Rotband für Dosen und Schlitze im Bad ?

Diskutiere Rotband für Dosen und Schlitze im Bad ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bevor ich jetzt noch nen Fehler mache (außer den zu tief sitzenden Dosen *fg*) noch ne kleine Frage zur Sicherheit..... Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
bevor ich jetzt noch nen Fehler mache (außer den zu tief sitzenden Dosen *fg*) noch ne kleine Frage zur Sicherheit.....

Die Dosen und Schlitze in den Nasszellen wie Bad, WC usw....kann ich die mit Rotband eingipsen ?
Ich muss zugeben dass ich mir da bisher keine Gedanken gemacht habe und im Keller schon Rotband genommen habe.
Ich hoff das war nicht unbedingt ein riesen Fehler.

Wie sieht das Ganze im Außenbereich aus ?
Die Dosen und Schlitze in den Außenwänden mit Rotband oder was anderem ?
Achso...es kommt lediglich ein Außenputz aufs Mauerwerk, also kein WDVS oder so....

Danke und sonnigen Gruß aus Stuttgart
Sven
 
Hallo,

warum nicht Rotband ?

Im Bad sollte man kein Gibs verwenden, aber gegen Rotband wüsste ich nichts einzuwenden.
edit: wie sich herausgestllt hat (ich hab mal auf ne Tüte von dem Zeugs geguckt), ist Rotband sehr Gibshaltig. Also nicht ideal für das Bad.


Wenn du von dem Innenputz redest, kannste ihn natürlich nicht für Außen verwenden.

Grundsätzlich ist es egal, ob Putz, Gibs oder Füllspachtel, Hauptsache es hält ....
 
Im Aussenbereich tu ich die Dinger einfach mit Montageschaum festkleben. :wink:
 
Moin,

Rotband ist Gips haltig und somit für feuchte und nasse Bereiche nicht geeignet, da sich Gips mit Feuchtigkeit ausdehnen kann.

Gruß

Poldi
 
Hallo,

bei meinen ersten Versuchen als Laien-Fliesenleger in der Dusche habe ich auf Anraten eines Maurers(!!!) etwas Gips dem Zementmörtel beigemischt, damit die Fliesen schneller haften. Das taten sie auch, aber nach ca. 1 Jahr beulten die glasierten Fliesen. Da der Fugenzement hielt, platzten alle Fliesen und fielen von der Wand.
Heute weiß ich, daß durch die Glasur eindringende Feuchte den Zement/Gipsmörtel zum Quellen brachte.

Bei mir kommt kein Krümel Gips (pur oder gemixt) mehr in Feuchträume.

Gruß Volker
 
Moin

Wir nehmen für Feuchträume nur Racofix!

Montageschaum kannst du vergessen weil die Klammern der Steckdosen "ins Leere" greifen, und Montageschaum sein Volumen verändert und somit die Dosen wieder rausdrückt!

Mfg Andreas
 
volker1930 schrieb:
bei meinen ersten Versuchen als Laien-Fliesenleger in der Dusche habe ich auf Anraten eines Maurers(!!!) etwas Gips dem Zementmörtel beigemischt, damit die Fliesen schneller haften.

Ich denke, dass das alles auch gehalten hätte, wenn du Fliesenkleber auf den Mörtel gegeben hättest. Und zwar einen, der auch für Außen und Schwimmbäder geeignet ist. Der lässt kein Wasser durch und der Gibs bleibt trocken.

Racofix ist auch ne Idee ;)
 
hh.kan schrieb:
Moin
weil die Klammern der Steckdosen "ins Leere" greifen,

Kann ich nicht bestätigen, da ich die Einsätze grundsätzlich mit Kaiserschrauben befestige.
 
hi,

kann mir jemand sagen,wo es diese Schrauben zur Befestigung der Schalter an die Dosen im Internet zu kaufen gibt...?


dank

lg
freakwork
 
Danke an alle die hier so fleißig posten.

Also such ich mir eine nicht gipshaltige Masse zum Einputzen der Schlitze und restlichen Dosen im Bad.

Was ist da zu empfehlen ? das angesprochene Racofix ?

Ich hab im Bad nun schon 4 Dosen mit Rotband eingegipst.....nochmal raußreißen oder würdetihr die drin lassen ?

Sven
 
Hallo !

Was für ein Fliesenkleber kommt denn drauf ?
 
Weiß ich leider noch nicht.....
Ist das wichtig ?


Sven
 
Hi,
also im Bad habe ich immer Rotband zum Einsetzen genommen und noch nie Probleme gehabt. Das Bad ist ja auch mit Rotband verputzt (zumindest die Decke). Im Aussenbereich immer auf Zementbasis.(z.B. Rakofix).

Gruss Mokaka
 
firefox_i schrieb:
Weiß ich leider noch nicht.....
Ist das wichtig ?

Ich würde sagen, dass mit Kleber, welcher kein Wasser durchlässt, das Risiko des quellenden Rotbandes verringert wird.
 
Hmmm....
jetzt bin ich nicht wirklich schlauer
:(

Dass Rotband mit Gips quellen kann okay.
Aber wie hoch ist die Gefahr dass Feuchtigkeit durch die Fliesen, durch den Kleber und dann durch den Innenputz bis zum Rotband durchdringt.

Ist die Luftfeuchte dafür ausreichend die beim Duschen / Baden entsteht ?

Also ich würde gerne die schon eingeputzten Dosen (und auch das Bad im UG) so lassen wie es ist (eben Rotband) und nur die "neuen" Sachen mit was ohne GIps einbauen.

Ist das aus Profi-Sicht eine praktikable Lösung oder soll ich die schon mit Rotband versehenen Stellen wieder rauskloppen ?
Und was ist das Mittelder Wahl zum Eingipsen im Bad ? Racofix oder was anderes ?

Sven
 
Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Das Badezimmer ist ja kein reiner Feuchtraum, und Schalter/Steckdosen sitzen normalerweise so, das sie nicht direkt klatschnass werden.
Auch die Luftfeuchtigkeit sollte sich in Grenzen halten, solange ein Lüfter verwendet wird, oder zumindest nach dem Baden ordentlich gelüftet wird.

Wenn du dein Bad allerdings dauerhaft in ein Feuchtbiotop verwandelst, dürfte das allein durch Moder und Schimmel schon unbenutzbar werden ;)
 
Also dann mach ich mir da mal echt keinen Kopp.
Wir haben ja sowieso ne kontrollierte Wohnraumlüftung drin die die Luft aus dem Bad absaugt.
Also lass ich das Zeug drin und gelobe für die Zukunft Besserung und verwende für die restlichen Arbeiten was ohne Gips.....

Nochmals der Versuch :
Racofix ist okay oder gibts noch was Anderes ?
Vor allem : in welchen Gebindegrößen gibts das Zeuch ?

Ich nehme mal an dass das dann auch für den Außenbereich geeignet ist oder ?



Sven
 
Racofix verwende ich nur im Aussenbereich, entweder um Dosen zu befestigen oder zum abdichten.

Das ist ein Montagemörtel mit sehr kurzer Verarbeitungszeit, und alleine deshalb großflächig nicht zu gebrauchen:
Racofix 8700 741
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rotband für Dosen und Schlitze im Bad ?
Zurück
Oben