s7 300

Diskutiere s7 300 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo leute, ich habe mal zwei frage zu einer baugruppe. und zwar zur SM321 321-7BH00-0AB0 (16xDC24V). also ich habe mir die mal angeschaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hetzer

Beiträge
39
hallo leute,
ich habe mal zwei frage zu einer baugruppe. und zwar zur SM321 321-7BH00-0AB0 (16xDC24V). also ich habe mir die mal angeschaut und da ist mir aufgefallen das da eine klemme ist wo VS dran steht. für was ist die?
und dann wollte ich die bei Simatic step 7 auf die rack einfügen und da stand unten im kästchen "nicht für Aufbau mit aktiven Busmodulen". heißt das, das ich die nicht an eine cpu anschließen kann sonder nur an eine et station???

danke im vorraus
 
Hallo,

hier im Handbuch ist die Baugruppe 321-7BH00-0AB1 aufgelistet,
die der direkte Nachfolger deiner Baugruppe321-7BH00-0AB0 ist.
Dort ist unter anderem auch erklärt das die VS Anschlüsse eine
Geberspannung liefern....



http://www.automation.siemens.com/mdm/d ... engine=NEW
 
danke für das handbuch;) verstehe ich das richtig? das ich einfach nur bei bei 1 spannung anlege und bei 20 masse? und denn nehme ich von vs die spannung für den schaltkontakt?

und was heißt "nicht für Aufbau mit aktiven Busmodulen"?

Gruß
 
"nicht für Aufbau mit aktiven Busmodulen". heißt das, das ich die nicht an eine cpu anschließen kann sonder nur an eine et station???


Nein , genau umgedreht . Nur direkt an der CPU , nicht
zum Beispiel an eine ET die über ein aktives Busmodul
( IM Baugruppe) mit der CPU verbunden ist.
 
das ich einfach nur bei bei 1 spannung anlege und bei 20 masse? und denn nehme ich von vs die spannung für den schaltkontakt?

Genau...so kannst du das machen.
Aber maximale Strombelastung des VS Ausganges beachten.
Wenn du elektronische Schalter nimmst die einen Eigenbedarf haben spielt das eine Rolle...
 
ah ok danke;)

ich habe ne cpu abkommen... und wenn ich über step7 ererichbare teilnehmer suche, denn sich da noch viele SFC oder so drauf ist. wenn ich da drauf klicke denn kann man die nicht öffnen weil die schreibgeschützt ist:(. ich habe die cpu schon urgelöscht. aber die sind immer noch drauf. also wie bekomme ich die gelöscht?

Gruß
 
Hallo, ich bin's nochmal^^.

Wenn ich von step7 die Hardwarekonfiguration auf die CPU lade, denn leuchtet die SF LED. Ich hab alles kontrolliert, alle Nummern sind richtig.

Wenn ich urlösche und denn die Hardware von der CPU auf das Programm ziehe, erkennt er nur die CPU. Woran könnte es liegen?

Danke im vorraus;)
 
Hallo

Rückwandbusverbinder hast du gesteckt?

Gruß
Timo
 
SFC kannst du nicht löschen, die gehören zur jeweiligen CPU dazu.
SF Led wertet Sammelfehler, Programmfehler oder Fehler diagnosefähiger Baugruppen aus.
Evtl. muß erst das Programm überspielt werden um das erlöschen der LED zu bewirken.

Hast du über die Hardwarekonfig mal die Diagnose aufgerufen. Ich glaube rechter Mausklick auf die CPU.
Oder Zielsystem > Hardware diagnostizieren.

Gruß Markus
 
Ok.

Ja habe ich eig schon gemacht. Da stand CPU ok oder sowas. Habe auch das Programm mal hochgeladen aber die led ist immer noch an. Lässt sich aber auch nicht in Run schalten. Was aber wiederum geht nach dem ich die CPU Urlösche, und wie geschrieben dann geht die led aus :?

Gruß
 
Ja, aber die Fehlermeldung der LED sollte in der Diagnose näher erleutert werden.
 
Hallo elektronikfans:),
ich glaube es hat sich geklärt. ich gehe davon das das der busstecker kaput ist. ich habe jetzt son stecker für die kleine schiene rangemacht und jetzt kommt keine fehlermeldung:). aber ein anderes problemt:(.
ich habe mir jetzt eine speicherkarte geliehen. es ist aber immer noch so das er nach jedem start ne urlöschen durchführt. in der cpu-diagnose steht automatische urlöschung. kann man das abstellen oder fehlt da jetzt noch die pufferbatterie? ich habe ich nicht.

Gruß Hetzer
 
Hallo,

du hast da immer noch einem Parametrierfehler.
Du hast einen Steckplatz parametriert und nicht belegt.
Deshalb geht die Kiste auf Stop und Urlöschen wird angefordert.

Pufferbatterie gibts bei Neueren nicht mehr ...
Wie heisst denn deine CPU genau ....und warum ist das Datum noch auf 2007 .
 
Hast du eigentlich den Steckplatz 3 auf dem Rack freigelassen ...also bei der Hardwarekonfiguration meine ich ?

Steckplatz 1: Stromversorgung
Steckplatz 2: CPU
Steckplatz 3 : freilassen
Steckplatz 4 : Erste Baugruppe ..DI DO oder was weiss ich........

Alles wie gesagt nur in der Konfiguration.....
 
ja das macht er automatisch...
ich glaub ich hab den fehler gefunden... ich hab aktive busmodule gekommen und dann kam der fehler.
jetzt habe ich die einfachen stecker und jetzt gehts und es kommt auch kein fehler mehr :). aber nach dem start löscht er die cpu trotzdem noch ur :( . ich hab ne speicher karte drin. ich habe eine cpu 315-2DP also die alte noch mit dem schlüsselschalter.

danke edi für die antwort ;)
Gruß Hetzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: s7 300
Zurück
Oben