Rollus Funkrohrmotor per Lora Tap ansteuern

Diskutiere Rollus Funkrohrmotor per Lora Tap ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Freunde, ich habe mein EG mit elektrischen Rolläden ausgestattet. Verbaut sind Rollus Funkmotoren mit Hinderniserkennung. Diese kann ich mit...
A

Austin0815

Beiträge
3
Hi Freunde, ich habe mein EG mit elektrischen Rolläden ausgestattet. Verbaut sind Rollus Funkmotoren mit Hinderniserkennung. Diese kann ich mit yooda Wandsendern per Funk bedienen, das funktioniert auch. Nun wollte ich das ganze per WiFi auch von unterwegs ansteuern. Ich habe beim bekannten online Versandhaus die loratap WiFi smart Relais Schalter gekauft, alles per Anleitung angeschlossen. Nun fährt der Rolladen kurz an und dann wieder hoch. Die Relais werden in der App und im Netzwerk gefunden und ich kann diese auch bedienen, aber der Rolladen fährt wie schon beschrieben nur kurz an. Kann hier einer von euch Hilfestellung bzw Tipps geben.

Vielen Dank
 
Anbei das Bild mit den Anschlüssen. Ich wollte die Rolladen gerne zentral steuern. Doch die Wände sind teilweise so stark das ich mit dem Funkwandsender nicht alle erreiche. Es gibt auch keine physischen Schalter für die Rolladen.

Liebe Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20220609_122746_291.jpg
    IMG_20220609_122746_291.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 18
so ist das eben mit Funk.
Funk kommt von Funktionslos.
Wenn es richtig werden soll dann eben Kabel ziehen.
 
Auf das Teil wurd ja auch alles gedruckt was man in China so an Vorlagen gefunden hat.
Vielleicht mußt Du die Verpackung auch erst entfernen damit es funktioniert, zumindest weist der Grüne Punkt da drauf hin, da es sich um eine Verpackung handelt.:cool:
 
Hi
Stimmt diese Anleitung ?

Abgesehen davon, du hast jetzt nicht wirklich die Teile da vor die im Motor eingebaute Funksteuerung gesetzt ?

Hast du mal beim Hersteller angefragt, ob die was im Programm haben ? Ich würde eher auf so ner Funkbedienung aufsetzen, und die mit Auf und Ab steuern.
So wie hier - eine Yooda opfern und die Taster der Fernbedienung per Wlan schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade den billigsten Amazon-Schrott benutzt, funktioniert auch Funk.
 
Diese Anleitung ist alles andere als Hilfreich und mit den loratap WiFi wirst du die nicht ansteuern können . Dazu wirst du mindestens einen der Wandschalter opfern müssen . Alternativ kannst du ja mal testen wie sich die Schaltung verhält wenn du die Leitungen 4 und 5 mit einem Taster verbindest !
Möglich das damit der Funkmotor auch per Taster ohne Funk gesteuert werden kann.
 
Oh Herr lass Hirn regnen, ersatzweise wenigstens lesen lernen :rolleyes:
Diese Anleitung ist alles andere als Hilfreich
sofern man sie denn betrachtet hat
...und mit den loratap WiFi wirst du die nicht ansteuern können .
okay, wohl die einzig vernünftige Aussage im post
Dazu wirst du mindestens einen der Wandschalter opfern müssen .
Welchen, der nicht vorhandenen physischen Schalter?
Alternativ kannst du ja mal testen wie sich die Schaltung verhält wenn du die Leitungen 4 und 5 mit einem Taster verbindest !
Wo sollte er das nach deiner Meinung machen? im Rollokasten?
Möglich das damit der Funkmotor auch per Taster ohne Funk gesteuert werden kann.
Stellst jetzt also sogar deine eigenen Antworten in Frage?
s. Alternativ kannst ...
 
Oh Herr was sind wohl die yooda Wandsender ?
In der Anleitung ist die Beschaltung der Funkmotoren angegeben und auch der Taster zwischen 4 und 5
Wozu wird der wohl dienen ?
Und ich denk mir schon was dabei einen der Wandsender zu opfern um mit diesem die Funkmotoren über den Lora zu steuern ! Direkt funktioniert das nicht !
 
Probiere erst mal ob sich dein Motor über den Taster zwischen 4 und 5 ansteuern lässt . Dann kann man darüber nachdenken den Taster zu ersetzen oder eben den Wandsender so zu modifizieren das die Tasten da drin durch lora ersetzt werden .
 
Hi Freunde, ich habe mein EG mit elektrischen Rolläden ausgestattet. Verbaut sind Rollus Funkmotoren mit Hinderniserkennung. Diese kann ich mit yooda Wandsendern per Funk bedienen, das funktioniert auch. Nun wollte ich das ganze per WiFi auch von unterwegs ansteuern. Ich habe beim bekannten online Versandhaus die loratap WiFi smart Relais Schalter gekauft, alles per Anleitung angeschlossen. Nun fährt der Rolladen kurz an und dann wieder hoch. Die Relais werden in der App und im Netzwerk gefunden und ich kann diese auch bedienen, aber der Rolladen fährt wie schon beschrieben nur kurz an. Kann hier einer von euch Hilfestellung bzw Tipps geben.

Vielen Dank
hallo
 
Hi Freunde, ich habe mein EG mit elektrischen Rolläden ausgestattet. Verbaut sind Rollus Funkmotoren mit Hinderniserkennung. Diese kann ich mit yooda Wandsendern per Funk bedienen, das funktioniert auch. Nun wollte ich das ganze per WiFi auch von unterwegs ansteuern. Ich habe beim bekannten online Versandhaus die loratap WiFi smart Relais Schalter gekauft, alles per Anleitung angeschlossen. Nun fährt der Rolladen kurz an und dann wieder hoch. Die Relais werden in der App und im Netzwerk gefunden und ich kann diese auch bedienen, aber der Rolladen fährt wie schon beschrieben nur kurz an. Kann hier einer von euch Hilfestellung bzw Tipps geben.

Vielen Dank
hallo,
wie ist dir gelungen, den Rollusfunkmotor mit der yooda-FB zu koppeln??
Sind die tatsächlich kompatibel???
Welches yooda-FB Modell hast du?
 
Thema: Rollus Funkrohrmotor per Lora Tap ansteuern
Zurück
Oben