Rote Ader bei Friteuse

Diskutiere Rote Ader bei Friteuse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Bruder hat sich eine Friteuse gekauft, bei der noch der CEE Stecker fehlt. Kann mir Jemand erläutern, warum die eine Ader /...
M

Maikel

Beiträge
289
Hallo, mein Bruder hat sich eine Friteuse gekauft, bei der noch der CEE Stecker fehlt. Kann mir Jemand erläutern, warum die eine Ader / Aussenleiter rot ist? Kann es sein das es ein ausländisches Modell ist? Oder gibt es sowas auch hier ab Werk mit den Farben?
 

Anhänge

  • IMG-20201114-WA0011.jpg
    IMG-20201114-WA0011.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 59
Vielleicht aus Italien, in einem anderen Thread erst gestern hatte auch jemand eine Maschine aus Italien wo ein Außenleiter rot war bzw ist.
 
Normal steht doch mindestens auf dem Gerät o. in der BDA drin wo das Gerät her ist, bzw. gibt es eine Legende welche Farbe für was gedacht ist, who is who.
 
Die Eidgenossen sind ja nicht in der EU, aber dort gibt es u.a. diese Kabelfarben in der Niederspannung: ge - PE, bl - N, sw - L1, rt - L2.
 
müsste es dann nicht harmonisierte Aderfarben sein

Kennst du die nationalen Anhänge für Italien?

Und selbst wenn: Was kümmert es den italienischen Hersteller. Man beachte nur das Bild, was der Hersteller als "Muster" eines Anschlusses am Stecker geschickt hat. Da kräuseln sich einem die Zehennägel.
 
Ich weiss nicht was immer mit den Adernfarben für Aussenleiter so in die Welt getragen wird. Die kann schwarz, braun, grau, gelb,grün, lila, blassrosa oder sonstwie sein. Mir ist keine nationale oder europäische Normung bekannt wo dies geregelt ist. Einzig die grün-gelbe Farbe, wie auch unter bestimmten Umständen auch noch blaue, ist entsprechend festgelegt.

So wie in dem Fall hier, ist nur der Leitungstyp, entsprechend für das Land wo das Betriebsmittel betrieben wird, festgelegt, aber nicht die Aderfarben der Aussenleiter.
Dafür und vorallem deswegen, darf nunmal nur eine "Fachkraft" dieses Kabel anschliessen, oder zumindest wer, der die Betriebsanleitung/Schaltplan lesen kann ^^

btw
Deutschland ist immer noch nicht der Nabel der Welt und ganz sicher auch nicht nicht das Maß der Dinge, sollte man sich immer mal wieder ins Gedächtnis holen.
 
gelb und grün sind nicht erlaubt, diese Farben sind, um nicht mit dem PE verwechselt werden zu können, nicht zulässig.

Ich würde allerdings vermuten, daß das rote hier wohl braun sein sollte.
 
Bezog sich auf den Beitrag nachdem man die Farben grün und gelb, sowie diverse andere frei verwenden könnte.
 
gelb und grün sind nicht erlaubt, diese Farben sind, um nicht mit dem PE verwechselt werden zu können, nicht zulässig.
Quatsch!
Aus dem Grund ist der Schutzleiter gün und gelb und somit als einzige eindeutig zweifarbig.

Aber, wie immer, solltest du eine passende Normung hierfür haben, was du ja in den allerseltensten Fällen hast, dann immer raus damit. Achja, wir reden/schreiben hier nicht von ortsfesten Installationen, nur mal so am Rande bemerkt ^^
 
Ob wir das jemals vom TE erfahren werden, aus welchem Land das Gerät wirklich angeliefert bzw. hergestellt wurde?
 
Die Eidgenossen sind ja nicht in der EU, aber dort gibt es u.a. diese Kabelfarben in der Niederspannung: ge - PE, bl - N, sw - L1, rt - L2.
Gab statt gibt wäre zutreffender, denn kein Industrieland kann es sich leisten seine Normen nicht international nach IEC oder europäisch nach CENELEC zu harmonisieren.

Die Leiterkennzeichnung rot nach SEV 1101 und 1102 wurde in der Schweiz mit Ablauf der Übergangsfrist am 01.04.2006, also vor über 14 Jahren, durch HD 306 S2 abgelöst.
 
Thema: Rote Ader bei Friteuse

Neueste Themen

Zurück
Oben