RWA - erforderlicher Umfang

Diskutiere RWA - erforderlicher Umfang im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Nach langer (langer!) Wartezeit ist unsere RWA-Anlage geliefert und montiert worden - zumindest der mechanische Teil. Teleskopmotor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Nach langer (langer!) Wartezeit ist unsere RWA-Anlage geliefert und montiert worden - zumindest der mechanische Teil. Teleskopmotor, Bedieneinrichtungen und Steuerung hat man uns quasi in die Hand gedrückt.
Technisch gesehen ist das System sehr einfach und übersichtlich. Überhaupt kein Problem.

Im Lieferumfang finden sich zwei Jalousie-Taster (in Ausführung "Extra-häßlich", aber das gehört nicht hierher) für den "Conveniance-Faktor" sowie zwei RWA-Taster - diesem nicht unähnlich.

Jetzt habe ich die Landesbauordnung durchgeackert und mich an den Brandschutzingenieur gewandt, der unser Brandschutzgutachten erstellt hat. Ich habe aber keine befriedigende Antwort erhalten, wo RWA-Taster hin müssen - also räumlich gesehen.

Könnt ihr mir einen Fingerzeig hinsichtlich Anzahl und Ortwahl von RWA-Tastern geben? Das wäre toll. Mein Brandschutzingenieur ist erst kommenden Freitag wieder erreichbar.
 
Ein Kluger Mann sagte mal zu mir.. Logisch denken :?:
ich war jung, hatte noch einem in T und er verriet mir dann die Lösung..

nahe der Fluchtwege / Ausgänge.. da wo alle hin rennen erbarmt sich dann evtl auch jemand und löst sie aus.

Wobei er auch einräumte das die Gutachter das letzte Wort haben bzw. FW oder wer auch immer sich einmischt.
Aber wenn man mal die Augen schweifen lässt an den Ausgängen wird man sie schnell finden, somit scheint es fast immer zu passen

Um sich Arbeit zu ersparen, warte die Tage noch ab... man weiß ja nie
 
kaffeeruler schrieb:
nahe der Fluchtwege / Ausgänge.. da wo alle hin rennen erbarmt sich dann evtl auch jemand und löst sie aus.

Ich muss mal ein wenig ausholen:

Aus dem Obergeschoss führt eine einzige Treppe in's Untergeschoss. Diese Treppe ist ein vollständiger Brandschutzkorridor. Das heißt, dass alle Wände, die diese Treppe umschließen, als Brandschutzwand ausgeführt sind.
Am Ende der Treppe (EG) findet sich eine Brandschutztüre. Von dort aus kann man das Gebäude über drei Ausgänge verlassen (alle etwa 5-7 Meter entfernt).

Nach meiner Auffassung ist die RWA nur zur Entrauchung des Treppenaufgangs eingeplant worden, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass ein RWA-Taster am Kopf der Treppe Sinn macht. Aber wohin mit dem zweiten RWA-Taster? Am Fuß der Treppe - also direkt neben der Branschutztüre - macht das ja keinen richtigen Sinn mehr. Oder doch?
 
Wie währe es einfach mal bei der Feuerwehr(die wissen nämlich auch, ob sie einen Rauchmelder("ohne den gehts gar nicht!") oder aber nicht ("Teufelswerk, wir wollen selber die Anlage auslösen!")wünschen. Das ist von Dorf zu Dorf unterschiedlich.

Desweiteren könnte dir der Sachkundige, welcher die Anlage dann prüft bestimmt weiterhelfen.
 
Die RWA soll ja den Raum entrauchen damit man diesen noch als Fluchtweg nutzen kann.

Also muß an jeden Zugang zu diesem Raum ein Taster ran damit man dort entrauchen kann und dann durch den entrauchten Raum flüchten kann.

Die Höhe sollte auf jeden Fall nicht die Standart Lichtschalterhöhe sein um Fehlbedienungen zu vermeiden.

Allerdings sollte er natürlich trotzdem gut erreichbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RWA - erforderlicher Umfang
Zurück
Oben