Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung

Diskutiere Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe daheim eine Heizung mit Nachtspeicheröfen. Und diese werden bei und seit ich denken...

1. #1 da.gabriel, 11.03.2012
    da.gabriel

da.gabriel

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem und zwar:

Ich habe daheim eine Heizung mit Nachtspeicheröfen. Und diese werden bei und seit ich denken kann per Hand geregelt (Temp. eingestellt) und das obwohl wir eigentlich eine Aufladeregelung im Anschlusskasten dafür haben.

Nun wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und bin drauf gekommen das der Elektriker damals die Steuerleitung Z1, Z2 gar nicht angeschlossen hat.
    Ich hab mir dan im Internet ne Beschreibung der Aufladeelektronik besorgt und wollte die Steuerleitung anschließen.

Nun zum eigentlichen Problem:
    Genau in dem moment in dem ich die Platine der Aufladeelektronik gezogen hatte, schaltete sich der Nachtstromtarif ein.
    Und als ich die Elektronik wieder einsetzte wunderte ich mich warum an den Heizkörpern keine Spannung anliegt obwohl der Nachttarif doch schon eingeschaltet ist.

Ebenso liegt am Warmwasserboiler keine Spannung an.
    Kann es sein das der Rundsteuerempfänger durch mich irgendwie gestört wurde??

Und aus Interesse würde mich auch interessieren wie lang das EVU das Rundsteuersignal sendet bzw. wi oft??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen Dank!!

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Das Teil ist nicht HotSwap fähig. Wie kommt man auf so eine Idee ohne die Spannung abzuschalten?

Wohl eher deine Platine.

Lutz

4. ego1

ego1

Man kann doch in der Regel durch den Klarsichtdeckel des TSG den Schaltzustand der Relais erkennen. Ausserdem sollte es doch problemlos möglich sein, zu messen wer der Verursacher der Unterbrechung ist.

5. #4 da.gabriel, 11.03.2012
    da.gabriel

da.gabriel

Naja...eigentlich kann das der Platine nicht viel anhaben, da es so eine gesteckte Elektronik ist. Und ob ich jetzt die Elektronik spannungslos schalte oder ob ich die ganze elektronik aus den klemmen ziehe kommt ja aufs selbe an...

Aber komischerweise musste ich heute morgen feststellen, dass meine Nachtspeicheröfen áufgeheizt sind. Das heißt irgendwann in der nacht muss sich das Teil doch eingeschaltet haben.

Weiß jemand von euch wie genau das verdrahtet ist?
    Wird der Aufladeschütz von der Elektronik gesteuert? Und hängt darauf auch der Warmwasserboiler??

Und kommt nach dem Aufladeschütz erst der FI bzw. die LS für die Öfen?

6. sko

sko

Rundsteuertelegramme werden generell nur einmal zu der bestimmten Zeit gesendet, wo umgeschaltet werden soll.
    Wiederholt wird da nichts, der Rundsteuerempfänger muß sich die letzte Relaisstellung merken.

Hast Du also z.B. 22:00 NT und 06:00 HT gibt es nur 2 "für Dich bestimmte Sendungen" um 06:00 und 22:00 Uhr.

Ciao
    Stefan

Thema:

Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung

Die Seite wird geladen...

Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

1. Nachtspeicherheizung: Sicherungen von 20 auf 16 Ampere tauschen?

Nachtspeicherheizung: Sicherungen von 20 auf 16 Ampere tauschen?: Ich betreibe bei mir eine Nachtspeicherheizung mit insgesamt 3 Nachtspeicheröfen. Zwei davon jeweils mit 4 kW, einer mit 2 kW, also eine...
  2. Nachtspeicherheizung Olsberg

Nachtspeicherheizung Olsberg: Hallo, ich habe Nachtspeicherheizungen von Olsberg in meiner neuen Wohnung, bin aber irgendwie zu blöd sie zu bedienen und leider weiß mein...
  3. Strombedarf einer Nachtspeicherheizung

Strombedarf einer Nachtspeicherheizung: Hallo, ich war vor Kurzem bei meiner Oma, sie versteht ihre Stromrechnung nicht, da sie einen sehr hohen Betrag nachzahlen muss und ihr Abschlag...
  4. Heizstromtarif bei HT-/NT-Zähler? (mit Rundsteuerempfänger)

Heizstromtarif bei HT-/NT-Zähler? (mit Rundsteuerempfänger): Hallo zusammen, ist wohl etwas off-topic, konnte auch über die Suchfunktion nichts zu dem Thema finden: Ich stehe momentan vor folgendem...
  5. Nachtspeicherheizung Heizungssteuerung

Nachtspeicherheizung Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann. Ich selbst bin nur Mieter in der Wohnung und habe eine alte Kachelofen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden