Rückwärtsstrom über FI schädlich?

Diskutiere Rückwärtsstrom über FI schädlich? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das ist schon die Frage. Meine Fotovoltaik liefert natürlich Energie ins Netz. Nun habe ich gelesen, dass FI-Schutzschalter das u.U. nicht...
S

stucki40

Beiträge
2
Hallo,
das ist schon die Frage. Meine Fotovoltaik liefert natürlich Energie ins Netz. Nun habe ich gelesen, dass FI-Schutzschalter das u.U. nicht mögen. Ist da was dran?
Danke und schönes Rest-Pfingsten
Stucki
 
Ist mir nicht bekannt. Würde mich auch wundern , denn dann dürftest du dich niemals mit der PV an einen normalen Steckdosenstromkreis " dranhängen"...denn diese Stromkreise sind ja heute alle über Fi geschützt ( zumindest sollte es so sein , von älteren Anlagen mal abgesehen)
 
Das würde dem Funktionsprinzip eines FI entgegenstehen, Dem ist die Stromrichtung vollkommen egal.
 
Das was die üblichen FIs daran nicht mögen, ist wenn die Anlage im Fehlerfall glatte Gleichfehlerströme verursachen.
Es ist zu prüfen ob das bei Deiner Anlage möglich ist und wenn ja ein anderer FI z.B. Typ B oder EV ein zu sezten.
 
Thema: Rückwärtsstrom über FI schädlich?
Zurück
Oben