Rückspeisung von Miniblockheizkraftwerk

Diskutiere Rückspeisung von Miniblockheizkraftwerk im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Miniblockheizkraftwerk installiert. Leider kann ich es noch nicht in Betrieb nehmen weil ein Zähler für die Rückspeisung fehlt. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kspatza

Guest
Ich habe ein Miniblockheizkraftwerk installiert. Leider kann ich es noch nicht in Betrieb nehmen weil ein Zähler für die Rückspeisung fehlt. Der Elektromeister möchte jetzt meinen Zählerkasten raus reißen weil der aktuelle zu klein ist. Der Zählerkasten liegt in einem Bereich in dem ich sehr ungern reißen möchte. Gibt es keine Alternativen für diese Rückspeisung als einen zweiten Zähler? Zum Beispiel ein geeichter Zweirichtungszähler oder den 2ten Zähler in den Keller verbannen?
 
Wieviel Leistung erzeugt deine Anlage?
In der Regel benötigst du Abgrenzungs (-Erzeugungs)-Messung UND 2-Richtungsmessung vom Netzbetreiber.
Wo steht die Anlage denn?
 
kspatza schrieb:
Gibt es keine Alternativen für diese Rückspeisung als einen zweiten Zähler? Zum Beispiel ein geeichter Zweirichtungszähler oder den 2ten Zähler in den Keller verbannen?

Ein Einspeisungszähler, also der zusätzliche, allein reicht nicht einmal aus - Der Bezugszähler muss trotzdem noch durch einen Zweirichtungszähler ausgetauscht werden - In dem Zuge ist ggf. auch die Modernisierung des gesamten Zählerplatzes erforderlich, wenn dieser älter ist.

Ist das Teil schon beim Netzbetreiber vorangemeldet um zu prüfen, ob das überhaupt in Betrieb gehen darf?
 
Falls du schon eine Anmeldung getätigt hast stelle die Frage dem VNB. Wir können dir hier alles mögliche Versprechen und Vorschläge tätigen, aber der VNB ist das Mass der Dinge.
 
Die Alternativen sofern möglich wird Dir Dein Elektromeister nennen können.
Ich gehe davon aus, daß es sich dabei um einen Mitarbeiter eines eingetragenen Fachbetriebes handelt.
Dieser muß es ja auch installieren und beantragen.

Für Erzeugungsanlagen sind fast immer zwei Zähler notwendig. Hier ist auch die TAB des Versorgungsnetzbetreibers zwingend einzuhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückspeisung von Miniblockheizkraftwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben