Sat Antenne an Garage Frage zu PA und Blitzschutz

Diskutiere Sat Antenne an Garage Frage zu PA und Blitzschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage auf die jeder Eli in meinem Umfeld andere Antworten hat und hoffe das jemand bitte ein paar Hinweise geben kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der blitzschutzexperte war jetzt vor Ort. Er hat folgendes vorgeschlagen.
1. Er setzt einen Fangstange bei Garage.
2. es wird ein 9 m tiefenerder gesetzt (der ist ja mit der Fangstange verbunden)
3. den PA will er von der Verteilung in Garage nehmen (gelb grün)
4. es wird ein SPD1 in die Hauptverteilung ins Haus gesetzt

Zusätzlich hat er empfohlen eine Verbindung von HES in Haus mit dem V4A Niro am Kiesbett/Erde zu verlegen, der dann mit dem Tiefenerder verbunden wird. Die Verlegung werde ich machen und er schließt alles an. Ohne diese Verbindung könnte es schon zu Problemen kommen zumindest in Garage. Die Verbindung geht dann final von HES Haus zum Tiefenerder bei Garage.
Lässt sich der 10 mm V4A Draht halbwegs biegen oder soll ich für Verlegung an den Ecken das einfach durchtrennen und Kreuzklemmverbinder nutzen? Komme auf ca. 45 m da ich auf der rechten Seite lang muss.

Frohe Ostern!
 
Schwachmat schrieb:
Zusätzlich hat er empfohlen eine Verbindung von HES in Haus mit dem V4A Niro am Kiesbett/Erde zu verlegen, der dann mit dem Tiefenerder verbunden wird. Die Verlegung werde ich machen und er schließt alles an. Ohne diese Verbindung könnte es schon zu Problemen kommen zumindest in Garage. Die Verbindung geht dann final von HES Haus zum Tiefenerder bei Garage.
Lässt sich der 10 mm V4A Draht halbwegs biegen oder soll ich für Verlegung an den Ecken das einfach durchtrennen und Kreuzklemmverbinder nutzen? Komme auf ca. 45 m da ich auf der rechten Seite lang muss.

Wenn Du da schon Probleme siehst dann lass es machen, die Profis haben Werkzeug dafür. Vielleicht kannst Du es dir ja leihen.

Lutz
 
Schwachmat schrieb:
Der blitzschutzexperte war jetzt vor Ort. Er hat folgendes vorgeschlagen.
1. Er setzt einen Fangstange bei Garage.
2. es wird ein 9 m tiefenerder gesetzt (der ist ja mit der Fangstange verbunden)
Ich plädiere bei jeder Gelegenheit für Isolierten Blitzschutz bzw. eine getrennte Fangstange, aber nicht wenn die ins Erdreich abgeleiteten Blitzströme postwendend zum Teil in ein Erdkabel eindringen.

Schwachmat schrieb:
3. den PA will er von der Verteilung in Garage nehmen (gelb grün)
4. es wird ein SPD1 in die Hauptverteilung ins Haus gesetzt
Beide Tätigkeiten setzen voraus, dass die Blitzschutzbaufirma auch im INstallateurverzeichnis eines VNB eingetragen ist.

Schwachmat schrieb:
Zusätzlich hat er empfohlen eine Verbindung von HES in Haus mit dem V4A Niro am Kiesbett/Erde zu verlegen, der dann mit dem Tiefenerder verbunden wird.
Wenn der Tiefenerder nicht aus NIRO besteht wird er ohne Trennfunkenstrecke zur HES noch schneller korrodieren.
Schwachmat schrieb:
Lässt sich der 10 mm V4A Draht halbwegs biegen oder soll ich für Verlegung an den Ecken das einfach durchtrennen und Kreuzklemmverbinder nutzen? Komme auf ca. 45 m da ich auf der rechten Seite lang muss.
Möglichst jede unnötige Verbindung vermeiden und Bögen einbauen.

Was wird denn der Spaß für diese Luxus-Flachantenne kosten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat Antenne an Garage Frage zu PA und Blitzschutz
Zurück
Oben