SAT Anlage Erden+Verbindung des PEN am HAK mit dem Potential

Diskutiere SAT Anlage Erden+Verbindung des PEN am HAK mit dem Potential im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal an alle! Folgende Situation, 3 fam. Haus. Das EVU liefert ein TN-C Netz, kein örtlicher Potentialausgleich. Neue Sat Anlage mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alfiee

Guest
Hallo erst mal an alle!

Folgende Situation,
3 fam. Haus. Das EVU liefert ein TN-C Netz, kein örtlicher Potentialausgleich. Neue Sat Anlage mit Mast installiert. Gemäß den geltenden Vorschriften ein Potentialausgleich geschaffen(2,5m erder im keller von dort in 1x16mm² zur sat anlage)
Alle metallischen mit dem Gebäude fest verbundenen Teile wurden geerdet.
Der HAK ist auf dem Dachboden,so bald ein Potential im Haus geschaffen wurde muss die Elektroanlage mit einbezogen werden.
Jetzt zu meiner Frage
Kann ich von meiner PA Schiene auf dem Dachboden(für die SAT Anlage)direkt auf den PEN am HAK oder muss ich eine seperate Leitung in 1x16mm² vom HAK direkt zum Hauptpotential im Keller legen?
 
Davon ab das ich den Satz
so bald ein Potential im Haus geschaffen wurde muss die Elektroanlage mit einbezogen werden.
nicht verstehe, ja selbstverständlich kannst du auf dem Speicher eine Potischiene setzen, und über diese den HAK und den Mast mit der einen Leitung aus dem Keller verbinden. Vorraussetzung ist natürlich, das der Erder mit dem Potentialausgleich im Keller verbunden ist. Üblicherweise über eine dort zentral angebrachte Potischiene.
 
Ok
@ego1
streich den satz.Im TN-C Netz ohne Mast auf Dach ist ein örtlicher potential nicht zwingent nötig(aber ratsam). Aber wenn ein Potentialausgleich geschaffen wird muss alles mit einbezogen werden auch die Elektroanlage!



Zentrale Poti im Keller,von dort wird alles zu erdende einbezogen einschl. Sat Anlage und jetzt auch der PEN am HAK.[/quote]
 
Immer noch falsch.

In jeder Anlage muss ein Hauptpotentialausgleich vorhanden sein.

Im TN-System muss dieser nicht zwingend über einen Erder verfügen.
 
OK bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede...
Erst mal ein dickes Danke für die schnelle Antwort :D

Dann hab ich da wohl was verwechselt?

Im TN-C System ist der Hauptpotential(ohne erder) der PEN!?
 
Richtig

Ein Erder ist aber vorgeschrieben.
Früher wurde dieser fast immer über die Wasserleitung erstellt. was heute wegen der vielen Kunststoffleitungen nicht mehr zulässig ist.

Grundsätzlich solltest Du früher oder später das vorhandene TN-C durch ein TN-S(ab HAK) ersetzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein Erder ist aber vorgeschrieben.

Nope, ein Fundamenterder ist für Neubauten nach DIN vorgeschrieben. Ihc muss aber nicht nach DIN…

Octavian1977 schrieb:
Früher wurde dieser fast immer über die Wasserleitung erstellt. was heute wegen der vielen Kunststoffleitungen nicht mehr zulässig ist.

Das war aber kein TN.

Lutz
 
doch auch im TN
vielleicht gab es auch in Uhrzeiten mal keine Erderpflicht aber das muß dann schon vor 1960 gewesen sein.
 
Octavian1977 schrieb:
doch auch im TN
vielleicht gab es auch in Uhrzeiten mal keine Erderpflicht aber das muß dann schon vor 1960 gewesen sein.

Jo um sich die Leitung zur Badewanne zu sparen.

Lutz
 
Im TN-System wurde nie die Wasserleitung als Erder gebraucht. Vielmehr ergab sich das automatich durch den durchzuführenden Hauptpotentialausgleich.

Infolgedessen ist ein nachrüsten eines Erders bei ersetzung der Wasserhausanschlussleitung gegen eine aus Kunststoff nicht nötig.

Gilt natürlich nur wenn ein Erder nicht zwingend benötigt wird(Masterde/Überspannungsableiter etc.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT Anlage Erden+Verbindung des PEN am HAK mit dem Potential
Zurück
Oben