S12-100 durch TLZ12-8plus ersetzen.

Diskutiere S12-100 durch TLZ12-8plus ersetzen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da unsere Eingangsaussenbeleuchtung oft den ganzen Tag brennt, möchte die vorhandene Installation mit einer Zeit(aus)schaltfunktion erweitern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EinsteinJunior

EinsteinJunior

Beiträge
3
Da unsere Eingangsaussenbeleuchtung oft den ganzen Tag brennt, möchte die vorhandene Installation
mit einer Zeit(aus)schaltfunktion erweitern.

Aktuell ist ein Eltako S12-100 im Einsatz, der über 2 Taster geschalten werden kann. Steuerspannung von
8V kommt vom Klingeltrafo (8VA).

Diesen S12 möchte ich durch einen TLZ12-8plus ersetzen. Leider ist mit das mit meinem "Laienwissen"
nicht gelungen.

S12:https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSHXveK1RFdI_A2GFBpmaRy-lDyda0nZcuGqV8-Papuvh66qq9Fy_ntOvI&s TLZ:https://www.elektrikforum.de/attachments/tlz12-8plus-jpg.3111/

Ich habe die alten Leitungen wir folgt angeschlossen:
2 (Phase) --> L
1 --> 3 Lämpchen
A1 --> C1
A2 --> C2​

Wo ist mein Denkfehler? Was habe ich übersehen? Könnte der TLZ auch kaputt sein?
An C1/C2 liegen laut meinem Voltmeter 10V AC bei Betätigung des Tasters.

Meine Aussenlampe bleibt leider dunkel (nach Rückbau funktioniert sie noch).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ein N auf Klemme N fehlt noch.
 
Bitte. :)
 
Das gezeigte Bild ist auch nicht zulässig.
die Dreileiter Schaltung ist nur erlaubt in Altanlagen wo dieses Relais ein defektes altes ersetzt wird.
Für Deine Anlage ist die 4-Leiter Schaltung an zu wenden!

Deiner Beschreibung nach hast Du aber wohl die 4-Leiter Schaltung verwendet?
 
Wie gesagt, ich bin kein Elektrotechniker und kann mich nur sehr Laienhaft ausdrücken.

In meiner Installation erfolgt der Stromstoß über eine 8V Spannung vom Klingeltrafo.
Das ist ein separater Stormkreislauf.

https://www.elektrikforum.de/attach...3/?temp_hash=139619549f44bbdde3f4916f4dd00939

Wenn mein Verständnis der Schaltbilder stimmt, dann ist die 3-Leitung vs. 4 Leitung Schaltungsfrage
nur relevant für 220V Installationen, wie zum Beispiel in Treppenhäusern.

Wie auch immer - nach Anschluss des 5ten Kabels am TLZ - ein schönes blaues N-Kabel auf Klemme N wie von Werner beschrieben,
funktioniert alles wie erwartet. Wenn mich hier kein Fachmann für verrückt erklärt, dann bin ich erst ma zufrieden ...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Datenblatt_TLZ12-8plus.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 5
Das Teil benötigt den L und den N zur eigenen Spannungsversorgung.
 
Das ist doch schon lange passiert. :rolleyes:

Ichmache jetzt zu, sonst fängt alles von vorn an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S12-100 durch TLZ12-8plus ersetzen.
Zurück
Oben