Rücklauffühler anklemmen

Diskutiere Rücklauffühler anklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, es geht um den Anschluss eines Rücklaufftemperaturühlers im Stellmotor für eine Warmwasser Fußbodenheizung. Der...
S

SaDe

Beiträge
8
Guten Morgen,

es geht um den Anschluss eines Rücklaufftemperaturühlers im Stellmotor für eine Warmwasser Fußbodenheizung.

Der Vorlauftemperaturfühler (2- adrig) wurde in Nr. X4 und in Nr. X5 (Masse,braunes Kabel) angeklemmt.

Ich möchte dazu gerne einen Rücklauftemperaturfühler anschließen.
Laut Bild würde dieser in Nr. X6 und auch in X5 (Masse, braunes Kabel) angeschlossen werden.

Ist das korrekt das ich dann einfach beide braunen Kabel in Nr X5 stecke?

Ich will nur sichergehen, nicht das sonst etwas schiefgeht.

Danke Euch
 

Anhänge

  • IMG_20230207_131637.jpg
    IMG_20230207_131637.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230207_141434.jpg
    IMG_20230207_141434.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230207_141438.jpg
    IMG_20230207_141438.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 14
Was sagt der Hersteller des Gerätes/der Klemme dazu?
Im Zweifelsfall beide Adern mit einer gemeinsamen Doppel Aderendhülse versehen.
 
Ich habe Tekmar (Hersteller) schon angeschrieben, leider keine Antwort erhalten.Die Anleitung auf den Bildern ist ja von Tekmar und die schildern das beide Kabel in die Masse gesteckt werden.
 
Wenn der Hersteller das so vorsieht, dann mach das so.
 
@SaDe, die Klemme ist lt. Plan für die beiden Fühler vorgesehen. Also klemm die da beide drunter. Fertig. Es fließen keine hohen Ströme, sondern höchstens ein paar mA. Da brauchst du auch Twin-Endhülse.
 
@SaDe, die Klemme ist lt. Plan für die beiden Fühler vorgesehen. Also klemm die da beide drunter. Fertig. Es fließen keine hohen Ströme, sondern höchstens ein paar mA. Da brauchst du auch Twin-Endhülse.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-08-13-40-39-124_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-03-08-13-40-39-124_com.android.chrome.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 3
Vielleicht sind das auch Klemmen mit "Aderschutzblech" drin, dann brauchst du sowieso keine AEHs.
 
Vielleicht sind das auch Klemmen mit "Aderschutzblech" drin, dann brauchst du sowieso keine AEHs.

Danke Dir Werner, sorry kenne mich nicht aus.
Ist das ein Adernschutzblech? Ich glaube das sind einfache Steckplätze wodurch die Kabel mit einer Schraube fixiert werden.Wenn ja nehme ich einfach solch eine twin Hülse oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-08-13-55-25-396_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-03-08-13-55-25-396_com.android.chrome.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 3
Ja das meinte ich.Wie gesagt dort ist keins nur eine Schraube.Dann besorge ich mir eine twin Hülse.

An alle lieben Dank für Eure Infos.
 
Zu der Twinhülse im richtigen Querschnitt gehört dann auch noch die richtige Quetschzange.
 
Ja, die Zange natürlich auch.
Auf dem Kabel steht -LiYY-t 2x0,34
Also benötige ich dann die türkisfarbene Adernhülse!?
 
Wenn Du Hülsen nach DIN kaufst dann ist die türkis. z.B. Klauke 8688
Es gibt aber auch Herstellerspezifische Hülsenfarben.
 
Nochmal Daumen hoch für Eure Hilfe. Ein Problem weniger, den Rest erfahre ich hoffentlich im Haustechnik Forum, was die Fußbodenheizung betrifft. Danke
 
Thema: Rücklauffühler anklemmen
Zurück
Oben