Rückleitung Schalter "Signalleitung durchschleifen&quot

Diskutiere Rückleitung Schalter "Signalleitung durchschleifen&quot im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane die Installation einer Kreuzschaltung mit 4 Schaltern. Da die Signalleitung vom Ende wieder an den Anfang zurück muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pat711

Guest
Hallo zusammen,

ich plane die Installation einer Kreuzschaltung mit 4 Schaltern. Da die Signalleitung vom Ende wieder an den Anfang zurück muss habe ich mich gefragt ob ich eine unbelegte Ader nutzen könnte um das "Signal" wieder zurückzuleiten. Dazu müsste ich ja aber in den Dosen der Schalter die Ader des ankommenden und des abgehenden Kabels verbinden. (Bzw. in einer nebenliegenden Dose). Darf ich das so machen?

Ich hoffe es ist einigermasen klar was ich gemeint habe :?.

MfG Pat711
 
Ja, das ist in Ordnung, wenn du eine geeignete Klemme nimmst und nicht die blaue oder gn/ge Ader benutzt.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Die gn/ge und blaue Ader sind natürlich tabu. Was meinst du mit ner geeigneten Klemme? Ich würde diese Wago-Klemmen (http://tinyurl.com/63sjkns) nehmen, die sind ja rundum isoliert.
 
Da Platz auch in den zulässigen tiefen Geräte-Verbindungsdosen regelrecht Mangelware sein kann, nutze ich grundsätzlich nur noch Wago Compact Klemmen der Serie 2273 wie die Wago 2273-202 - das spart nochmal ein wenig Platz ein.
 
Natürlich kannst Du dafür auch die blaue Ader nehmen. Nur grüngelb ist tabu.

Duck und weg
0V
 
Tschuldigung fürs einmischen..

Warum eine Kreuzschaltung mit vier Schaltern?
Kostengrund?

Es gibt ja mittlerweile ganz passable Geräte die in die tiefe Schalterdose passen. Damit kann man Treppenlicht-, Dimm- und normale Schaltfunktionen ausführen.
 
Man könnte auch eine Kleinautomatisierungslösung einsetzen.

Wenn man aber keinen Schnickschnack sondern einfach nur vier Schaltstellen braucht, liegt doch eine Kreuzschaltung nahe, oder?

0V
 
Wieso mußt Du eigentlich vom letzten Schalter zurück?
normalerweise würde man vom letzten Schalter aus die Leuchte anschließen.

Taster ist etwas eleganter, vor allem auch weil eine wechsel oder Kreuzschaltung mehr dazu neigt Sparsame Leuchten zu unkontrollierten Leuchten zu bringen.
Relais sollte dann aber nahe an der Leuchte sitzen, bei mir sitzen die in einer Dose mit seitlichem Klemmraum direkt an der Brennstelle.
 
Hallo,

ich lese die ganzen Einträge in den Foren ja meist.
Manchmal frage ich mich "Hä"?
Kreuzschalter mit Signalleitung zurück???

Oktavian1977 hats ja auch schon geschrieben.

MfG

Joker33
 
:lol:

Nun wollte sich der Laie hier besonders gewählt ausdrücken,
und dann wollt ihr Mitleser das einfach nicht verstehen.

Ein Glück für den Fragesteller, dass die Chose auch funktioniert,
ohne dass es alle "Mitleser" verstehen! :wink:

Patois
 
Hallo,

ach jetzt hab ich es. Es geht praktisch vom letzten
Wechselschalter über die Logo, dann mit der wichtigen
Signalleitung über die S7-300. LCN muss auf jeden Fall auch noch mit eingebunden werden. somit leuchtet die 40 Watt Glühlampe wunderbar.

Ist ja simpel, ich "Doofi"

MfG

Joker33
 
Joker33 schrieb:
Hallo,

ich lese die ganzen Einträge in den Foren ja meist.
Manchmal frage ich mich "Hä"?
Kreuzschalter mit Signalleitung zurück???

Oktavian1977 hats ja auch schon geschrieben.
Ist das so schwierig?
Ist vermutlich mal ne Ausschaltung gewesen, die in Wechsel- bzw. Kreuzschaltung - vom Ursprungsschalter ausgehend - erweitert wurde.
 
Danke nochmal für die ganzen Antworten, also das Problem mit der Leitung zur Lampe bestand eben vor allem darin, dass es 3 Lampen sind und die letzte eben praktisch am ersten Schalter liegt.
Zum blauen Draht noch (@Nullvolt): Man darf ja auch ne Phase drauflegen aber sowas versuch ich eher zu vermeiden :)

@Joker: S7 wär natürlich auch ne Idee könnt ma gleich noch ne Lichtshow einprogrammieren :-D

Taster hatte ich auch schon überlegt, hatte ich dann aus irgend einem Grund in den Wind geschlagen. Angesichts dessen dass an einigen Stellen schon Taster drin sind wie ich nun gesehen hab scheint mir das aber auch nicht mehr die dümmste Idee.

MfG Pat711
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückleitung Schalter "Signalleitung durchschleifen&quot
Zurück
Oben