Rostocker strassenleuchte rls 1

Diskutiere Rostocker strassenleuchte rls 1 im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Neu hier Kann mir irgendwer sagen wie ich eine alte ddr strassenlaterne eine sogenannte rundscheibenleuchte zu einer normalen...

1. #1 Dudajev, 13.09.2017
    Dudajev

Dudajev

Hallo!

Neu hier

Kann mir irgendwer sagen wie ich eine alte ddr strassenlaterne eine sogenannte rundscheibenleuchte zu einer normalen Zimmerlampe umfunktioniere?

Danke gruss guido

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Welche und wieviele Fassungen (2x E27?) ist drin? Bestueckung noch original mit 2xHQL 80/125W+VG oder umgebaut auf 2xNAV 70W+ZG?
    Was soll als Leuchtmittel rein? LED?

Vielleicht wird ja die Ersatzbeschaffung einer formgleichen LED-Leuchte einfacher (Selux Rondero...)

4. #3 Dudajev, 13.09.2017
    Dudajev

Dudajev

Ich oute mich keine ahnung von nix
    Die muss dieses jahr noch in betrieb gewesen sein da war ein runder aufkleber mit 2017 drauf
    Zwei lampenfassungen sind drin und es lagen birnen mit bezeichnung
    Osram vislox nav (80 n) - E
    70 w super 4 v
    Slowakia t 668
    bei
    Da ist nicht das rippenglas sonders das 80ger jahre strukturglas drinne 2 x glas
    2x plastik
    Ich würde es gerne so lassen wie es ist sprich sie mit den birnen laufen lassen die dabei sind
    Danke

5. karo28

karo28

Naja, hell genug duerfte die Leuchte jedenfalls sein. Wo ist jetzt das Problem, fehlt das Zuendgeraet?

6. #5 Octavian1977, 14.09.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bis die hell ist schaltest Du sie ja schon wieder aus, oder soll die den ganzen Tag leuchten?
    Solche Leuchtmittel sind dazu gedacht die Ganze Nacht ununterbrochen zu leuchten.

Als Laie wird ein gefahrloser Umbau auf ein nutzbares Leuchtmittel im Wohnraum nicht möglich sein.

Such Dir eine Fachkraft vor Ort die Dir das umbaut auf normale E27 Fassungen.

7. #6 Dudajev, 14.09.2017
    Dudajev

Dudajev

Sieht so aus als ob alles da wäre
    Ich war jetzt wegen den vier leitungen irritiert von wegen schwarz und braun
    Blau und grüngelb ist ja klar aber wie sollen braun und schwarz angeschlossen werden?

8. #7 Dudajev, 14.09.2017
    Dudajev

Dudajev

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht
    Ich wollte aber das typische Leuchtbild der lampe erhalten
    Gibts denn alternative leuchtmittel die nah an das original kommen und für e27 fassungen geeignet sind?

9. karo28

karo28

Evtl. hat die Leuchte ein VG mit Steuerphase, also Halbnacht-Schaltung? Fotos? Typ vom Zuendgeraet mal genauer anschauen?

10. #9 Dudajev, 14.09.2017
    Dudajev

Dudajev

Wie kann ich denn fotos hochladen?

11. patois

patois

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Dudajev, 14.09.2017
    Dudajev

Dudajev

Danke!! Also dann

14. #12 Octavian1977, 14.09.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Innenleben würde ich so wie das Aussieht komplett entsorgen.
    Auf jeden Fall dürfen die Alu Drähte nicht weiter verwendet werden! Alu ist erst ab 10mm² zulässig.

Der Kondensator ist über eine entsprechende Sondermüll Sammelstelle zu entsorgen, dieser enthält vermutlich Giftstoffe die nicht in den Hausmüll gelangen dürfen.

Zum zweiten Draht: hier sind zwei Leuchtmittel mit zwei getrennten Zündgeräten verbaut deswegen auch zwei Phasen.

Vor in Betriebnahme ist die Leuchte gemäß VDE 0100-600 durch eine Fachkraft zu prüfen.

Thema:

Rostocker strassenleuchte rls 1

Die Seite wird geladen...

Rostocker strassenleuchte rls 1 - Ähnliche Themen

1. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  2. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  3. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  4. Hörmann Optionsrelais HOR 1 anschließen?

Hörmann Optionsrelais HOR 1 anschließen?: Hallo Ich bin kein Elektriker will es aber trozdem selber machen. Ich will bei meinem Garagentor( Hörmann Supramatic 3) ein externes Licht...
  5. Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung

Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung: Hallo allerseits, in einem relativ großen Raum habe ich wegen einer "Fehlplanung" meinerseits nur einen Deckenauslass, der über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden