Rollstor-Steuerung Rollus/Hiland/Tubular Premium/Proline TM5821 defekt?

Diskutiere Rollstor-Steuerung Rollus/Hiland/Tubular Premium/Proline TM5821 defekt? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Community, Ich habe heute voller Vorfreude meine neues Garagentor inkl. Steuerung ordnetlich verdrahtet (der Kabelsalat von vorher war mir...

1. mccmb

mccmb

Hallo Community,
    Ich habe heute voller Vorfreude meine neues Garagentor inkl. Steuerung ordnetlich verdrahtet (der Kabelsalat von vorher war mir ein Dorn im Auge).

Nun zuckt das Gerät nicht mehr. Es liegen 230V an, aber ich höre weder ein Relais noch Summt irgendwas, was bisher eigentlich immer der Fall war, selbst wenn ein Jumper oder eine Brücke falsch gesetzt war.

Sollte ich das Teil geschrottet haben, wüsste ich nicht bei was und wann. Die SIcherung auf der Platine ist in Ordnung. Ich weuß nicht wo ich anfangen soll zu messen (und kenn mich schlecht aus bei solch einer Fehlersuche). Was würdet Ihr tun?

Eine neue Steuerung kostet ca. 100€, das würde ich geren vermeiden, sofern es überhaupt einen Schaden in der jetzigen Steuerung gibt?

Gruß Mc

Anhänge:

2. #2 Leprechaun, 11.11.2021
    Leprechaun

Leprechaun

Verschrotten.

Hörmann Promatic oder Supramatic Version 4 mit FS 10 K.M oder L liefern, montieren und programmieren.

Leprechaun

3. mccmb

mccmb

Hi,
    danke für die sachdienlichen Hinweise aber eigentlich geht es nur um die Steuerung, oder hab ich was bei deinen Empfehlungen verpasst? Es handelt sich nebenbei um ein Rolltor.

4. #4 Leprechaun, 11.11.2021
    Leprechaun

Leprechaun

Das ist doch nicht schlimm!
    Lade doch die Dokumentationen hier hoch, da kann Dir bestimmt geholfen werden.

Leprechaun

5. mccmb

mccmb

Die Dokumente, die es online zu der Steuerung gibt (das was ich in Papier bekommen habe ist noch weniger), sind sehr wenig. Was für ein Dokumentation würde helfen? Die, der Plantine?

6. #6 Leprechaun, 12.11.2021
    Leprechaun

Leprechaun

Wenn Dir geholfen werden kann (sofern überhaupt möglich) mußt Du alles verfügbare hier lesbar hochladen. Insbesonder Unterlagen zur Programmierung und die Anschaltpläne.

Leprechaun

patois gefällt das.
  7. mccmb

mccmb

Anbei, was als papier kam und eine 2te Anleitung aus dem Netz.

In der Anleitung aus dem Netz (ich habe eine Lichtschranke und Kontaktleiste verbaut) ist die grüne Leitung der Kontakleiste auf "Pulse" und nicht auf "GND" wie in meiner mitgesendeten Anleitung. Das hat bis vor meinem Umbau auch wunderbar funktioniert.

Anhänge:

8. #8 Leprechaun, 12.11.2021
    Leprechaun

Leprechaun

Da könn wir morgen mal weiterschauen.

Jetzt ist erstmal

Leprechaun

9. #9 mccmb, 12.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2021
    mccmb

mccmb

So hatte ich es dann mit Abzweigdose und Smart-Home Adapter aufgebaut...

Ja gerne morgen :)

Ach ja. Ich habe es zum Testen an der Steckdose gehabt. Dabei ist vielleicht mal N und L vertauscht gewesen.

wenn ich auf der 12-V Seite Mist gebaut haben sollte (Kurzschluss oder so), schlägt das auf der Platine durch? Mir wäre allerdings kein Fehler aufgefallen, auch nach der Überprüfung.

Anhänge:

10. #10 mccmb, 12.11.2021
    mccmb

mccmb

Ich hab mittlerweile herausbekommen wie das Ding im Original heißt: Tubular Motor Receiver Model : TM5821
    Die Plantine habe ich ausgebaut, sicherung ist 100% in Ordnung. Ss sind keine offensichtlichen Schäden zu sehen.

11. #11 mccmb, 12.11.2021
    mccmb

mccmb

Es wird immer komischer, eben nochmal provisorisch angeschlossen, es tut!

Nun wieder „fertig“ verdrahtet, dir nicht. Habe alle Strecken durchgelesen, keine fabelhaften Verbindungen. Glaube mittlerweile an einen Wackelkontakt… ich verzweifle!

Vielleicht ist ihm zu kalt, ich prüf das mal…

Prüfung erfolgt: der Kollege ist etwas verfroren. Nachdem mit dem Föhn Sommer gespielt wird, tut alles.

dann wird es auf ein Ersatzgerät vom Verkäufer herauslaufen.

12. #12 Manfred6131, 16.12.2021
    Manfred6131

Manfred6131

Ich habe die gleiche Rolltorsteuerung. Bei mir hat alles funktioniert, hab aber keine Lichtschranke verbaut.
    Jetzt nach 3 Monaten Betrieb ging sie noch einmal auf, das war es dann. Die Elektronik ist offensichtlich kaputt, es leuchtet keine LED mehr wenn ich sie programmieren versuche. Sicherung ist OK.

13. mccmb

mccmb

Hi, witzig dass du grade schreibst, ich stand gestern mal wieder mit dem Föhn vor meiner Steuerung, nachdem sie paar Stunden vom Strom war… zum Glück mit Erfolg.

Nach meiner Recherche kommen die Dinger 1 zu 1 so aus China für knapp 20€, liefern aber erst ab 15stück.

Die einschlägigen Plattformen (Rolladenplanet, Garagentorverkauf…) bieten die auch einzeln für rund 100€ an.

ps.: ich hab via Paypal das Geld zurück gefordert und bekommen, werde mich also auch um Ersatz kümmern.

ps.: über den Hersteller und die Seriennummer auf der Platine kommst zu ggf. auch an AliExpress besser ran.

14. #14 Manfred6131, 16.12.2021
    Manfred6131

Manfred6131

Ich habe meine von Rollladenplanet. Die haben auf meine Reklamation noch nicht geantwortet.

Thema:

Rollstor-Steuerung Rollus/Hiland/Tubular Premium/Proline TM5821 defekt?

Die Seite wird geladen...

Rollstor-Steuerung Rollus/Hiland/Tubular Premium/Proline TM5821 defekt? - Ähnliche Themen

1. Funkansteuerung eines ElTako-Schließers

Funkansteuerung eines ElTako-Schließers: Moin, bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage bzgl. Elektroinstallation. Mein Schwager hat bei sich im Flur einen Taster an der falschen...
  2. Hubsäule ohne Steuerung

Hubsäule ohne Steuerung: Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und weis nicht ob das überhaupt gelöst werden kann. Ich hab eine Hubsäule 230V AC von Magnetic...
  3. Shelly Steuerung mit Vorschaltgerät

Shelly Steuerung mit Vorschaltgerät: Ich habe eine Leuchtstofflampe mit Vorschaltgerät (EVG) zum Dimmen (B,A,G, BCD55. 1Q-1/ 220 / 1-10V) mit einem Eltako Dimmerschalter SDS61/ 1-10V...
  4. Raffstore Funk Steuerung System wechseln

Raffstore Funk Steuerung System wechseln: Hallo, wie kompliziert ist es das bestehende Raffstore Funk Steuerung System auf ein anderes Produkt zu wechseln? Kann das jeder Elektriker...
  5. Problemsuche Lüftersteuerung

Problemsuche Lüftersteuerung: Hallo, ich habe hier ein Verständnisproblem mit der Spannungsversorgung von zwei Ventilatoren. Folgender Aufbau: Der erste Ventilator läuft...