Rückeinspeißung durch 3 Phasen Heizpatrone

Diskutiere Rückeinspeißung durch 3 Phasen Heizpatrone im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Als wir unser Haus umgebaut haben hatten wir keine Heizung. Um aber trotzdem ein wenig wärme in die Leitungen zu bekommen haben wir von...
P

Pokahontas

Beiträge
1
Hallo,

Als wir unser Haus umgebaut haben hatten wir keine Heizung. Um aber trotzdem ein wenig wärme in die Leitungen zu bekommen haben wir von unserem Heizungsbauer eine Warmwasserheizpatrone mit 9kW angeschlossen. Diese wurde über über 3 Phasen betrieben. Ob ein N - Leiter angeschlossen war weis ich nicht, falls das wichtig wäre würde ich das noch in Erfahrung bringen.
So nun zur eigentlichen Frage:
Unser 3 Phasen LS hat nur 2 Phasen geschalten. In einem Raum leuchtete die LED Lampe nur so halb und hat geflackert. Gemessen über der der nicht geschaltenen Phase gehen 230V rein aber nur 110V kommen raus.
Mit dem Abschalten der Heizung ging auch die LED aus.

Könnte mir eventuell einer erklären wie die Rückeinspeißung zustande kam?
Falls ihr weitere Informationen benötigt schreibt einfach

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Ganz verständlich ist die beschreibung nicht.

Wenn aber in die Heizpatrone in Dreieck verschaltet ist, und nur mit zwei Phase gespeist wird, kommt es auf den 1 ausgeschaltenen Phasen zu diesem Spannungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber in die Heizpatrone in Dreieck verschaltet ist, und nur mit zwei Phase gespeist wird, kommt es auf den 1 ausgeschaltenen Phasen zu diesem Spannungspotential.
Die ist in Stern, aber ohne N,
Heizpatronen haben in der Regel 3x 230V mit Sternbrücke. Den N muss man da nicht anschließen, es sei denn der Schalter kann nur 3x250V schalten und nicht 400. Ist mitunter so bei bestimmten Thermostaten.
 
Eigentlich egal Auch bei Stern ergibt sich das.
 
Thema: Rückeinspeißung durch 3 Phasen Heizpatrone
Zurück
Oben