Runde Deckenleuchte mit 3 Spot`s leuchten nur 2 Spot`s

Diskutiere Runde Deckenleuchte mit 3 Spot`s leuchten nur 2 Spot`s im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, alsoooo,ich hab folgendes Problem. Ich habe eine preiswerte Deckenleuchte bei Roller eingekauft. Das ist eine runde...
  • Ersteller Bademeistermicha
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bademeistermicha

Guest
Hallo alle zusammen,

alsoooo,ich hab folgendes Problem.
Ich habe eine preiswerte Deckenleuchte bei Roller eingekauft. Das ist eine runde Deckenleuchte an der sich drei spotleuchten befinden(normale Glühbirnen).
Ich habe sie angeschlossen; plus und minus, erdungskabel ist nicht vorhanden.Als ich nun die Lampe angemacht habe brennen von den drei Spot`s nur zwei stück....dieses Problem habe ich in unserer früheren wohnung auch mit einer "dreier Deckenlampe" gehabt....könnt ihr mir sagen was ich da falsch mache das von 3 Lampen immer nur 2 funktionieren ???Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ! Im vorraus vielen Dank !!! LG Micha
 
Bademeistermicha schrieb:
Hallo alle zusammen,

alsoooo,ich hab folgendes Problem.
Ich habe eine preiswerte Deckenleuchte bei Roller eingekauft. Das ist eine runde Deckenleuchte an der sich drei spotleuchten befinden(normale Glühbirnen).
Ich habe sie angeschlossen; plus und minus, erdungskabel ist nicht vorhanden.Als ich nun die Lampe angemacht habe brennen von den drei Spot`s nur zwei stück....dieses Problem habe ich in unserer früheren wohnung auch mit einer "dreier Deckenlampe" gehabt....könnt ihr mir sagen was ich da falsch mache das von 3 Lampen immer nur 2 funktionieren ???Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ! Im vorraus vielen Dank !!! LG Micha

Vermutlich machst Du gar nichts falsch. Hast Du schon einmal die Glühlampen gewechselt? Also eine funktionierende Lampe in jene Fassung, in der die Lampe nicht funktioniert? Funktioniert die dann in der Fassung oder nicht?

Plus und Minus gibt es im Wechselstrombereich nicht. Die Leiter heissen L1 (meist schwarz oder braun) und N (wäre ganz gut, wenn der blau wäre)
 
Hallo Marsu,
natürlich habe ich auch mal die Leuchtmittel getauscht und es brennen immer nur zwei anstatt drei lampen ! Und ich habe L1 (Braun) und und N (blau) richtig angeschlossen. Ich als Laie bin mit meinem Latein am Ende und deswegen frag ich auch hier in diesem Forum ! Und entschuldige bitte meine anfängliche Ausdrucksweise (plus und minus) als Laie...man lernt immer dazu !
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag für mich ???
Gruss Micha
 
Lampe umtauschen..
Ich tippe mal darauf das die Konatkte in der fassung net anliegen, kann man auch selber nachbiegen ( Sicherung ausschalten )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Runde Deckenleuchte mit 3 Spot`s leuchten nur 2 Spot`s
Zurück
Oben