Sat Anlage aussetzter

Diskutiere Sat Anlage aussetzter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus Leute, habe folgendes Problem, Sat-Anlage (alter Spiegel, neues Quattro Switch LNB von Hirschmann, neue Leitungen Kathrein 110dB, neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rastaman

Beiträge
23
Servus Leute,
habe folgendes Problem, Sat-Anlage (alter Spiegel, neues Quattro Switch LNB von Hirschmann, neue Leitungen Kathrein 110dB, neue Sat Dosen, alte Receiver)
Nun war nach der Installation bei den Messungen alles OK, S/N 13,8; Pegel von 74dB und VBER mit <1.00e-8 auch optimal! Der Kunde sagte das das Bild ruckelt, aussetzter hat und dann ganz weg ist. Vorführeffekt natürlich alles OK. Werte wie am Anfang. Bei nochmaligem Messen sah ich tatsächlich das das Signal mal weg, dann wieder da ist. Das ganze ist unabhängig vom Wetter, und es stört auch kein Baum, Haus o.ä. LNB bereits 2x getauscht, halbes Jahr OK, dann wieder das Problem.
Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand ne Idee? Kann evtl. einer der Receiver nen Treffer haben und die LNB´s zerstören?

Gruß Tom
 
Hallo rastaman,

fällt denn die ganze LNB aus oder nur einzelne Abgänge?

Die LNB wurde ja getauscht. Eventuell mal beim Hersteller angefragt ob die Teile Produktionsfehler haben könnten?!

Digital oder analog?

Quattro Switch LNBs sind ja eigentlich (meines Wissens nach) voneinander getrennt. Sind also quasi 4 einzelne LNBs. Kann das jmd bestätigen?

Bei mir zu Hause hab ich aber ein ähnliches Problem.
Hab allerdings ne komplette digitale Anlage von Kathrein, doppelt geschirmte Leitung, keine Antennendosen -direkter Anschluß.
Gelegentlich Bildausfälle, Ton hängt dem Bild nach, Kein Signal am Receiver.

Nach zwei Besuchen von Fachfirmen war ich es Leid und habe bei der Bundesnetzagentur angerufen. Eine Woche später waren die da und haben die Anlage durchgemessen... ohne Fehler. Dann haben die nach evt. Störquellen gesucht. Dazu wurde W-Lan abgeschaltet, Handys aus und meine DECT-Telefone.

Blieb alles erfolglos.. =(
Ausfälle bestehen noch immer.

Zu Testzwecken habe ich eine Single-LNB montiert und nen Nokia Receiver (digital), auch dort gibts Ausfälle. *grummel*

Habe dann meine alte Analoge LNB und analogen Receiver rangehauen, komplett ohne Ausfälle!

Mag sein das es evt irgendwelche Frequenzen gibt, die im selben Frequenzbereich herumgeistern und den Sat-Empfang stören könnten..

Gruß Shadow
 
Gegenfrage: Nur bestimmte Transponder oder alle?
Ich kenne dies bei DSF. Es war das DECT Telefon.

Es können auch Dect Telefone vom Nachbarn sein.
 
Hallo

Ich hatte so ein problem auch mal vor Jahren. War zwar noch bei Analog aber ist ein TIP.
Ich muste eine gebrauchte schüssel montieren und hatte das gleiche. Schüssel eingestellt, Bild super 1 Tag später Bild weg. 1 Tag Später bild wieder da. 3* LNB getauscht 4-5 Reciever getestet.... alles half nichts.
Am ende habe ich die schüssel selbst getausch und siehe da das problem war weg.... Was war passiert ??
Der vorbesitzer hat beim abbau der schüssel wohl irgendwo unsanft angeschlagen und der Spiegel hatte eine Sehr winzigen knick beckommen den man nicht sehn konnte. Neuer Spiegel und die 2 Wochen fehlersuche für den ARS.. ....
Einen Versuch ist es wert....

MfG totono
 
totono schrieb:
Hallo

Ich hatte so ein problem auch mal vor Jahren. War zwar noch bei Analog aber ist ein TIP.
Ich muste eine gebrauchte schüssel montieren und hatte das gleiche. Schüssel eingestellt, Bild super 1 Tag später Bild weg. 1 Tag Später bild wieder da. 3* LNB getauscht 4-5 Reciever getestet.... alles half nichts.
Am ende habe ich die schüssel selbst getausch und siehe da das problem war weg.... Was war passiert ??
Der vorbesitzer hat beim abbau der schüssel wohl irgendwo unsanft angeschlagen und der Spiegel hatte eine Sehr winzigen knick beckommen den man nicht sehn konnte. Neuer Spiegel und die 2 Wochen fehlersuche für den ARS.. ....
Einen Versuch ist es wert....

MfG totono

Meine Anlage funktioniert soweit einwandfrei wir
haben aber hier seit ca. 2 Jahren ein erhötes Flugaufkommen, wenn also ein Flugzeug sich über
der Satschüssel befindet (wie hoch sind die 4000m
na Start keine Ahnung) geht für paar Sekunden das Bild weg ist dann aber sofort wieder da bzw, der Bildschirm flackert kurz ist das normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat Anlage aussetzter
Zurück
Oben