Sand gegen Erdpotential isolieren

Diskutiere Sand gegen Erdpotential isolieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen. Ich lese schon ein ganze Weile hier im Forum mit und hoffe ihr werdet mich als Neuling gut behandeln. Ich plane gerade ein neues...
C

Cov19

Beiträge
5
Moin zusammen.

Ich lese schon ein ganze Weile hier im Forum mit und hoffe ihr werdet mich als Neuling gut behandeln.

Ich plane gerade ein neues Projekt, wo ich elektrotechnischje Unterstützung benötige. Und zwar möchte ich ein Sandbett (im freien) gerne vom Erdpotential isolieren. Habe mir gedacht, mit solcher Silofolie die zwischen dem Sand und der Erde liegt müsste es doch funktionieren. Nur was ist mit der Erde die durch Bewegung über den Rand geschoben wird, also Kurzschlußbrücken zwischen Sand und Erde bildet.

Wie kann ich dies Problem lösen?

LG Covi
 
Schnapsidee ? Wegen der Erde dann musst du eben dafür sorgen das sich solche Brücken nicht bilden können und auch kein Wasser auf der Folie zum tragen kommt !
 
Naja das Sandbett kann ja auch auf dem Mond angelegt werden, dann isses Zuverlässig gegen die Erde isoliert .
 
"und hoffe ihr werdet mich als Neuling gut behandeln."

Ergänzung von mir: "... und ausnahmsweise einmal dusselige Kommemtare unterlassen und wenn die Aufgabenstellung unklar sein sollte, kann dann gerne ergänzende Informationen gegeben werden.."

So verstehe ich es jedenfalls.
 
Hallo Werner,
das Bild kenne ich. Hast aus einen Online Vortrag ohne Kopierrechte .... ;) Und Quellen Angabe
OK da sind Hinweise im Foto. Da hat der Autor vom Vortrag auch geklaut ...?
 
Es kommt drauf an was du vor hast... Nur eine Schicht Plastik allein wird nicht genügen.

Was auch immer sich in dem Beet befindet sollte mit einem Trenntrafo versorgt werden, dann könnte es was werden.
 
Moin zusammen,

ja Danke für die Hinweise. Das Sandbett muss schon leitfähiger sein, denke mal ich werde dies mit Streusalz mischen - habe ja noch 500kg davon liegen. Das mit dem Eimern ist schon eine sehr gute Idee, werde ich wahrscheinlich so umsetzen, nur halt mit flacheren viereckigen Wannen, dann könnte ich das Potential im Wechsel aufbauen und dann wäre die Erde neutral.
Also mit Netzspannung wird die Geschichte nicht versorgt, da hängt schon eine Art Trennung dazwischen.
Wieviel Widerstand hat denn solche Erde bestehend aus Sand-Kiesgemisch denn überhaupt?

LG Covi
 
Moin, moin.

Wenn du mit deinem speziellen Freund die andere Straßenseite nutzt, dürftest du kein Problem haben. Da läuft er zukünftig lieber lang!

LG Covi
 
nur halt mit flacheren viereckigen Wannen, dann könnte ich das Potential im Wechsel aufbauen und dann wäre die Erde neutral.

Potential? Wogegen, welcher Art, Bezugspunkt? Du weisst, was ein Potential ist?

Also mit Netzspannung wird die Geschichte nicht versorgt, da hängt schon eine Art Trennung dazwischen.

Art Trennung kann so ziemlich alles sein...wird also wieder ein halbdurchdachtes Geheimprojekt, vielleicht zum Katzen/Hunde verscheuchen, sein.

Wieviel Widerstand hat denn solche Erde bestehend aus Sand-Kiesgemisch denn überhaupt?

Widerstand wogegen gemessen? In einer Plastewanne sollte der Widerstand gegen den Bezugspunkt "Erde" in Richtung unendlich gehen. Zwischen zwei Elektroden im Sand/Salzgemisch wird es einen messbaren Widerstand geben, je nach Zusammensetzung, Feuchtigkeit, Abstand Elektroden, Messmethode...

Ich höre schon meinen speziellen Freund aufheulen, wenn er "Streusalz" und "mischen mit Erde" liest......

Vielleicht liest er auch "Streusalz mit Sand mischen"...und kennt im Gegensatz zu manchen hier die Grundlagen der E-Technik soweit, das er eine Idee hat, was ein Potential ist, wie man einen Widerstand definiert und misst und was ein erdfreies Netz darstellt.
 
Scheit ja wohl einer Probleme mit Herrchen oder Frauchen zu haben, die sich nicht bücken können oder wollen. Verbreitetes Problem.
Schafkanter grober Splitt mit Salz gemischt hilft auch, das mögen die Viecher nicht, da es an den Pfoten brennt.
Aber löst das Problem nicht, dann wird eben auf dem Gehweg hinterlassen. Und mit dem Unkraut jäten wird schwierig. Dein Lösungsansatz ist viel zu aufwändig.

Da man ja irgendwann die Pappenheimer kennt, hilft nur Schaufel nehmen und vor deren (Auto-)Tür ablegen oder ohne Umschlag in den Briefkasten stopfen. Die müssen selber erst einmal in solchen Haufen reintreten und/oder dran riechen, dann lässt es nach.
 
Scheit ja wohl einer Probleme mit Herrchen oder Frauchen zu haben, die sich nicht bücken können oder wollen. Verbreitetes Problem.
Schafkanter grober Splitt mit Salz gemischt hilft auch, das mögen die Viecher nicht, da es an den Pfoten brennt.
Aber löst das Problem nicht, dann wird eben auf dem Gehweg hinterlassen. Und mit dem Unkraut jäten wird schwierig. Dein Lösungsansatz ist viel zu aufwändig.

Da man ja irgendwann die Pappenheimer kennt, hilft nur Schaufel nehmen und vor deren (Auto-)Tür ablegen oder ohne Umschlag in den Briefkasten stopfen. Die müssen selber erst einmal in solchen Haufen reintreten und/oder dran riechen, dann lässt es nach.

Ansonsten helfen auch Selbstschussanlagen aus dem echt demokratischen, Republikanischen Teil Deutschlands, diese Schutzgeräte gibt es im Schwarzhandel bestimmt zum Schnäppchenpreis......und alles ohne elektrischer Installation.
bicho
 
Naja, wenn da das falsche getroffen wird, hat man als Betreiber solcher Anlagen ein Problem - Ein massives!

Kenne ich nur zu gut, gerade Neubürger sind da sehr schwer zu sensibilisieren. Vor Jahren haben die mir auf ihrer Gassirunde durch den Wald auch den regelmäßig den Seitenstreifen gedüngt, bis wir den Weg zum Wald dichtgemacht haben. Jetzt laufen nur wenige hier lang.
 
Zwar OT aber hochaktuell, Strafen halten die Hundehalter nicht wirklich ab, Augen starr auf das Telefon gerichte,t kann der Hund machen was er will und muss.
Hilft nur die Methode, die in Miami angewendet wird: wenn der Hund angemeldet wird und seinen Chip bekommt, wird eine ADN Probe genommen. So kann man die Verursacher sofort ermitteln und mit hohen Strafen belegen.......sofort hat sich das Scheissthema in Miami erledigt. Hundesteuer von mindestens 1000.- € pro Jahr würde die Pinkelscháden an öffentlichen Einrichtungen nur in Etwa aufwiegen.
Hunde ohne Chip oder herrenlos werden in Miami der Gesellschaft entzogen.
bicho
 
Zwar OT aber hochaktuell,........ Hundesteuer von mindestens 1000.- € pro Jahr würde die Pinkelscháden an öffentlichen Einrichtungen nur in Etwa aufwiegen.
Auch OT, aber aktuell. Das liegt meist immer an denjehnigen der an der Schlaufe der Leine hängt. Pinkelschäden durch unsere Spezies - männlich - sind viel schlimmer, da die einen Meter höher ansetzen und meist Mauern benetzen. Alkoholsteuer von mindesten 1000,- € pro Liter reinen Alkohol könnte man auch fordern - ich wäre aber dagegen.

Sonst wird jahrelang debatiert, wie hoch Strafen bei bestimmten Vergehen geben darf und die fallen dann je nach Blickwinkel moderat aus. Das dies plötzlich auch ganz anders geht, erleben wir gerade. Habe ich ja schon mal geschrieben: Hund scheißt in öffentliche Sandkiste 50 bis 100,-€ Bußgeld, Kind spielt dadrin 150,-€. Auch wenn kein zweites Kind dabei ist und die Eltern min. 2m Abstand halten.
 
Moin moin,

ich denke mal, ich verwerfe mein Vorhaben und überlegt mir eine andere Lösung. das Thema schein hier ja auch ziemlich aus dem Ruder zu laufen, von wegen Selbstschutzanlagen etc. Dicht machen kann ich den öffentlichen Weg auch nicht. Aber das ist und bleibt ein Ärgernis.

LG Covi
 
. Das liegt meist immer an denjehnigen der an der Schlaufe der Leine hängt. Pinkelschäden durch unsere Spezies - männlich - sind viel schlimmer, da die einen Meter höher ansetzen und meist Mauern benetzen.
Sonst wird jahrelang debatiert, wie hoch Strafen bei bestimmten Vergehen geben darf und die fallen dann je nach Blickwinkel moderat aus. Das dies plötzlich auch ganz anders geht, erleben wir gerade. Habe ich ja schon mal geschrieben: Hund scheißt in öffentliche Sandkiste 50 bis 100,-€ Bußgeld.
Da kann ich als Hundehalter nur zu sagen, dass ich den Kot immer mit einem Gassi Beutel entsorge.
Und Hinpinkeln das tut meiner nicht mit erhobenen Beinchen an die Hauswand sondern in stehen weil er wegen seinem Alter das nicht mehr kann.
Gerne immer auf dem Gehweg oder auf der Wiese.
 
Thema: Sand gegen Erdpotential isolieren

Ähnliche Themen

hd311
Antworten
15
Aufrufe
17.782
hd311
hd311
Zurück
Oben