Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung

Diskutiere Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe daheim eine Heizung mit Nachtspeicheröfen. Und diese werden bei und seit ich denken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da.gabriel

Guest
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem und zwar:

Ich habe daheim eine Heizung mit Nachtspeicheröfen. Und diese werden bei und seit ich denken kann per Hand geregelt (Temp. eingestellt) und das obwohl wir eigentlich eine Aufladeregelung im Anschlusskasten dafür haben.

Nun wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und bin drauf gekommen das der Elektriker damals die Steuerleitung Z1, Z2 gar nicht angeschlossen hat.
Ich hab mir dan im Internet ne Beschreibung der Aufladeelektronik besorgt und wollte die Steuerleitung anschließen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Genau in dem moment in dem ich die Platine der Aufladeelektronik gezogen hatte, schaltete sich der Nachtstromtarif ein.
Und als ich die Elektronik wieder einsetzte wunderte ich mich warum an den Heizkörpern keine Spannung anliegt obwohl der Nachttarif doch schon eingeschaltet ist.

Ebenso liegt am Warmwasserboiler keine Spannung an.
Kann es sein das der Rundsteuerempfänger durch mich irgendwie gestört wurde??

Und aus Interesse würde mich auch interessieren wie lang das EVU das Rundsteuersignal sendet bzw. wi oft??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank!!
 
da.gabriel schrieb:
Genau in dem moment in dem ich die Platine der Aufladeelektronik gezogen hatte, schaltete sich der Nachtstromtarif ein.

Das Teil ist nicht HotSwap fähig. Wie kommt man auf so eine Idee ohne die Spannung abzuschalten?

da.gabriel schrieb:
Kann es sein das der Rundsteuerempfänger durch mich irgendwie gestört wurde?

Wohl eher deine Platine.

Lutz