SAT Anlage erweitern

Diskutiere SAT Anlage erweitern im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Erdung und PA vermute ich mal: gar keine vorhanden. Womit einmal mehr offenkundig wird, dass es in der Praxis keinen Unterschied macht ob Normen...

1. Dipol

Dipol

Womit einmal mehr offenkundig wird, dass es in der Praxis keinen Unterschied macht ob Normen wie in Deutschland "nur" Anerkannte Regeln der Technik sind oder wie in Österreich oder in der Ex-DDR Gesetzescharakter haben. :)

Nach meiner Definition als Antennenprofi sind ALLE Antennenanlagen in (Multischalter-)Sternverteilung oder Baumnetzen völlig unabhängig von der Signalquelle herkömmlich. Wer als EFK auch in der Antennentechnik als Fachkraft gelten will, kommt um ein Antennenmessgerät mit Spektrumsdarstellung und hf-technisches Basiswissen nicht herum.

Damit noch zu:
    Selbst Billigmultischalter, bei denen nicht einmal Class B Schirmungsmaß zugesichert wird, haben je Sat.-Ebene einen Verstärker und wirklich gute Produkte sind im CATV-Pfad passiv. 7 dB Verteildämpfung wären bei diodenentkoppelten Vierfachverteilern in der Sat.-ZF bis 2.150 MHz sensationell, die nominal 9, 1 dB des Durline D4FV glaube ich erst wenn ich sie selbst nachgemessen habe.

2. #22 eFuchsi, 03.06.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Bei meinem letzten Projekt hatte ich die Coax Leitungen lediglich zum Multischalter gezogen.
    Spiegelmontage, Anschluss Multischalter und Anschluss SAT Dosen machte eine Fachfirma. Den von mir verlegten PA-Leiter zum Multischalter wurde ignoriert. Nach meiner Nachfrage: Potentialausgleich der Schirme machen wir nicht, sind ja keine Piefke die alles erden..... (Sorry der Ausdruck Piefke stammt aus dem Originalzitat und kommt nicht von mir)

3. #23 Dipol, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    Dipol

Dipol

Ich habe mit Piefke kein Problem aber mit antennentechnisch einäugigen Elektrikern der Kategorie "Das haben wir schon immer so gemacht", die vermutlich nicht mal die ÖVE-EN 60728-11 beim Namen nennen können, schon.

Deinen EFK-Experten dürfte unbekannt sein, dass nationale ÖVE-Normen in Details strenger als die harmonisierte ÖVE-EN 60728-11 und somit auch die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) für Antennensicherheit sind. Somit auch kein Unterschied zur Mehrheit deutscher EFKs, die bezüglich Antennentechnik/-sicherheit auch nur manchmal kompetent und überwiegend ebenso erdungsfaul sind und oft auch nicht wissen, wie ein normkonformer PA aussehen muss.

Typisches Zitat einer deutschen EFK aus einem anderen Forum vom 22.05.2020:
    Das obwohl die Regelwerke zur Antennensicherheit über Jahrzehnte im Kern konstant und von der Normenflut verschont geblieben sind.

Thema:

SAT Anlage erweitern

Die Seite wird geladen...

SAT Anlage erweitern - Ähnliche Themen

1. 4x Sat-Kabel durch Klinker, wie viele Bohrungen?

4x Sat-Kabel durch Klinker, wie viele Bohrungen?: Endlich mal wieder ab durch Wand, ich hab einen Spaß der bei Installation, das glaubt ihr nicht, endlich mal nicht am Schreibtisch sitzen, sondern...
  2. Bestehende Installation durch Fernedienbarkeit erweitern

Bestehende Installation durch Fernedienbarkeit erweitern: Hallo allerseits, mich beschäftigt gerade ein kleines "Problem". Ich habe die Situation, daß über einen Ausschalter (Aufputz) eine eine einzelne...
  3. Anschluss eines Honeywell Funk-Türgongs an zwei Anlagen mit untersch. Traffos

Anschluss eines Honeywell Funk-Türgongs an zwei Anlagen mit untersch. Traffos: Möchte gerne meine Haus Freisprechanlage (Fermax Cityline 8840) und einen Türgong durch einen Funksender von Honeywell ersetzten und zwar OHNE...
  4. Vorbereitung für PV-Anlage

Vorbereitung für PV-Anlage: Moin, ich bin gerade dabei, in einem älteren Haus die Zwischendecke neu zu belegen (Holzbalkendecke, es kommen neue Kiefernholzdielen drauf)....
  5. Türklingel visuell erweitern

Türklingel visuell erweitern: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann man mir weiter helfen. Es geht um meine Türklingel (Mietswohnung, 3. Stock), diese ist relativ leise. Da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden