RWM - Standorte unklar

Diskutiere RWM - Standorte unklar im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin auch, vielleicht kann mir mal einer von euch bei der Wahl, von RWM an richtigen Standorten oder der Notwendigkeit helfen. Habe einen Auftrag...
K

karl77

Beiträge
10
moin auch,

vielleicht kann mir mal einer von euch bei der Wahl, von RWM an richtigen Standorten oder der Notwendigkeit helfen.
Habe einen Auftrag von für die Inbetriebnahme und jährliche Wartung eines größeren Objektes bekommen.
Leider bin ich mir bei einigen Bereichen unklar.
Z.B. Bei einem Doppelzimmer habe ich einen Bogen ca. 50cm von der Deck. Frage kann ich den RWM am Bogen befestigen oder in jedem Zimmer?
In eigen Zimmern führen Balken durch Raum. RWM an die Decke oder Balken?

Vielen dank für Euere Hilfe
 

Anhänge

  • RWM-Plan -RWM_Übersicht.pdf
    214,2 KB · Aufrufe: 22
Ist es eine Brandmeldeanlage oder privater Wohnraum mit den Batteriemeldern?

Grundsätzlich sind aber unterzüge mit Höhen über 20cm als Trennwand zu sehen und in jedem Raum ein Melder zu setzen.

Den melder auf den Zug zu setzen ist die dümmste aller Möglichkeiten

Dies lernt man aber Eigentlich alles bei Schulungen der Hersteller! Also was genau qualifiziert dich für diese Arbeit wenn es mit der Installation schon scheitert?
 
Was sagt denn das Brandschutzkonzept dieses Hauses dazu?
Das scheint ja schon mal kein reines Wohnhaus zu sein.
 
Okay, danke für euere Meinung.
Schulung ist in Planung. Werde auf jeden Fall noch mal einen Brandschutzexperten hinzufügen.
Ohne wird die Anlage nicht in Betrieb genommen.
 
Okay, danke für euere Meinung.
Schulung ist in Planung. Werde auf jeden Fall noch mal einen Brandschutzexperten hinzufügen.
Ohne wird die Anlage nicht in Betrieb genommen.
Ähm falsche Reihenfolge.
Erst Schulung, dann Praxis.

Oder fährst du erst Auto, und gehst dann in die Fahrschule?

Also eine "richtige" BMA?!

Hierfür existiert dann ein Brandschutzgutachten mit den entsprechenden Vorschriften diese sind dann zwingend umzusetzen, beispielsweise, dass diese ausschließlich Fachkräfte installieren dürfen. Falls es auch noch aufgeschaltet wird zur Feuerwehr kommen noch mal höhere Anforderungen an den Installateur zu.

Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was, dies sind Sicherheitsrelevante Einrichtungen!
 
Gilt für Brandmeldeanalgen nicht sogar, daß die Firma selbst eine entsprechende Herstellerabhängige Zertifizierung benötigt?
 
Gilt für Brandmeldeanalgen nicht sogar, daß die Firma selbst eine entsprechende Herstellerabhängige Zertifizierung benötigt?

Für baurechtlich geforderte Anlagen, Sonderbauten usw. kann eine Zertifizierung des Errichters nach DIN 14675 erforderlich sein. Solche Anlagen fallen i.a. auch unter eine Prüfpflicht durch PrüfSV entsprechend der jeweiligen TechPrüfVO des Bundeslandes.

Fuer andere Anlagen kann es im BS-Konzept vorgaben geben, Hausalarmanlage, vernetzte Melder, Vorgaben aus der ASR...

Für die üblichen Heimrauchwarnmelder ist die DIN 14676 heranzuziehen.
 
Thema: RWM - Standorte unklar
Zurück
Oben