Rollosteuerung erweitern

Diskutiere Rollosteuerung erweitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mal wieder nen schwieriger Fall: Ich habe an jedem Fenster elektrische Rolläden. Diese kann ich jede einzeln am Schalter neben dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chriss

Chriss

Beiträge
944
Hallo, mal wieder nen schwieriger Fall:

Ich habe an jedem Fenster elektrische Rolläden.

Diese kann ich jede einzeln am Schalter neben dem Fenster rauf und runter fahren.

oder

Alle auf einmal über einen Busch Timer Steuern.

Nun will ich die Rollos auch alle auf einmal über 2 Einbautaster in der UV steuern. Wei muss ich diese anschließen? Geht das oder muss ich einen Schütz setzen?

Hier habe ich mal ein Par Bilder, in der Unterverteilung sind 2 Schütze und 2 Relais für die Rollos.

http://upload4.postimage.org/51173/Foto247.jpg

http://upload4.postimage.org/51176/Foto249.jpg

http://upload4.postimage.org/51178/Foto245_2_.jpg

Ich will also wie an dem Busch Timer alle Rollos auf einmal über je einen Taster rauf bzw. runter fahren können.

Wie realisire ich das?
 
Hallo Chriss,

anscheinend ist ja schon eine Zentralsteuerung vorhanden. Die Schütze in der Verteilung sollten für "auf" und "ab" sein.
Stelle fest, welches Schütz für welche Funktion ist.
Was haben die blauen Schupa-Relais für eine Bezeichnung? Kann man auf den Bildern nicht genau erkennen.
Wahrscheinlich dienen sie der Ansteuerung der Schütze und sorgen für die Verriegelung.
Die Schütze scheinen die B1029 zu sein, die sollten 220V Spulenspannung haben.
Dann kannst du an deren Spulen jeweils den "auf" und "ab" -Impuls des Timers anschließen.

!! Vorher spannungsfrei schalten!!

Gruß Kawa :D
 
Hallo,

Also die Relais sind glaube ich dazu da, dass wenn ich an der Zentralsteuerung die Rollos auf oder absenke sind die einzelschalter gesperrt. Also wenn ich alle über die Zentralsteuerung steuer, ist es für ca. 2 minuten nicht möglich die rolos einzeln zu steuern. Ich nehme an, dass liegt daran, damitt sie nicht auf und ab gleichzeitig gesteuert werden.

a auf dem Schütz steht B1029 - 22 - 00.

Wenn ich also mit nem Taster den Schütz "anziehe" geht es je nach schütz rauf oder runter. Ich werde die Angelegenheit mal durchmessen, vorallem was die Relais machen.
 
diese UV schaut aber nicht sehr gut (aus lose Klemmen)
Welche Taster müsste mann den da verwenden in der UV?
Einfach welche in die abdeckung einbauen oder gibt es welche für die Hutschiene?
 
Stromschlag schrieb:
diese UV schaut aber nicht sehr gut (aus lose Klemmen)

Sind nicht von mir, dort wurden nachträglich FI's eingebaut und die Nulleiter von der N Klemme genommen und zum FI verlängert.

Stromschlag schrieb:
Welche Taster müsste mann den da verwenden in der UV?

Solche:

http://upload4.postimage.org/54922/Foto252.jpg


Stromschlag schrieb:
Einfach welche in die abdeckung einbauen oder gibt es welche für die Hutschiene?

Wie stellst du dir das vor? ein Loch in die UV bohren und nen normalen Taster reinmachen?
 
Ja so ungefähr! :wink:
Habe solche taster noch nicht gesehen frage daher nur und haätte ja sein können
 
Man kann immer wieder was neues kennen lernen.

Diese gibt es als Taster, Leuchttaster, und als nur Leuchtmelder. Alles auch in verschiedenen Farben, Rot, Grün, Gelb, Schwarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollosteuerung erweitern
Zurück
Oben