Rolloschalter richtig belegen

Diskutiere Rolloschalter richtig belegen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo :) Ich bin gerade dabei meine elektrischen Rollos (Rohrmotor) anzuschließen und habe folgendes festgestellt: wenn ich an meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Redpegaso

Guest
Hallo :) Ich bin gerade dabei meine elektrischen Rollos (Rohrmotor) anzuschließen und habe folgendes festgestellt:
wenn ich an meinem Rollo-Doppelwippschalter Berker 303520 unten die Phase anschließe (dort wo nur ein Eingang ist und rot umrandet) und dann die Wippen (die in Nullposition sind) mit meinen Phasentester (Schraubenzieher) teste dann leuchtet bei beiden ein schwaches Licht? Heißt das nun dass ganz wenig Strom fließt? Wenn ich nun eine Wippe umschalte (auf Ein) dann leuchtet das Licht dieser Wippe stark. Meine Frage ist wieso testest es mir bei beiden Wippen Strom wenn doch keiner fließen darf? Kann mir jemand auch bitte kurz komentieren wie die Rollos anzuschließen sind? I habe es so: Nulleiter geht direkt zum Rollomotor, braun und schwarz sind oben beim am Schalter die Ausgänge und die mit schwarz und braun mit dem Rollo verbunden sind. Danke für jede Hilfe
 
(die in Nullposition sind) mit meinen Phasentester (Schraubenzieher) teste dann leuchtet bei beiden ein schwaches Licht?

Hallo,

willkommen im Forum.

Auf einen Phasenprüfer sollte man sich niemals verlassen. Er wird auch als " Lügenstift " bezeichnet.
Eine verlässliche Messung ist nur mit einem zweipoligen Prüfgerät ( im Volksmund Duspol genannt)
möglich , welches am Besten auch noch eine sogenannte Lastzuschaltung hat.
Auch ein Multimeter ist nicht immer geeignet.
 
Danke für die Antwort - ich habe zwei verschiedene Schraubenzieher genommen und bei beiden leuchtet die Kontrollampe schwach auf wenn ich den Test mache. Ich frage mich wieso das ist. Hat jemand eine Antwort? Danke.
 
Hallo,

weil dein " Lügenstift" im Microampere Bereich arbeitet und somit auch auf kleinste (Signal) Einstreuungen reagiert.
Goggle mal nach Phasenprüfer+kapzitive Kopplung...
 
Das ist ganz einfach: Die gegenüberliegenden Kontakte des Schalters bilden einen winzigen Kondensator.
Bei Wechselspannung fließt über einen Kondensator Strom. wenn Du mit dem Phasenprüfer an die abgeschalteten Kontakte gehst schließt sich der Stromkreis und die Glimmlampe leuchtet.
 
Danke für die Hilfestellungen. Jedenfalls ist es so, dass der ´Stromfluss´ so groß ist, dass wenn ich den Leiter der eigentlich keinen Strom führen sollte da er abgeschaltet ist, mit dem Finger berühre den Strom spüre. Das kann doch nicht normal sein? Weiters habe ich jetzt Angst die Kontakte mit dem Rohrmotor des Rollos zu verbinden damit ich keinen Kurzschluss produziere. Einen Rohrmotor habe ich eh schon lahmgelegt da ich wohl einen Kabel vertauscht habe. Besitzen die Rohrmotoren Sicherungen die man austauschen kann oder muss ich mich um einen neuen umschauen? Für eine Hilfeleistung zur richigen Belegung der Adern vom Schalter zum Rohrmotor wäre ich sehr dankbar. Danke.
 
mess erst mal die Spannung mit einem Multimeter.
12V von einer Spielzeugeisenbahn kann man auch fühlen und es ist nicht gefährlich.

Solche Anschlußarbeiten sollten übrigens besser von einem Fachmann erfolgen.

Die Rohrmotoren haben normalerweise keine Sicherung.
Über die Spulen der Motoren wqerden solche Spannungen dann mit dem N verbunden und brechen aufgrund der geringen Energie die sie beinhalten sofort zusammen.
Ein Strom im µA Bereich fließt dann zwar über die Spulen aber die werden noch nicht mal spürbar warm davon und erhalten auch keinen Schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolloschalter richtig belegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben