Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung

Diskutiere Rundsteuerempfänger, Nachtspeicherheizung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, habe ein kleines Problem und zwar: Ich habe daheim eine Heizung mit Nachtspeicheröfen. Und diese werden bei und seit ich denken...

1. #1 da.gabriel, 11.03.2012
    da.gabriel

da.gabriel

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem und zwar:

Ich habe daheim eine Heizung mit Nachtspeicheröfen. Und diese werden bei und seit ich denken kann per Hand geregelt (Temp. eingestellt) und das obwohl wir eigentlich eine Aufladeregelung im Anschlusskasten dafür haben.

Nun wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und bin drauf gekommen das der Elektriker damals die Steuerleitung Z1, Z2 gar nicht angeschlossen hat.
    Ich hab mir dan im Internet ne Beschreibung der Aufladeelektronik besorgt und wollte die Steuerleitung anschließen.

Nun zum eigentlichen Problem:
    Genau in dem moment in dem ich die Platine der Aufladeelektronik gezogen hatte, schaltete sich der Nachtstromtarif ein.
    Und als ich die Elektronik wieder einsetzte wunderte ich mich warum an den Heizkörpern keine Spannung anliegt obwohl der Nachttarif doch schon eingeschaltet ist.

Ebenso liegt am Warmwasserboiler keine Spannung an.
    Kann es sein das der Rundsteuerempfänger durch mich irgendwie gestört wurde??

Und aus Interesse würde mich auch interessieren wie lang das EVU das Rundsteuersignal sendet bzw. wi oft??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen Dank!!

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Das Teil ist nicht HotSwap fähig. Wie kommt man auf so eine Idee ohne die Spannung abzuschalten?

Wohl eher deine Platine.

Lutz

4. ego1

ego1

Man kann doch in der Regel durch den Klarsichtdeckel des TSG den Schaltzustand der Relais erkennen. Ausserdem sollte es doch problemlos möglich sein, zu messen wer der Verursacher der Unterbrechung ist.

5. #4 da.gabriel, 11.03.2012
    da.gabriel

da.gabriel