Sanftanlauf 230v am Kompressor nachrüsten?

Diskutiere Sanftanlauf 230v am Kompressor nachrüsten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen 230v 2200w Kompressor (s. links.txt) gekauft. Diesen haben wir an einer Schukosteckdose angeschlossen...
F

Frank42

Beiträge
14
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem einen 230v 2200w Kompressor (s. links.txt) gekauft.
Diesen haben wir an einer Schukosteckdose angeschlossen die mit einem B16 abgesichert ist.
Im Sicherungskasten sind daneben 3 B16 Sicherungen für eine 16A CEE Dose.
An dieser CEE Dose hängt eine Maschine die mit einem Steuerungscomputer.

Problem:
Wenn jetzt der Kompressor anspringt, stürzt bei der Maschine der Computer ab und muss neu gestartet werden.

Ein Bekannter hat uns geraten uns ein Sanftanlaufmodul zu kaufen.
Z.B. dieses: s. links.txt

Und es zwischen Schalter und Motor am Kompressor einbauen zulassen. um so die Stromspitze zu vermeiden die seiner Meinung nach den Rechner zum Absturz bringt.

Meine Frage, funktioniert sowas überhaupt bei einem Kompressor? Würde das der Herstellen nicht dann direkt selbst einbauen, wenn es so einfach ist?? Oder gibt es ggf. eine einfachere/bessere Lösung?

PS. Wenn wir den Kompressor an einer weiter entfernten Steckdose mit einer 25m Kabeltrommel dazwischen anschließen, tritt das Problem auch nicht auf...

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Links.txt
    282 Bytes · Aufrufe: 10
Hier ist in der Anlage sicher ein ganz anderer Fehler zu suchen wenn hier eine solche Beeinflussung stattfindet.
Hier ist sicher etwas in dem Elektrischen Netz nicht in Ordnung, wenn die Spannung so weit abfällt, wenn dieser Kompressor anläuft der ja noch nicht mal den B16A Automaten dabei auslöst.
 
Oh Mann, wo ist denn die Rede von einem Abfallen der Spannung ? :mad:

@Frank42 . . . meines Erachtens wurde der "Steuerungscomputer" unvernünftig, das heißt nicht sachgemäß abgeschirmt verbaut.
....................... man sollte den Lieferanten der Maschine und des computers zum Entstören ins Werk zitieren !
.......................
Nachbesserung auf dem Garantie-Weg !
 
Oh Mann, wo ist denn die Rede von einem Abfallen der Spannung ? :mad:

@Frank42 . . . meines Erachtens wurde der "Steuerungscomputer" unvernünftig, das heißt nicht sachgemäß abgeschirmt verbaut.
....................... man sollte den Lieferanten der Maschine und des computers zum Entstören ins Werk zitieren !
.......................
Nachbesserung auf dem Garantie-Weg !
Der Herstelle der Maschine meint das Problem wuerde bei uns liegen. Sonst haette kein Kunde das Problem und wir haetten es ja auch erst seitdem wir den neuen Kompressor nutzen wuerden.
Wobei mir einfaellt, wenn der Kompressor anspringt flackern auch kurz die LED Roehren an der Hallendecke, gefuehlt zumindest..
 
Hallo @Frank42, der Kompressor hat sicherlich als Antrieb einen 2,2W Einphasen- Kondensatormotor.
Solche Motore habe einen hohen Einschaltstrom auch bei vorhandener Anlaufentlastung.
Warum fliegt der Maschinen- PC beim Anlauf raus?
- evtl. hohe Netz-Impedanz! Folge: Kurzer Spannungseinbruch bei Anlauf.
Schleche Verbindungen können den gleichen Effekt hervorrufen.

Geht es hier um eine private oder gewerbliche Anlage?

Ob ein Einschaltstrombegrenzer die Lösung wäre?
Wenn der Kompressor eine Anlaufentlastung hat, vermutlich ja da neu, so müsste das funktionieren.

- Ungeklärt wäre trotzdem, ob die elektrische Installation i.O. ist.
- vielleicht reagiert das Netzteil den Maschinen-PC zu sensibel auf Netzeinflüsse.

Gruß
Allstromer
 
Hallo @Frank42, der Kompressor hat sicherlich als Antrieb einen 2,2W Einphasen- Kondensatormotor.
Solche Motore habe einen hohen Einschaltstrom auch bei vorhandener Anlaufentlastung.
Warum fliegt der Maschinen- PC beim Anlauf raus?
- evtl. hohe Netz-Impedanz! Folge: Kurzer Spannungseinbruch bei Anlauf.
Schleche Verbindungen können den gleichen Effekt hervorrufen.

Geht es hier um eine private oder gewerbliche Anlage?

Ob ein Einschaltstrombegrenzer die Lösung wäre?
Wenn der Kompressor eine Anlaufentlastung hat, vermutlich ja da neu, so müsste das funktionieren.

- Ungeklärt wäre trotzdem, ob die elektrische Installation i.O. ist.
- vielleicht reagiert das Netzteil den Maschinen-PC zu sensibel auf Netzeinflüsse.

Gruß
Allstromer

- Gewerblich/Landwirtschaft
- Einschaltstrombegrenzer? Ist aber was anderes als ein Sanftanlauf Modul oder?
- Die Installation ist vom Elektriker durchgefuehrt worden und wurde nicht veraendert.
Was wuerdest du @Allstromer mir raten? Eine Loesung sollte natuerlich moeglichst kostenguenstig sein ;-)
 
Wenn der Einschaltstrom hoch wäre, würde der B16A Automat des Kompressors fallen.
Da er dies aber nicht macht, obwohl durch die Spannungsabsenkung bereits eine hohe Last erkennbar ist, liegt die Vermutung nahe, daß die elektrische Anlage nicht in Ordung ist.
Der Netzinnenwiderstand ist hier wohl zu hoch und die Spannung sinkt unzulässig ab.
Dies bewirkt auch im Einschaltmoment des Kompressors ein Absinken des Anlaufstromes, so daß der Automat nicht auslöst.
Bitte mal dringlich die Netzimpedanz messen!
Im Kurzschlußfall kann dies auch dazu führen, daß Sicherungen zu spät auslösen!
 
Wenn der Einschaltstrom hoch wäre, würde der B16A Automat des Kompressors fallen.
Da er dies aber nicht macht, obwohl durch die Spannungsabsenkung bereits eine hohe Last erkennbar ist, liegt die Vermutung nahe, daß die elektrische Anlage nicht in Ordung ist.
Der Netzinnenwiderstand ist hier wohl zu hoch und die Spannung sinkt unzulässig ab.
Dies bewirkt auch im Einschaltmoment des Kompressors ein Absinken des Anlaufstromes, so daß der Automat nicht auslöst.
Bitte mal dringlich die Netzimpedanz messen!
Im Kurzschlußfall kann dies auch dazu führen, daß Sicherungen zu spät auslösen!

@Octavian1977 Zitat aus dem Internet:

Die Netzimpedanz ist nützlich, weil sie beschreibt, wie leitfähig ein Stromkreis im Niederspannungsnetz ist. Das ist aus zwei Gründen wichtig:

  1. Eine hohe Impedanz weist darauf hin, das eine Verbindung fehlerhaft hergestellt wurde. Das kann z.B. eine Klemmstelle sein, die einen hohen Übergangswiderstand hat.
  2. Damit ein Leitungsschutzschalter bei einem Kurzschluss den Strom unterbrechen kann muss sichergestellt sein, das ein entsprechend hoher Kurzschlussstrom fließen kann. Andernfalls würde der Leitungsschutzschalter nicht auslösen.
Wenn das an 1. liegen kann, dann werde ich erstmal meinen lokalen Elektriker nochmal holen. Der soll erstmal checken, ob nicht doch irgendwo in der festen Installation etwas lose oder defekt ist.
Bevor ich das Geld für einen Servicetechniker vom Maschinenhersteller ausgebe, denn die sind leider sehr teuer.

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn der Einschaltstrom hoch wäre
Oberkluger @Octavian1977 nicht wäre, sondern er ist hoch.

- Einschaltstrombegrenzer? Ist aber was anderes als ein Sanftanlauf Modul oder?
Das sind zwei unterschiedliche Geräte.
Der Einschaltstrombegrenzer ist eine einfache Schaltung um im Einschaltmoment die Stromsteilheit abzuflachen.

Der Sanftanlauf beinhaltet eine etwas aufwendigerer Elektronik. Dieser wirk nicht nur ein über einen kurzen Moment
sondern führt einen Motor über enien definierbaren Zeitraum hoch.
Stern - Dreieck Schaltungen werden damit zunehmend ersetzt.
Sind auch teurer als ESB.


meinen lokalen Elektriker nochmal holen. Der soll erstmal checken, ob nicht doch irgendwo in der festen Installation etwas lose oder defekt ist.
@Frank42, das ist auf jeden Fall mal die richtige Reihenfolge.

Gruß
Allstromer
 
@Allstromer Da der B16A NICHT auslöst, kann der Einschaltstrom nicht sehr hoch sein.
Gut ein defekter Automat wäre prinzipiell auch möglich, da aber die Maschine nebendran abstürzt, ist es wohl eher so, daß die zu hohe Netzimpedanz den Einschaltstrom durch Spannungseinbruch begrenzt.
 
Thema: Sanftanlauf 230v am Kompressor nachrüsten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben