Sandstrahlkabine Schalter schaltet nur ein Mal

Diskutiere Sandstrahlkabine Schalter schaltet nur ein Mal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrik-Forum, meine neue Sandstrahlkabine ist momentan über CEE16-Verlängerungskabel angeschlossen (siehe Bild). Steckt man die Verbindung...
K

KarstenKock

Beiträge
15
Hallo Elektrik-Forum,
meine neue Sandstrahlkabine ist momentan über CEE16-Verlängerungskabel angeschlossen (siehe Bild). Steckt man die Verbindung zusammen, kann man über den Maschinenschalter die Kabine starten (siehe Bild) und sie läuft dann einwandfrei. Schaltet man die Maschine jedoch über den Schalter wieder aus und will sie danach wieder über den Schalter einschalten, dann läuft sie nicht an. Der Schalter klickt ungefähr 15° vor Erreichen der Einschaltposition und man dreht dann die letzten 15 Grad quasi ins Leere - die Maschine läuft nicht an. Allerdings: wenn man die Steckverbindung des Verlängerungskabels aus- und dann wieder einsteckt, kann man den Schalter wieder genau ein Mal normal zum Einschalten der Maschine nutzen. Danach dreht er wieder nach dem Klick ins Leere. Was könnte das Problem sein? Die Phänomen trat anfangs nicht auf.
Weitere Details kann ich gerne liefern...WhatsApp Image 2020-12-20 at 09.39.49.jpeg WhatsApp Image 2020-12-20 at 09.39.35.jpeg WhatsApp Image 2020-12-20 at 09.39.25.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal das Typschild von dem Schalter fotografieren? Die vielen Leitungen am Schalter lassen die Vermutung zu, das der Schalter noch über irgendwelche Schutzfunktionen (Unterspannung, Wiederanlauf...) verfügen könnte.
 
Genau. Vielleicht findet sich in der Bedienungsanleitung etwas dazu?
Ansonsten würde ich aufgrund gewährleistung nicht daran herumfummeln, sondern erst mal den Hersteller kontaktieren?
 
Das Typenschild sagt lediglich etwas über das Schaltergehäuse aus, nichts darüber was dort drin verbaut wurde.
 
Ich hab noch ein bisschen herumprobiert: manchmal schaltet das Schütz sogar ein zweites Mal ein, dann klackt es aber und die Maschine geht wieder aus.
 
MSS 116 ist kein Schütz sondern ein Motorschutzschalter.
Dieser wird einen Unterspannungsauslöser als Zusatzbauteil seitlich haben.
Es gilt weiterhin das von Karo gesagte
 
hmm...der Anschluss schaut, für mich, etwas "unlogisch" aus, hätte da was anderes erwartet.

@KarstenKock kannst du sagen wohin die mittlere schwarze Leitung oben hingeht?
Die Motorleitung (?) oben rechts schaut ein wenig beschädigt aus, als ob da die Kupferader rausschaut, kann aber auch täuschen.
Die orange Leitung ist Zuleitung für Beleuchtung und die schwarze oben links die Leuchte?
 
Hallo Forum,
ich glaub, ich hab des Rätsels Lösung schon gefunden: meine Leute haben einen größeren Lüfter installiert (wir strahlen Betonteile, die produzieren viel Staub, den wurden wir mit dem Standardlüfter nicht los). Der Alte hatte 0,55 kw, der neue 1,1 kw. Ich hab jetzt einfach die kleine Schraube an der Ampere-Anzeige von 1,6 (wie auf dem Foto) auf 2,5 Ampere hochgedreht und jetzt löst der Motorschutz nicht mehr aus. War das so richtig?

@PeterVDK Stimmt, sieht ein bisschen so aus, ist aber zum Glück intakt... Das mittlere Kabel geht, meiner Erinnerung nach, zur Kabinenbeleuchtung.
 
Stelle den Motorschutz dringend auf den exakten Motornennstrom ein!
sonst kann er seinen Zweck nicht erfüllen.
Den Wert kannst Du am Motortypenschild ablesen.
Neben dem Motorschutz müssen natürlich auch die Leitungen zum Motor für den erhöhten Strom ausgelegt sein!
 
Hallo Elektrikforum,
danke für die Antworten, ich kläre es jetzt mit meinem Lieferanten, was einzustellen ist. Jetzt, da ich weiß, was los ist, komme ich klar. Schöne Weihnachten trotz der Einschränkungen!
 
meine Leute haben einen größeren Lüfter installiert (wir strahlen Betonteile, die produzieren viel Staub, den wurden wir mit dem Standardlüfter nicht los).

...na gut, solche unbedeutenden Kleinigkeiten muss man als Fragensteller ja nicht unbedingt den ganzen Forum auf die Nase binden. Vielleicht gibt es ja Glaskugelbesitzer die sowas erahnen können.

Der Alte hatte 0,55 kw, der neue 1,1 kw. Ich hab jetzt einfach die kleine Schraube an der Ampere-Anzeige von 1,6 (wie auf dem Foto) auf 2,5 Ampere hochgedreht und jetzt löst der Motorschutz nicht mehr aus. War das so richtig?

Jein, siehe Beitrag #14, Einstellung auf korrekten Stromwert erforderlich. Sonst ist der Schutz des Motors nicht gewährleistet.
 
@PeterVDK: hat Spaß gemacht mit Dir!

@karo28: wär's mir früher eingefallen, dass da ein Umbau war, hätt ich mich bestimmt nicht der Gefahr ausgesetzt, sarkastische Bemerkungen zu kassieren. Solche unkonstruktiven Typen gibt's ja in jedem Forum leider mehr als genug.
 
Thema: Sandstrahlkabine Schalter schaltet nur ein Mal
Zurück
Oben