Rückstrom

Diskutiere Rückstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich wegen folgendem Problem hier registriert. Habe ein 5-adriges Kabel dessen Leiter (2xschwarz, braun...
O

otto3004

Beiträge
9
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich wegen folgendem Problem hier registriert.

Habe ein 5-adriges Kabel dessen Leiter (2xschwarz, braun. blau, grün-gelb) untereinander keinerlei Verbindung haben (mit Multimetr gecheckt). Alle Enden sind völlig voneinander getrennt und doch habe ich sobald ich auf einen Leiter (Farbe egal) 230V draufgebe auf allen anderen Leitern einen Rückstrom von ca. 140V.
Das Widerspricht doch sämtlicher Logik!!!!! :confused:
Kabellänge beträgt ca 3m und ist ca 20cm in der Wand eingeputz. Ansonsten liegt es als einzelnes Kabel in einem einfachen Kabelkanal.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Das ist normal.

Stichworte sind kapazitive Einkopplung und zu hochohmiges Messgerät.
 
Hallo Otto,
Womit hast du gemessen?
Strom und Spannung sind ein Unterschied. Spannung 230 V und Strom z. B. 16A
Ich denke, das ist eine Kapazitive Einkopplung der Spannung.
Mit einem "Duspol" mit Last Zuschaltung wird wohl die Spannung zusammenbrechen
 
Vieln Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin Elektroniker und habe deshalb mit einem Multimeter gemessen.
s-p-s hat recht. Mit dem Duspol funtioniert die Messung nicht.

Danke nochmal!!! :)
 
Auch als "Elektroniker" sollte der TE wissen, dass ein Rückstrom nicht die Maßeinheit "Volt" haben kann !

Wie ist er wohl zum Elektroniker geworden ? :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe den Beruf vor über 30 Jahren mal gelernt, aber nicht lange darin gearbeitet. Da fehlt helt Einiges. :oops:
 
Sorry, aber ich habe den Beruf vor über 30 Jahren mal gelernt, aber nicht lange darin gearbeitet. Da fehlt helt Einiges. :oops:

Hallo Otto, deine Freundlichkeit in Ehren, aber für solche unterschwellige Aussagen mußt dich nicht entschuldigen. Wir wissen alle was gemeint war, ohne jemanden bloßzustellen.
Liebe Grüße
Alles Gute für dein Vorhaben :)
 
Thema: Rückstrom
Zurück
Oben