Samsung PSU Widerstand explodiert

Diskutiere Samsung PSU Widerstand explodiert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im PSU meines Samsung Monitors ist ein Widerstand explodiert. Kann dieser ohne probleme ersetzt werden oder ist das nur ein Symtom eines anderem...
N

NovusRex

Beiträge
14
Im PSU meines Samsung Monitors ist ein Widerstand explodiert. Kann dieser ohne probleme ersetzt werden oder ist das nur ein Symtom eines anderem Problems?

Es sind keine anderen Probleme sichtbar.
 

Anhänge

  • 20210212_165307.jpg
    20210212_165307.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20210212_165315.jpg
    20210212_165315.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20210212_165323.jpg
    20210212_165323.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20210212_165403.jpg
    20210212_165403.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 38
Fast immer ist das nur eine Auswirkung eines Kurzschlusses in einem der Leistungstransistoren. Und das hat in der Regel wieder eine andere Ursache.
 
Welchen Wert hatte dieser denn? Könnte ein Sicherungswiderstand gewesen sein, der als Sicherung im Fehlerfall fungiert.
 
Wenn du die Platine auf weitere Fehler (oder die eigentliche Ursache des Fehlers) untersuchen willst,
benötigst du das Schaltbild der Platine.

Meines Erachtens muss eine neue Platine "geholt" werden.
.
 
0.1 Ohm 1% Toleranz
0,1Ω wäre für einen Sicherungswiderstand zu niedrig. Was dürfte der so an Leistung haben? Grob geschätzt von der Größe her 1W, also müsste der Strom schon größer gewesen sein. Beim Monitor hat man diese Ströme normal nicht. Aber wie die Vorredner schon schrieben, könnte sich die Farbe des Ringes durch die Hitze verändert haben und ohne Schaltplan ist eine erfolgreiche Reparatur eher zufällig. Man müsste mal verfolgen was hinter dem Widerstand hing, kann ja auch eine extern Baugruppe (Hub oder ähl.) gewesen sein, dann nützt dir der Austausch der kompletten Flachbaugruppe (Platine) wenig.
Beim normalen LCD-Monitor wird sich dass wohl auch kaum wirtschaftlich abbilden lassen. Der Aufwand der Ersatzteilbeschaffung wäre schon zu hoch, sofern man überhaupt eins bekommt.
 
Könnte auch ein anderes PSU eingebaut werden, wenn die Werte stimmen?

Der wird höchst wahrscheinlich gleich wieder durchbrennen. Diese Widerstände brennen in der Regel durch, weil an anderer Stelle Halbleiter defekt sind. Aber probieren könnte man es ja, kostet nicht viel und vielleicht hat man wider Erwarten doch Glück? Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass es mit dem Widerstand alleine abgetan ist.
 
Falls das Board hin ist, müsste ich einen Ersatz auftreiben... Es gibt diese Boards jedoch nicht mehr.

Kann ein Laptop PSU umfunktioniert werde?
Mit 13V 4A (Oder müssen es genau 12.8V und 4.17A sein) und einfach 13V an alle 13V Leitungen und Ground zu Ground?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    342,6 KB · Aufrufe: 12
Ist die 12,8 Volt, die einzige Spannung, die das original Netzteil produziert?
 
Für etwa 20 Euro gibt es 35V 1A Netzteile zu kaufen. Zusammen mit dem 13V 4A wäre es einen Versuch wert, den Monitor damit zu versorgen. Ob das 12,8 oder 13 sind wird wahrscheinlich nichts ausmachen.

Könnte aber sein, dass die beiden Netzteile mit unterschiedlicher Zeitverzögerung anschwingen und der Monitor damit nicht zurecht kommt?

Das käme aber auf den Versuch an.
 
Mit 13V 4A (Oder müssen es genau 12.8V und 4.17A sein) und einfach 13V an alle 13V Leitungen und Ground zu Ground?

Man will hoffen, dass das 13V 4A Netzteil nicht bei 4,17A zusammenbricht und noch etwas Reserve hat. Für einen sicheren Dauerbetrieb wäre es nicht schlecht, den tatsächlichen Strombedarf des Monitors zu messen, und wenn er wirklich deutlich über 4A liegt, ein größeres Netzteil zu besorgen.
 
Thema: Samsung PSU Widerstand explodiert
Zurück
Oben