S32, was für ein Bauteil ist dies (Diode?)

Diskutiere S32, was für ein Bauteil ist dies (Diode?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Frage: kann mir jemand mitteilen was das Bauteil "S 32 " für eine Funktion hat und ob es dafür einen Vergleichstyp gibt. Das Teil sieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bostanni

Beiträge
6
Hallo,

Frage: kann mir jemand mitteilen was das Bauteil "S 32 " für eine Funktion hat und ob es dafür einen Vergleichstyp gibt. Das Teil sieht aus wie ein alter größerer Transistor (ca. 6mm hoch und 4 mm im Durchmesser) und hat zwei Beine. es scheint eine Diode zu sein, wie ich an anderen "S 32" ausmessen konnte. Außerdem weiß ich nicht, was für ein Bauteil (sieht aus wie eine normale Diode N4001) zwischen den Ausgangsklemmen eines Transistor-Netzgerätes liegt.

Dazu folgende Geschichte:
Ich habe mir ein sehr großes gebrauchtes regelbares Transistor-Netzgerät TN 50 - 250 von Heinzinger für 50 Volt und 5 Ampere gekauft. Strom und Spannung sind regelbar.

Leider war das Gerät defekt. Die Spannung ließ sich nur bis ca. 12 Volt regeln und sackte dann auf Null zusammen um in der nächsten Sekunde wieder auf 12 Volt zu steigen usw. höher ließ es sich nicht regeln.

Ich stellte einen etwas defekten Brückengleichrichter fest. Danach ließ sich die Spannung richtig bis 50 Volt regeln. Nach einigen Minuten kam aber der alte Fehler wieder. Dann erblickte ich ein kleines schwarzes verschmortes Bauteil, das sehr versteckt angebracht war. Dieses war total verschmort und aufgeplatzt. Es sah aus wie eine normale Diode N4001, die Aufschrift war nicht mehr lesbar. Dieses Teil war direkt zwischen dem Plus und Minus-Ausgang gelötet. Das machte für mich keinen Sinn. Ich habe die vermeintliche Diode abgeklemmt und die beiden Kontaktreihen für die Steckplatinen gereinigt. Dabei habe ich versehentlich die Platinen vertauscht wieder reingesteckt. Es fing dann an zu riechen. Nun hat ein Teil auf der einen Platine den Geist aufgegeben. Es ist das Teil "S 32". Es sieht aus, wie ein alter größerer Transistor (ca. 6mm hoch und 4 mm im Durchmesser und hat zwei Beine. es scheint eine Diode zu sein, wie ich an dennoch anderen S 32 ausmessen konnte. Da aber das Gerät auch normale schwarze Dioden N4002 hat, vermute ich, dass es sich bei der Diode S 32 um eine besondere Dioode handelt. Leider habe ich im Internet bisher keinen Hinweis für einen Vergleichstyp finden können.

Kann mir da jemand helfen?
 
Kannst Du vielleicht mal ein Foto von dem erhaltenen Bauteil machen ?.
Vielleicht kommt man über Firmenlogos oder dergleichen etwas weiter !!!
 
Danke, inzwischen habe ich herausbekommen, dass es eine Standarddiode ist. Hersteller ist ITT.
 
Hilfreich wäre, wenn du die Schaltung rund um das Teil "S32" skizzieren könntest.
Unter Umständen wäre man anhand dieser Skizze in der Lage das Bauteil zu identifizieren. Eine einfache Diode wird es wohl kaum sein, eher eine Suppressor-Diode.
Schau mal nach, ob die beiden Platinen äquivalent sind, so dass du auf der intakten Platine die Beschriftung des Bauteils erkennen könntest.

Wenn man Platinen nicht fotografieren kann, ist es auch möglich mit einem Flachbett-Scanner Bilder zu erzeugen. Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln sind dann besonders hilfreich um Licht ins Dunkel der Schaltung zu bringen.

Tipp: Besorge dir vom Hersteller die Schaltungsunterlagen oder eine Stückliste.

Ferner: Es steht zu vermuten, dass noch andere Teile angeknackst sind. Du solltest versuchen die Ursache für das Durchschmoren des Gleichrichters zu ergründen, sonst bekommst du das Gerät nicht mehr zum Laufen. Eventuell solltest du einen Kumpel, der etwas von Elektronik versteht, bitten das Gerät durchzumessen.

Auf jeden Fall musst du mehr Informationen beibringen,
wie das auch schon mein Vorredner angesprochen hat.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S32, was für ein Bauteil ist dies (Diode?)
Zurück
Oben