Cloud abschaltet, dann... naja kannst du dir denken.

KNX kann nicht jeder Programmieren, man braucht die Software, Gateways und Lizenzen und am besten eine Schulung.

Und andere Programmierungen sind selbsterklaerend und bringen sich selbstlernend alles bei...schon klar.

Homematic hingegen ist günstig und eigentlich von jeden, spätestens durch die Community Außenrum zu verwirklichen.

Handbuch unters Kopfkissen legen hilft da schon...

Der Mehrwert von einen BUS-System gegenüber zu Konventionell ist das man jederzeit einfach und schnell Änderungen nach bedarf vornehmen kann. Das ist bei KNX nicht gegeben.

Ach ja? KNX ist also kein BUS-System...da spricht der wahre Experte...

Die SPS ist nur ein schöner Mittelweg, weil es dann doch sehr günstig ist.

Guenstig im Vergleich wozu? Gurtband, Schalter und Trennrelais, homematic, KNX...
 
Ach ja es gibt bei KNX auch dezentrale Aktoren sogar für Doseneinbau und dann benötigst du am Rollo nur die Spannungsversorgung und Den KNX -Bus. Noch etwas egal wo du den Bus anliegen hast, kannst du auch Taster oder Sensoren einbauen.
Klar, aber
1. ist es nicht unbedingt einfach zu programmieren
2. kostet die Software 1000€
3. sind die dezentralen Aktoren so teuer, das die kaum einer benutzt und doch alles in den Schaltschrank zieht, was den eigentlichen Vorteil der Bustechnik zunichte macht. Aber selbst die geräte für den Schaltschrank sind in einem preisbereich, wo ich mich immer frage, ob die wirklich alles Google oder irgendwelchem Funkkram überlassen wollen.
Und du hast dann 2 Möglichkeiten, wenn du mal irgend etwas geändert haben willst, holst du jedes Mal eine Firma, oder du kaufst alle paar Jahre die Software, denn ein Haus baut man ja nicht für 5 Jahre sondern eher für 50.
Bei der Logo war das bisher relativ einfach. Upgrades gab es bisher kostenlos und selbst wenn das mal nicht so wäre, ist das mit 50€ überschaubar.
 
Ach, immer dieses lächerliche Kostenargunent... Für das kleine popel Projekt reicht bei zentraler steurung mit Knx die Demo, die ist kostenlos und dezentral reicht die lite Version der ETS, die kostet 200 - 140 = 60 Euro, wenn man den webkurs absolviert um die grundfunktionen zu erlernen... Und auch für die professional zählen die meisten höchstens 500 Euro, wenn man sich damit beschäftigt...

Für den Preis der sps bekomme ich auch eine zentrale Steuerung mit Knx hin. Muss man halt die Aktorik nicht bei Hager kaufen...
 
Für das kleine Projekt kannst du die Aktoren und Sensoren auch am Schreibtisch programmieren lassen. Und Änderungen sind auch problemlos möglich und das sogar bei Netzzugang aus der Ferne !
Wichtig bei KNX ist die Dokumentation und die Projektdatei.
 
Wäre nur noch interessant warum der TE im Beitrag #80, dann das Handtuch geworfen hat, entweder zu teuer oder zuviel Programmieraufwand?
 
Ach, immer dieses lächerliche Kostenargunent... Für das kleine popel Projekt reicht bei zentraler steurung mit Knx die Demo
Ach und dann bist du flexibel? Wie flexibel ist das, wenn ich die 1000€ bezahlen muss, wenn ich etwas erweitern will? Am Ende fliegt dann KNX raus, Homematik rein, weil es insgesamt günstiger ist als die Software zu kaufen. Und wie flexibel ist denn KNX? nicht das ich sowas brauch, aber geht da schon ohne Umwege Alexa oder Google Assistent oder eine Hue Lampe oder oder? Und wenn, wievie kostet das, wenn es eine Firma einrichten muss in einer bestehenden Anlage? Vor 5 Jahren war noch der fest verbaute Touchscreen das Non+Ultra. dann kam das Tablet und nun muss man schon Sprachsteuerung haben, wenn man in sein will. Wenn ich dann bei jeder neuen Mode eine Firma brauche wird das auf Dauer seeehr teuer.
 
Und wie flexibel ist denn KNX?

Sagen wir mal so...wenn etwas mit KNX nicht geht, dann wird es schwierig eine andere (Hausautomatisierungs-)Steuerung dafuer zu finden...Umgekehrt ist es deutlich einfacher.

nicht das ich sowas brauch, aber geht da schon ohne Umwege Alexa oder Google Assistent oder eine Hue Lampe oder oder?

Das geht schon (such mal nach den IoT-Controller), ist aber eher Spielerei. Interessant ist bei KNX eben die Breite der Angebote, Schnittstellen zu allem und jedem, Interfaces fuer allerlei Haustechnik, von Waermepumpe ueber Gastherme, Wasserspuelungen, Zaehlern und was noch alles.
Versuch mal mit homematic eine Waermepumpe zu steuern, mit der LOGO eine Dali Leuchte zu steuern usw. Das ist Krampf pur.

Vor 5 Jahren war noch der fest verbaute Touchscreen das Non+Ultra. dann kam das Tablet und nun muss man schon Sprachsteuerung haben, wenn man in sein will.

Ja, geht mit IP-Schnittstelle alles zu machen. Es geht aber bei solchen Steuerungen nicht ausschliesslich ums "in sein". Wenn du irgendwann mal vor der Aufgabe stehst, PV Erzeugung, E-Auto, Waermepumpe und Haustechnik zu regeln, dann kommt man mit den proprietaeren Systemen schnell an die Grenze.
 
Ja, geht mit IP-Schnittstelle alles zu machen. Es geht aber bei solchen Steuerungen nicht ausschliesslich ums "in sein". Wenn du irgendwann mal vor der Aufgabe stehst, PV Erzeugung, E-Auto, Waermepumpe und Haustechnik zu regeln, dann kommt man mit den proprietaeren Systemen schnell an die Grenze.
Das braucht aber heut keiner, heut muss man dem Nachbar zeigen, Alexa drück die Klospühlung. Knx ist dank der Preispolitik und der komplizierten Software praktisch tot für privat Leute. Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Und das Gleiche trifft für Dali zu. Wenn ich mir in jede Leuchte ein intelligentes Leuchtmittel schrauben kann, für vergleichsweise wenig Geld, wird kaum ein Privatmann viel Geld für Dali ausgeben. Aber genau genommen war das auch nie für Privatanwender entwickelt worden.
 
Ach, immer dieses lächerliche Kostenargunent... Für das kleine popel Projekt reicht bei zentraler steurung mit Knx die Demo, die ist kostenlos und dezentral reicht die lite Version der ETS, die kostet 200 - 140 = 60 Euro, wenn man den webkurs absolviert um die grundfunktionen zu erlernen... Und auch für die professional zählen die meisten höchstens 500 Euro, wenn man sich damit beschäftigt...

Für den Preis der sps bekomme ich auch eine zentrale Steuerung mit Knx hin. Muss man halt die Aktorik nicht bei Hager kaufen...
Ich denke mal, dass du damit nicht hinkommst, außer für das normale auf und Abfahren von zwei Rollos. Dafür reichen auch zwei Schaler.
 
Ich denke mal, dass du damit nicht hinkommst, außer für das normale auf und Abfahren von zwei Rollos. Dafür reichen auch zwei Schaler.
.
Ausgerechnet gegenüber T.Paul solltest du dich nicht derart abfällig äußern,
denn er ist hier fast der einzige, der vernünftige und fachgerechte Ratschläge gibt,
Im Gegensatz zu deinem ahnungslosen, leerem Gefasel ! :mad:
.
 
[ ]Du hast den Sinn eines BUS-Systemes verstanden.
Sternförmige verdrahten kann man später auch noch einen Bus draus machen am Sternpunkt. Beim durchschleifen nicht. Aber da deutsch offensichtlich nicht deine Muttersprache zu sein scheint hast du nicht verstanden das ich nicht sagte: Verdrahte KNX Sternförmig. Sondern verdrahte Sternförmig und du wirst immer für alles vorbereitet sein.
Homematic ist ein proprietaeres System, das von einem Anbieter entwickelt wird. Wenn Anbieter weg oder sein System umstellt, hast du eine interessante Sammlung Elektronikschrott. Wenn Anbieter sagt: "Haben wir nicht, kriegen wir auch nicht rein" dann ist das so...keine Alternative am Markt. Wenn Anbieter seine Cloud abschaltet, dann... naja kannst du dir denken.
Keiner sagt das du den AP nehmen musst. die ccu braucht keine Cloud.

Und andere Programmierungen sind selbsterklaerend und bringen sich selbstlernend alles bei...schon klar.
Ja genau das tun Einige z.b Hometic, Loxone...

Handbuch unters Kopfkissen legen hilft da schon...



Ach ja? KNX ist also kein BUS-System...da spricht der wahre Experte...
KNX ist ein BUS der den Mehrwert nicht bietet. Hast du ein Problem mit der deutschen Sprache?

Guenstig im Vergleich wozu? Gurtband, Schalter und Trennrelais, homematic, KNX...
Im Vergleich zu knx
 
Was? Das Programm findest du kostenlos im Logo Forum bei Siemens. Und das ist auch kein Problem das selber zu machen. 150€ würde ich mal als Wucher betrachten für 1h Arbeit. Und wie schon gesagt, die Logos gehen dank Netzwerk auch dezentral. Das erspart jede Menge Leitungsverlegung und man kann ja auch noch anderes damit machen. Ich kann z.B. in jeden oder jeden 2. Raum eine Logo setzen und Licht damit schalten oder auch Steckdosen. und auch die Rollos. Und dann hab ich auch die Möglichkeit per Zentral Aus alles im Haus auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse.

1. ist das fertige Logo Programm mehr schlecht als recht und zum zweiten schickst du mir jetzt bitte den Link wo du die Visu dafür downloades KOSTENLOS auf dein Netzwerk zugeschnitten.
 
Von einer Visu war im Anfangspost nie eine Rede aber mit 3 Klicks hast du in Logosoft den Webserver alkiviert und kannst mit jedem Browser deine Rollos bewegen. Kannst natürlich auch dein Haus malen und visualisieren, die Malerei dauert etwas länger. Mir reicht bisher der standard Webserver, die Spielerei gibt es, hab ich aber noch nie probiert.:D
 
Thema: Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)
Zurück
Oben