Rollosteuerung erweitern

Diskutiere Rollosteuerung erweitern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mal wieder nen schwieriger Fall: Ich habe an jedem Fenster elektrische Rolläden. Diese kann ich jede einzeln am Schalter neben dem...

  1. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mal wieder nen schwieriger Fall:

    Ich habe an jedem Fenster elektrische Rolläden.

    Diese kann ich jede einzeln am Schalter neben dem Fenster rauf und runter fahren.

    oder

    Alle auf einmal über einen Busch Timer Steuern.

    Nun will ich die Rollos auch alle auf einmal über 2 Einbautaster in der UV steuern. Wei muss ich diese anschließen? Geht das oder muss ich einen Schütz setzen?

    Hier habe ich mal ein Par Bilder, in der Unterverteilung sind 2 Schütze und 2 Relais für die Rollos.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich will also wie an dem Busch Timer alle Rollos auf einmal über je einen Taster rauf bzw. runter fahren können.

    Wie realisire ich das?
     
  2. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chriss,

    anscheinend ist ja schon eine Zentralsteuerung vorhanden. Die Schütze in der Verteilung sollten für "auf" und "ab" sein.
    Stelle fest, welches Schütz für welche Funktion ist.
    Was haben die blauen Schupa-Relais für eine Bezeichnung? Kann man auf den Bildern nicht genau erkennen.
    Wahrscheinlich dienen sie der Ansteuerung der Schütze und sorgen für die Verriegelung.
    Die Schütze scheinen die B1029 zu sein, die sollten 220V Spulenspannung haben.
    Dann kannst du an deren Spulen jeweils den "auf" und "ab" -Impuls des Timers anschließen.

    !! Vorher spannungsfrei schalten!!

    Gruß Kawa :D
     
  3. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also die Relais sind glaube ich dazu da, dass wenn ich an der Zentralsteuerung die Rollos auf oder absenke sind die einzelschalter gesperrt. Also wenn ich alle über die Zentralsteuerung steuer, ist es für ca. 2 minuten nicht möglich die rolos einzeln zu steuern. Ich nehme an, dass liegt daran, damitt sie nicht auf und ab gleichzeitig gesteuert werden.

    a auf dem Schütz steht B1029 - 22 - 00.

    Wenn ich also mit nem Taster den Schütz "anziehe" geht es je nach schütz rauf oder runter. Ich werde die Angelegenheit mal durchmessen, vorallem was die Relais machen.
     
  4. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Schaltpläne Gefunden, wer durchblickt, bitte erklären, ich erkenne da nur das das das relais eingezeichnet ist, aber nicht die genaue funktion.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 Stromschlag, 23.03.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    diese UV schaut aber nicht sehr gut (aus lose Klemmen)
    Welche Taster müsste mann den da verwenden in der UV?
    Einfach welche in die abdeckung einbauen oder gibt es welche für die Hutschiene?
     
  6. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Sind nicht von mir, dort wurden nachträglich FI's eingebaut und die Nulleiter von der N Klemme genommen und zum FI verlängert.

    Solche:

    [​IMG]


    Wie stellst du dir das vor? ein Loch in die UV bohren und nen normalen Taster reinmachen?
     
  7. #7 Stromschlag, 23.03.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ungefähr! :wink:
    Habe solche taster noch nicht gesehen frage daher nur und haätte ja sein können
     
  8. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Man kann immer wieder was neues kennen lernen.

    Diese gibt es als Taster, Leuchttaster, und als nur Leuchtmelder. Alles auch in verschiedenen Farben, Rot, Grün, Gelb, Schwarz.
     
Thema:

Rollosteuerung erweitern

Die Seite wird geladen...

Rollosteuerung erweitern - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: Fragen zu Rollosteuerung

    Mal wieder: Fragen zu Rollosteuerung: Hallo, ich habe mich schon in das Thema eingelesen, aber das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte mir eine Rollo- und...
  2. Siedle SET 811-1 um Gong erweitern

    Siedle SET 811-1 um Gong erweitern: Hallo, ich habe beigefügtes Siedle SET 811-1 mit Türsprechanlage STS 711 und Trafo TR 603 und einem Haustelefon HTS 811, ca. 15 Jahre alt. Die...
  3. Smartwares Video Türsprechanlage mit Funkklingel erweitern

    Smartwares Video Türsprechanlage mit Funkklingel erweitern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes "Problem". Wir haben eine Smartwares Video Gegensprechanlage im Einfamilienhaus installiert. Modell:...
  4. Wechselschaltung smart erweitern

    Wechselschaltung smart erweitern: Guten Abend, ich wohne im Superaltbau und möchte meine Lichtschalter etwas schlauer machen. Ich habe im Flur 2x einen Wechselschalter, einmal für...
  5. Sparwechselschaltung um Funk-Schalter erweitern

    Sparwechselschaltung um Funk-Schalter erweitern: Nachdem ich die Verkabelung meiner Leuchte in Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht verstanden habe, möchte ich diese...