SAT Anlage erden

Diskutiere SAT Anlage erden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - SAT Anlage erden Hallo muss oder soll eine SAT Anlage die an der Hauswand mehr als 2m unterhalb der Traufe montiert wird geerdet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_Schmi

Beiträge
71
SAT Anlage erden

Hallo muss oder soll eine SAT Anlage die an der Hauswand mehr als 2m unterhalb der Traufe montiert wird geerdet werden?
Unmittelbar unterhalb der Anlage verläuft dann das Garagendach!!

Gruß Schmid
 
Antennenanlagen sind egal wo montiert mit mindestens 16mm² Cu an die Hauptpotentialausgleichsschiene an zu schließen.

Mit Blitzschutz hat das nichts zu tun.
 
Falsch.

Eine Antenne, im nicht erdungspflichtigen Bereich, muss nicht geerdet werden.

Jede Antennenanlage benötigt einen Potentialausgleich, dieser findet aber nicht mit 16, sondern 4mm² statt und verbindet u.a. das Antennenstandrohr, die Koaxschirme, den Verstärker und Multischalter sowie Verteiler mit dem Schutzpotentialausgleich des Gebäudes!

Bei einer direkt geerdeten Antenne, ist der Potentialausgleich aber von der Antennenerdung zu errichten und nicht von der Haupterdungsschiene des Gebäudes.

Lesestoff zum thema: https://www.dehn.de/sites/default/files ... ienste.pdf
 
T.Paul schrieb:
Falsch.

Eine Antenne, im nicht erdungspflichtigen Bereich, muss nicht geerdet werden.

Jede Antennenanlage benötigt einen Potentialausgleich, dieser findet aber nicht mit 16, sondern 4mm² statt und verbindet u.a. das Antennenstandrohr, die Koaxschirme, den Verstärker und Multischalter sowie Verteiler mit dem Schutzpotentialausgleich des Gebäudes!

Bei einer direkt geerdeten Antenne, ist der Potentialausgleich aber von der Antennenerdung zu errichten und nicht von der Haupterdungsschiene des Gebäudes.

Lesestoff zum thema: https://www.dehn.de/sites/default/files ... ienste.pdf
Und für einen einzelnen Receiver/Fernseher brauchst du nicht mal den Potentialausgleich.

Schutzbereich ist mindestens 2m unter der Dachkante und max. 1,5m Abstand von der Hauswand.
 
Und für einen einzelnen Receiver/Fernseher brauchst du nicht mal den Potentialausgleich.

Das ist wiedermal falsch. Hier sagt die aktuelle VDE 010-540:2012-06 etwas anderes.

Bezüglich des Querschnittes gibt es hier etwas durcheinader im Thread.

Also 16 qmm ist dann richtig wenn es sich um Alu handelt, aber das wollen wir doch alle wegen dem schierigen Handling nicht nehmen.

2,5 qmm Kupfer reicht aus, wenn es sich um eine geschützte Verlegung handelt. Bei ungeschützter Verlegung ist der Mindestquerschnitt 4 qmm in Kupfer.

Gründsätzlich sind bei auftretenden Strömen in Schutzleitern über 10 mA diese zu verstärken.
Wir verlegen hier aber nicht mehr als 25 qmm bis zu einer Länge von 50 m. Alles andere wird gerechnete und die Berechnete Anlage nachgewiesen.

Ich weie im Osten ist alles anders aber nicht unbedingt korrekt.
 
Bei Ableitströmen < 3,5mA und einer Wohneinheit kann man auf den PA verzichten. Ist nicht schön aber erlaubt und das nicht nur im Osten.
 
Bei Ableitströmen < 3,5mA und einer Wohneinheit kann man auf den PA verzichten. Ist nicht schön aber erlaubt und das nicht nur im Osten.

Auf den potentialausgleich kann man verzichten auf den Schutzpotentialausgleich nie.
 
https://www.satanlagenforum.de/erdung-s ... t5648.html

Kann man, oder schließt du eine DVBT Zimmerantenne an den Schutzpotentialausgleich. Und genauso ist das mit einer Schüssel im Schutzbereich, wenn sie nur für eine Wohneinheit verwendet wird. Und genauso ist das, wenn du eine Netzwerkleitung von der Fritzbox ins Büro legst usw.
 
bigdie schrieb:
https://www.satanlagenforum.de/erdung-satellitenanlage-antennenmast-potentialausgleich-t5648.html

Kann man, oder schließt du eine DVBT Zimmerantenne an den Schutzpotentialausgleich. Und genauso ist das mit einer Schüssel im Schutzbereich, wenn sie nur für eine Wohneinheit verwendet wird. Und genauso ist das, wenn du eine Netzwerkleitung von der Fritzbox ins Büro legst usw.

Leider funktioniert Dein Link nicht. Es kommt nur folgende Meldung:


No route found for "GET /erdung-satellitenanlage-antennenmast-potentialaus.
 
Leider funktioniert Dein Link nicht. Es kommt nur folgende Meldung:


No route found for "GET /erdung-satellitenanlage-antennenmast-potentialaus.

Link funktioniert.

Das ist eine Securewebseite. Damit die angezeigt wird muss auf Deiner Firewall die Anzeige dieser Seite zugelassen sein.
 
bigdie schrieb:
https://www.satanlagenforum.de/erdung-satellitenanlage-antennenmast-potentialausgleich-t5648.html
Bei dem Forum bin ich vorsichtig, ich verlass mich da lieber auf Dipol.

Lutz
 
Also heis das in meinem fall es reicht wen ich meinen Wandhalter mit 4mm² auf meine Pottischine lege.

Drat massif oder auch Flexiebel?
 
Den Wandhalter musst du nicht auf die Potischiene legen, sondern die Schirme aller Koaxleitungen, die ins Haus kommen und die intern weiter verlegt werden und den Multiswitch wenn vorhanden.
 
Dann schau dir mal das Bild 9.5.4 an. Da ist die Leitung geerdet wo sie ins Haus kommt, weiter nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT Anlage erden

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
1.496
bigdie
B
F
Antworten
10
Aufrufe
4.495
Dipol
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.853
Heimwerker
Heimwerker
J
Antworten
14
Aufrufe
996
Dipol
D
Zurück
Oben