Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung

Diskutiere Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe daheim eine Heizung mit Nachtspeicheröfen. Und diese werden bei und seit ich denken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da.gabriel

Guest
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem und zwar:

Ich habe daheim eine Heizung mit Nachtspeicheröfen. Und diese werden bei und seit ich denken kann per Hand geregelt (Temp. eingestellt) und das obwohl wir eigentlich eine Aufladeregelung im Anschlusskasten dafür haben.

Nun wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und bin drauf gekommen das der Elektriker damals die Steuerleitung Z1, Z2 gar nicht angeschlossen hat.
Ich hab mir dan im Internet ne Beschreibung der Aufladeelektronik besorgt und wollte die Steuerleitung anschließen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Genau in dem moment in dem ich die Platine der Aufladeelektronik gezogen hatte, schaltete sich der Nachtstromtarif ein.
Und als ich die Elektronik wieder einsetzte wunderte ich mich warum an den Heizkörpern keine Spannung anliegt obwohl der Nachttarif doch schon eingeschaltet ist.

Ebenso liegt am Warmwasserboiler keine Spannung an.
Kann es sein das der Rundsteuerempfänger durch mich irgendwie gestört wurde??

Und aus Interesse würde mich auch interessieren wie lang das EVU das Rundsteuersignal sendet bzw. wi oft??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank!!
 
da.gabriel schrieb:
Genau in dem moment in dem ich die Platine der Aufladeelektronik gezogen hatte, schaltete sich der Nachtstromtarif ein.

Das Teil ist nicht HotSwap fähig. Wie kommt man auf so eine Idee ohne die Spannung abzuschalten?

da.gabriel schrieb:
Kann es sein das der Rundsteuerempfänger durch mich irgendwie gestört wurde?

Wohl eher deine Platine.

Lutz
 
Man kann doch in der Regel durch den Klarsichtdeckel des TSG den Schaltzustand der Relais erkennen. Ausserdem sollte es doch problemlos möglich sein, zu messen wer der Verursacher der Unterbrechung ist.
 
Naja...eigentlich kann das der Platine nicht viel anhaben, da es so eine gesteckte Elektronik ist. Und ob ich jetzt die Elektronik spannungslos schalte oder ob ich die ganze elektronik aus den klemmen ziehe kommt ja aufs selbe an...

Aber komischerweise musste ich heute morgen feststellen, dass meine Nachtspeicheröfen áufgeheizt sind. Das heißt irgendwann in der nacht muss sich das Teil doch eingeschaltet haben.

Weiß jemand von euch wie genau das verdrahtet ist?
Wird der Aufladeschütz von der Elektronik gesteuert? Und hängt darauf auch der Warmwasserboiler??

Und kommt nach dem Aufladeschütz erst der FI bzw. die LS für die Öfen?
 
Rundsteuertelegramme werden generell nur einmal zu der bestimmten Zeit gesendet, wo umgeschaltet werden soll.
Wiederholt wird da nichts, der Rundsteuerempfänger muß sich die letzte Relaisstellung merken.

Hast Du also z.B. 22:00 NT und 06:00 HT gibt es nur 2 "für Dich bestimmte Sendungen" um 06:00 und 22:00 Uhr.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung
Zurück
Oben