Rollladentaster Belegung

Diskutiere Rollladentaster Belegung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, habe mir diese tollen Taster für meinen Rolladen gekauft. Laut Belegungsplan vom Hersteller wäre up and down nebeneinander und L unten links...
interface31

interface31

Beiträge
10
Hi,

habe mir diese tollen Taster für meinen Rolladen gekauft.
Laut Belegungsplan vom Hersteller wäre up and down nebeneinander und L unten links
Nur so dreht sich der Motor (Schellenberger,Elero) nur in eine Richtung.
Schließe ich diesen aber Links Up rechts L und unten links down an geht er in beide Richtungen
aber der Motor kommt nicht in die Endlage.
Finde auch das dieser nach ca. 1min Rollbetrieb relativ heiß wird.
Beim Baumarkt gab es keine Taster für Rollläden, nur Schalter, brauch auch Schalter wegen meinem WMS System von Warema.
Vielleicht kann mich einer aufschlauen.
Ja Spannungsfreiheit wurde überprüft und gegen wieder einschalten gesichert blabla.
Gruss
Face

IMG_3484.jpg
 

Anhänge

  • 01281100200125.pdf
    216 KB · Aufrufe: 14
Es ist auf dem Foto nicht gut zu sehen, aber "L" und "UP" kann lesen. Und so ist er anzuschließen.

Deiner Beschreibung nach hast du beide Drehrichtungen gleichzeitig angesteuert. Das macht der Motor nicht lange mit.
 
Da ist sehr wenig drauf zu erkennen.
Es gibt ja bestimmt eine Montageanleitung für diesen Taster, aber die werden ja ungerne gelesen.
 
Hallo,

habe mal den Text hervor gehoben.
Wo L angeschlossen werden soll ist auf dem Schalter nicht gekennzeichnet.
Habe bei 3 Aufwärts bei 1 L angeschlossen und bei 2 down
4 ist nich belegt.
Habe auch schon ein zweiten Taster getestet aber selbes Spiel
Neutral und PE sind direkt verdrahtet
Verstehe nur nicht warum der Motor nicht in die Endlage kommt, irgendwann sollte dieser doch auf Block fahren.

Gruss

IMG_3484.jpg
 
Schließ mal nur Auf oder nur Ab an und probier dann aus, was er macht.

PS: Vielleicht ist die Endlage auch nicht richtig eingestellt. Oder du hast oben unten am Schalter verwechselt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und L soll ich dann wie verdrahten? Direkt?
Oben und und unten habe ich schon getauscht und auch 3 unterschiedliche Motoren verwendet.
Der Taster ist für mich nicht ganz koscher.
 
Probiere ich nachher mal aus,ich brauche einen Taster, da noch ein Warema WMS Aktor verbaut werden soll.
Wollte jetzt erstmal schauen ob und wie welche Motoren ich verbauen soll, der Rest sind Warema Funk Motoren dort läuft alles.
 
Probiere ich nachher mal aus,ich brauche einen Taster, da noch ein Warema WMS Aktor verbaut werden soll.
Wollte jetzt erstmal schauen ob und wie welche Motoren ich verbauen soll, ...
Oben erzählst du, dass die Motoren nicht bis zum Anschlag laufen. Jetzt willst du schauen, "welche Motoren ich verbauen soll".

Was denn nun??
 
Habe mehrer Motoren zur Auswahl 1x elero M10, Schellenberger und einmal NoName vom Hornbach.
Möchte ja den Aktor von Warema verwenden, mit dem elero geht dies aber ob die anderen gehen konnte mir keiner sagen.
Habe nun einen weiteren Taster verwendet und dieser geht wunderbar, der Anschlussplan ist aber trotzdem Schrott danach geht er nicht.
Habe den Taster durch geklingelt auf 3 und 2 kommt Auf/Ab 1=L
 
Versteckte Kamera?

Nun erkläre doch bitte einmal GENAU was du derzeit zur Verfügung hast.
Dto. was du TATSÄCHLICH vor hast.

Deine Beschreibungen strotzen ja vor Widersprüchen bzw. Ungereimtheiten!
 
Ok Sorry, also ich habe mir neue Fenster einbauen lassen, diese sind mit dem Warema WMS System ausgestattet.
Smarthome mit Steuerung über iPhone.
Die bereits verbauten Motoren funken im 2,4Ghz untereinander und mit der Basis Station (WebControl)
Dazu können diese bereits mit einem Handsender (Basic) angesprochen werden, dazu muß ich sagen das darüber das stoppen des Rollladens gefühlt 5sec dauert.
Darauf warte ich auf eine Antwort von Warema.
Die Programmierung erfolgt über den PC welcher dann das Funknetz zu den einzelnen Motoren oder Aktoren erzeugt.

Möchte nun zu diesen verbauten Motoren einen Taster anschließen damit diese auch manuell bedient werden können.
Es liegen schon Leitungen und Öffnungen daher ist der Funktaster keine Option in dieser Wohnung.

Die andere Wohnung welche noch alte Rollläden hat soll nun ebenfalls mit dem Funksystem ausgestattet werden.
Wollte nun als erstes mal das ganze testen ob dies auch ohne Warema Funkmotoren funktioniert.
Für den Funkempfang habe ich dann diese Aktoren welche das Signal erfassen.
Habe mir paar Motoren besorgt um zu schauen welcher funktioniert mit dem Aktor.
Theoretisch sollten alle gehen aber dies konnte mir keiner sagen.

Problem war das ein Taster Schrott ist und die Anleitung zum Anschluss falsch war siehe erster Post.
Der Taster wird ganz normal angeschlossen.

Was vielleicht noch das erste Grundproblem war aber mehr mechanischer Natur ist.
Die alten Rollläden sind in alte L-Winkel gelagert mit Gurt noch.
Habe nun Adapter benötigt um die Achtkantwelle zu fixieren.
Keiner von den Rollladenbauern konnte oder wollte mir da weiterhelfen.
Habe nach ca. 1h recherche im Netz die passende Adapter gefunden, hier muß es allerdings zum Motor auch passen.
Mein elero Motor passt in dem Zustand nicht.
Motoren mit dem vierkant gehen ohne Probleme

So wünsche euch noch einen schönen Sonntag
 
Erst mal kauf nicht immer den Billigen Mist, auch im Baumarkt gibt es anständige Produkte wie Merten, Gira, busch-jäger,...
Zweitens Herzliches Beileid zu Deiner Entscheidung zum Funk und der Firmeneigenen Steuerung.

Das UP auf dem Schalter bedeutet sicher Unter Putz und nicht "up" im Sinne von "hoch".
 
rst mal kauf nicht immer den Billigen Mist, auch im Baumarkt gibt es anständige Produkte wie Merten, Gira, busch-jäger,...
Aber da Vorsicht!
Ich wäre auch schon fast mal auf BJ-Nachbauten reingefallen, optisch wie Duro 2000 SI aber von der Qualität absoluter Schrott!

Ciao
Stefan
 
Thema: Rollladentaster Belegung
Zurück
Oben