Rückrufaktion ABB FI`s

Diskutiere Rückrufaktion ABB FI`s im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leutz, wollte mal nachfragen ob schon irgendeiner praktische Erfahrung damit hat wie ABB damit umgeht. Die wollen zwar die Kosten für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trekmann schrieb:
Der Prüftaste ist NICHT dazuda die korrekte Funktionsweise zu bescheinigen. Also auch korekte Auslösewerte. Das können nur die Messgeräte die dafür vorgesehen sind. Der Prüftaster ist nur dazuda zu Prüfen ob der RCD überhaupt auslöst dabei ist erstmal unwichtig wann, denn die Prüftaste ist ja für den Endverbraucher nicht für den Fachmann.
@alain Verstehe ich ohnehin nicht, warum ABB eine so simple Prüfung vorschlägt (siehe MArcells Aussage).
 
isi1 schrieb:
Verstehe ich ohnehin nicht, warum ABB eine so simple Prüfung vorschlägt

weil es in dem Zeitraum 2003-2005 sehr viele Geräte gab, die überhaupt nicht funktioniert haben

die Geräte sind zwar in Heidelberg zu 100% auf Funktion geprüft worden, aber die Konstruktion ließ es leider zu, daß bei Erschütterungen (z.B. auf dem Versandweg) eine Lötstelle an der Kante eines Kunststoff-Spulen-Korbs gebrochen ist.

betroffen sind die FI´s F204 mit der blauen Prüftaste
 
die Geräte sind zwar in Heidelberg zu 100% auf Funktion geprüft worden, aber die Konstruktion ließ es leider zu, daß bei Erschütterungen (z.B. auf dem Versandweg) eine Lötstelle an der Kante eines Kunststoff-Spulen-Korbs gebrochen ist.
Das hätte doch bei den abschliessenden Messungen auffallen müssen.
Also müssen all die die ihr Messprotokoll durch messen erstellt haben (und nicht mit Phantasiewerten gefüllt haben) keine Sorgen machen. :?:

Wer sagt mir dass nicht irgendwann jemand mit nem Objekt gegen den FI stösst und der dann nicht mehr funktioniert obwohl er jetzt noch in Ordnung ist?
 
Scheint wohl ein fehler zu sein, der erst später auftritt.
laut abb-hotline wurde ein falsches öl verwendet.
mehr konnten die mir auch nicht sagen.
Ich hab in den letzten tagen fi´s (0,03A) ausgebaut mit
aulösestrom >39mA, die beim einbau vor ein paar jahren
noch bei <25mA aulgelöst haben (keine fantasiezahlen
im den prüfprotokollen, hab sie damals selbst erstellt).
was ist mit denen, die jetzt laut messung ok sind,
aber durch lange lagerung erst spät eingebaut wurden.
tritt der fehler dann erst nächstes jahr auf ?
 
Strippe 73 schrieb

--Ich hab in den letzten tagen fi´s (0,03A) ausgebaut mit aulösestrom >39mA, die beim einbau vor ein paar jahren noch bei <25mA aulgelöst haben (keine fantasiezahlen--.

Kann ich bestätigen, sieht bei uns ähnlich aus.

Hab heute mit ABB telefoniert, mit der Abrechnung gibts wohl doch Probs.
Obwohl wir uns bewußt genauestens an die von ABB geforderten Richtlinien zur Prüfung gehalten haben. Muß aber fairerweise sagen das die Rechnung jetzt trotzdem weitergegeben wurde.
Aber mit dem Hinweiß das die Prüfung von Geräten welche von uns als i.O. gekennzeichnet wurden nicht bezahlt werden weil diese im Protokoll keine Meßdaten haben. Hierzu ist zu sagen das nach vorgeschriebenem Prüfablauf von ABB nur bei defekten FI`s eine Messung mit Eintrag der Daten verlangt wird.

Berichte über den weiteren Verlauf.

Frage: Wer hat schon berechnet und wie sind seine Erfahrungen?

Salut
Uwe

Nachtrag:
Da ich mir mittlerweile sicher bin und auch weiß, das ABB auch schon hier war. Möchte ich mich von Aussagen wie die können mich am A.... lecken distanzieren. Ich denke mir das die Sachbearbeiter in dieser Sache derzeit einen harten Job machen den ich nicht übernehmen wollte. Aber ebenfalls muß man erwähnen das die meisten Elektriker hier ebenfalls ihrer Verantwortung nachkommen wollen, zumindest habe ich das Gefühl. Jedoch muß diese Leistung zumindest entsprechend vergütet werden ein Minus kann hier nicht akzeptiert werden.

Cordialment a Alsace
 
Nein, ich distanziere mich nicht von meiner Aussage! Im Kontext mit der Antwort davor finde ich sie, wenn auch drastisch ausgedrückt, gerechtfertigt.

Schließlich sollte man sich vor Augen führen, das wir es mit einem der Weltgrößten Konzerne zu tun haben, der auch in der Lage sein muß für seine Fehler gerade zu stehen.
Wenn ich eine Anfahrt tätigen muß zur kontrolle der RCD, verbunden mit Terminierung, nachforschung etc. und dies anschließend mit einem Händedruck bezahlt bekomme, muß ich sagen das dies traurig ist.

Schließlich ist ABB ein wirklich sehr renommierter Anbieter mit Produkten erster Güte, die auch Heute noch sehr gerne von mir verbaut werden, wenn gleich ich Hager mehr Innovationskraft zuspreche.
Bei modernen ABB StotzKontakt Produkten fehlt der Bezug zum Installateur, da hat Hager mehr Geschick drin.
Was dem Sortiment fehlt ist ein Pendant zum Quickconnect von Hager. Das System mit der Querverschienung hinter der Hutschiene ist zwar ein Interresanter Denkansatz, aber letzlich zu komplieziert gedacht. Bei Nachrüstung, sanierung etc. kann dieser Effekt leider nicht abgerufen werden. Die Hersteller dürfen nicht zu sehr darauf vertrauen das nur Ihr Produkte verbaut wird, darauf ist Siemens mit dem N system schon hereingefallen.
Verbaut wird das was sich gut montieren lässt, und wenn es ein Produkt von Hersteller A in verbindung mit Hersteller B ist, kaufen wir dies. Auch wenn es ein paar Cent teurer ist.
Und die ABB FI aus Italy sind auch teilweise Käse, haben da leider eine nennenswete Rücklaufquote mit Geräten die sich nicht einschalten lassen, bzw. nur nach mehreren schlägen!

Damit kein falscher Eindruck ensteht: Meiner Meinung nach sind Produkte aus dem Häusern ABB und Hager die erste wahl, unter vielen weiteren. :D
 
Na das war ja jetzt eine konstruktive Aussage,
der ich im Prinzip nichts hinzufügen kann und der ich auch zustimme.

Warum dann in Fäkalsprache verfallen, muß doch nicht sein.

Wir erreichen hier nur etwas wenn unser Anliegen in ordentlichem Ton vertreten wie du es vorhin getan hast und dadurch Verständniss erlangen ohne gleich mit schweren juristischen Geschützen zu kommen.

Ich versuche mich wirklich in die Leute reinzuversetzen die dort am Telefon den Job machen müssen und stelle mir vor, bzw weiß das die einiges aushalten müssen.

Ansonsten nichts für ungut. :D
 
ich hab heut mal wieder bei der hotline angerufen.
die dame heute sagte mir wieder ganz was anderes
als der herr beim letzten mal.
sie sagte ,daß auch anfahrten, bei denen nur die sichtprüfung erfolgt, vergütet werden.
protokoll muss natürlich ausgefüllt und unterschrieben
werden.
wir werden jetzt einfach mal von allem was berechnen
und die reaktion von abb abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückrufaktion ABB FI`s
Zurück
Oben