Säge richtig anschließen

Diskutiere Säge richtig anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe eine Säge, die ich bislang noch nicht angeschlossen habe. Da ich mir unsicher bin, ob ich einfach einen 230V auf 400V...

1. #1 Kurzschluß007, 04.08.2019
    Kurzschluß007

Kurzschluß007

Hallo zusammen,

ich habe eine Säge, die ich bislang noch nicht angeschlossen habe. Da ich mir unsicher bin, ob ich einfach einen 230V auf 400V Adapter benutzen kann, würde ich gerne fragen, ob mir jemand die Hintergründe dazu und das Typenschild erklären könnte.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Säge richtig anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 patois, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    patois

patois

.
    Was soll dieser "Adapter" bewirken ?

Den Unterschied zwischen 3 Phasen und 1 Phase kennst du aber, oder ?

Und bitte die unterschiedlichen Betriebsarten S1 und S6 beachten !

Nennbetriebsarten sind u. a. in der DIN VDE 0530-1 festgelegt.
    .

4. #3 Kurzschluß007, 04.08.2019
    Kurzschluß007

Kurzschluß007

Hallo patois.

Nein, ich kenne mich da leider gar nicht mit aus. Das bedeutet, um die Säge zu benutzen, benötige ich eine Starkstromleitung?

5. #4 Kurzschluß007, 04.08.2019
    Kurzschluß007

Kurzschluß007

S1 und S6 steht ja auf dem Schild. Kannst du mir erklären, was das bedeutet?

6. #5 patois, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    patois

patois

.
    Fachgerecht wäre diesen Motor an "Drehstrom" (auch Starkstrom genannt) zu betreiben, da er durch S1 und S6 Betriebsarten schon eingeschränkt ist in der Nutzung.

Nun vermute ich mal, dass du davon gehört hast, dass man Drehstrommotore auch mit speziellen Schaltungen an 230V 1~ betreiben kann --> Steinmetzschaltung !

Leider ist es so, dass in dieser Schaltungsart der Motor nicht mehr die auf dem Typenschild genannte Leistung erbringen kann. Diese Leistungseinbuße ist beträchtlich, und speziell bei Sägen ist ein Arbeiteen kaum mehr möglich.
    .

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Kurzschluß007, 05.08.2019
    Kurzschluß007

Kurzschluß007

Danke für die Hilfe!

9. #7 Octavian1977, 05.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

eigentlich gibt es bei dem Ding auch nichts an zu schließen was einen Fachmann benötigt.

CEE 16A Drehstromverlängerung an die Maschine anstecken und dann die andere Seite in die 16A Drehstromsteckdose stecken.

Das die Maschine in Ordnung ist setze ich voraus.

Thema:

Säge richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Säge richtig anschließen - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  3. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  4. 12V dc Netzkabel zuhause anschließen?

12V dc Netzkabel zuhause anschließen?: Hallo! Ich weiß wirklich überhaupt nichts über kabel/elektrik und hab nirgends anders eine Antwort gefunden also seid bitte nachsichtig mit mir...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden